Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

mit Milch
syndicate schrieb vor 35 Minuten:

Ja, das stimmt. Jedoch ist mir nach Durchsicht der DO.A  2005 nicht so wirklich klar in welcher Verwendungsgruppe ich einzuordnen wäre bzw wird mein Tätigkeitsfeld mehrere Bereiche umfassen. Aber da wird es wahrscheinlich nicht so viel zu verhandeln geben.

Ich arbeite bei einem anderen SV-Träger - Grundsätzlich ist für den normalen Sachbearbeiter am Ende seiner Einschulung maximal C III möglich, danach folgen Prüfer/Gruppenleiter bis maximal D II..

Es hat aber jeder Träger gewisse Freiheiten und vor allem Jobs, die mehrere Bereiche umfassen (bei uns z.b Rehabiltationsberater) sind schwierig einzuordnen und sind zumindest bei uns regelmäßig Diskussionsthema zwischen Betriebsrat und der Trägerleitung..

Verhandeln selbst kannst du überhaupt nix - früher (20-30 Jahre+) wars laut meinen älteren Kollegen möglich, sich einzelne Vorrückungen oder höhere Anzahl Urlaubstagen auszuverhandeln, heute geht da gar nix mehr ;)

edit: nachdem du vor einer Kommission sprichst, würds zumindest bei uns um EI - EIII gehen.. einfach mal nachfragen ;) Wie Vordienstzeiten angerechnet werden, ist glaub ich ziemlich genau geregelt in der DOA, aber auch da gibts kaum Spielraum..

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der @Kaffee hats eh schon richtig geschrieben.
Arbeite ebenfalls auf einer GKK und da geht's bis C III, danach kann man die "besondere Fachausbildung" (Themen sind halt die KV, UV, PV, Vertragspartner und das Melde-Versicherungs- und Beitragswesen müsst auch noch dabei sein) machen womit man dann in höhere Bereiche kommt :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
syndicate schrieb vor 13 Minuten:

Vielen Dank für die Informationen.  Wer bestimmt denn letztendlich in welchen Verwendungszweck man eingeordnet wird?

Naja grundsätzlich ist jede Tätigkeit irgendwie in der Do A einzugliedern, siehe §37 (ehrlicherweise is das selber kaum möglich, weil das irgendwas ist :D) - aber da wäre wohl die einfachste Möglichkeit @FLINTE_1908 per PN nähere Details zu deiner möglichen Stelle zu nennen - er wird dir dann möglicherweise sagen können, wie das bei der GKK eingeordnet wird.

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton
naketano schrieb am 5.4.2017 um 10:08 :

heute habe ich meine Lage wiedermal nur bedingt verbessert. :fuckthat: 

stellt euch folgendes Szenario vor: ihr macht eine Urlaubsvertretung und ruft einen Partner an (wir sind dessen Kunde) und erfragt den Stand einer Sendung. Er wimmelt euch unfreundlich ab und sagt er meldet sich gleich. Parallel drängt jedoch euer Kunde um die Info. Nach 1h ruft ihr wieder an wo die Info bleibt. Euer Partner schreit euch an und nennt euch Vollidiot da er die Info schon per Mail an die Kollegin weitergegeben hat (die, die im Urlaub ist - keine automatische Weiterleitung). Ihr legt auf und lasst aus der Emotion heraus ein gepflegtes "fick dich du schwuler Wixer" raus. Die halbe Abteilung schreit auf und ist schockiert über diese Aussage. Ihr entschuldigt euch sofort aber es hinft nichts mehr, alle schauen euch abwertend an. :fuckthat: 

wusste garnicht, dass ich in einem Ethik und Moralunterricjt bin. 

Bewerbungen sind schon draußen und ich und alle Anderen sind glaub ich froh wenn ich weg bin. :fuckthat: 

Schimpfen ist ja ok, nur wennst einen im Büro hast der wirklich ein "schwuler wixer" ist und sich zurecht beschimpft fühlt is halt oarsch wenn du in Zukunft mit der Person arbeiten musst :davinci:

Schrei halt das nächste Mal Trottel, da fühlt sich keiner angesprochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Source schrieb vor einer Stunde:

Schimpfen ist ja ok, nur wennst einen im Büro hast der wirklich ein "schwuler wixer" ist und sich zurecht beschimpft fühlt is halt oarsch wenn du in Zukunft mit der Person arbeiten musst :davinci:

Schrei halt das nächste Mal Trottel, da fühlt sich keiner angesprochen.

 

das errinert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen welchen ich mal zum Spaß angeschafft habe dass er meine Akte ablegen soll. Er antwortete mit einem dezenten "i bin doch net dein negga haha" - blöd nur, dass er nicht bemerkt hatte, dass neben ihm der neue dunkelhäutige Lehrling stand. :D 

bearbeitet von naketano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sei mir nicht böse, aber das ist schon ein bissl deppert von dir, findest nicht? du willst mehr Verantwortung und mehr Geld und benimmst dich nicht danach. Es ist für deinen Vorgesetzten schon schwierig genug, dir gegenüber wohlgesonnen zu sein und dir was zu geben, was du haben willst, wenn du dich nicht wie ein Wildschwein benimmst.

Egal, wie das Büroklima da ist. wer sich verbessern will, muss einiges zeigen könne. unter anderem, dass er sich im griff hat. und wenn du so auf eine Herausforderung reagierst, zeigst du genau das gegenteil. 

Jetzt abgesehen davon dass weder schwuler := noch wichser :fuckthat:gscheide schimpfwörter sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ehemaliger Oberarzt aus meiner Abteilung ist vor kurzem Chef einer Abteilung in einer Klinik in der Schweiz geworden (nicht @schallvogl, glaub ich zumindest) und mich gefragt ob ich zu ihm wechseln will. Ich schau mir das ganze mal Nächste Woche vor Ort an, und bin am abwägen des pro und contra. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oberkampf schrieb vor 9 Stunden:

Ein ehemaliger Oberarzt aus meiner Abteilung ist vor kurzem Chef einer Abteilung in einer Klinik in der Schweiz geworden (nicht @schallvogl, glaub ich zumindest) und mich gefragt ob ich zu ihm wechseln will. Ich schau mir das ganze mal Nächste Woche vor Ort an, und bin am abwägen des pro und contra. 

 

nehme mal das PRO wird 2-3 faches Gehalt sowie weniger Stunden hackeln sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
oberkampf schrieb am 8.4.2017 um 11:48 :

Ein ehemaliger Oberarzt aus meiner Abteilung ist vor kurzem Chef einer Abteilung in einer Klinik in der Schweiz geworden (nicht @schallvogl, glaub ich zumindest) und mich gefragt ob ich zu ihm wechseln will. Ich schau mir das ganze mal Nächste Woche vor Ort an, und bin am abwägen des pro und contra. 

 

Bei dem Post kommt mit die Frage in den Sinn: kennen schalli und du einander eigentlich persönlich? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

ich habe letzten Montag eine Bewerbung rausgeschickt. 

Daraufhin habe ich eine computergenerierte Bestätigunsmail erhalten, die den Erhalt der Bewerbung bestätigt. 

In diesem Mail wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Firma nach den Begutachtung melden wird. Jetzt drängt mich aber jeder in meinem Freundeskreis dort anzurufen und höflich nachzufragen wie es aussieht da jeder findet, dass so etwas gut rüber kommt (proaktiv). 

Ich sehe das jedoch komplett anders. Ich würde mich dadurch gestresst fühlen würde ein Bewerber nach einer Woche anrufen und nachfragen wobei wir darauf hingewiesen haben, dass wir uns eh melden werden. :ratlos: 

was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
naketano schrieb vor 2 Stunden:

ich habe letzten Montag eine Bewerbung rausgeschickt. 

Daraufhin habe ich eine computergenerierte Bestätigunsmail erhalten, die den Erhalt der Bewerbung bestätigt. 

In diesem Mail wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Firma nach den Begutachtung melden wird. Jetzt drängt mich aber jeder in meinem Freundeskreis dort anzurufen und höflich nachzufragen wie es aussieht da jeder findet, dass so etwas gut rüber kommt (proaktiv). 

Ich sehe das jedoch komplett anders. Ich würde mich dadurch gestresst fühlen würde ein Bewerber nach einer Woche anrufen und nachfragen wobei wir darauf hingewiesen haben, dass wir uns eh melden werden. :ratlos: 

was sagt ihr?

Wenn sich nach 2 Wochen keiner meldet dann würde ich schon mal nachfragen. Zeigt auch ein wenig ein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle.

Gibt ja doch viele die einfach wahllos Massenbewerbungen schreiben und darauf hoffen das sich wer meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.