58. Tischtennis-WM


C2K

Recommended Posts

Knows how to post...
patriot18 schrieb am 5. April 2017 um 07:20 :

Verfolge den Sport kaum ab und zu Herren CL im Sport Plus.

Österreich ist ja vorallem in Europa sehr stark (Europameister). 

Eine Sensation wie bei Werner Schlager, das wieder mal eine reiner Europäer den Chinesen die Medaille wegschnappt besteht wohl nicht, oder?

 

Jep, Österreich ist sehr stark in Europa. Deutschland in bester Aufstellung kann man sicher etwas stärker einschätzen, dahinter geht es dann sehr eng und spannend zu, da gibt's dann die Österreicher, die Portugiesen, die Franzosen, die Dänen und auch Russland, Schweden und sogar England sind nicht zu unterschätzen.

 

Schlager war natürlich ein Ausnahmespieler, sicher ein Jahrhundertspieler in Österreich und dann gabs eben noch Chen Weixing und Robby Gardos. Schön, dass es dann aber in deren Schatten auch der ein oder andere junge Österreicher in die europäische Spitze oder zumindest die erweiterte geschafft hat. Mit Fegerl und den Habesohns wird Österreich auch noch viele Jahre eine Hausnummer im europäischen Tischtennis bleiben.

 

Als Schlager Weltmeister wurde, waren die Chinesen nicht ganz auf dem Niveau, wie sie es momentan sind, trotzdem stellten sie damals 2003 den Titelverteidiger Wang Liqin und den amtierenden Olympiasieger Kong Linghui, also sie waren natürlich auch damals verdammt stark und die Leistung Schlagers, dass er beide geschlagen hat, kann man nicht hoch genug bewerten.

Damals waren die Chinesen sehr sehr gut, aber sie waren irgendwie noch "menschlich", noch unter Umständen verwundbar. Die oben genannten, waren so mit die ersten Chinesen, die mit der europäischen "Shake-Hand" Grifftechnik richtig gut wurden und sie waren darin noch nicht so perfekt, wie es die jungen jetzt sind.

Heutzutage ist das komplett von einem anderen Stern was die spielen. Der Tempounterschied zwischen den besten Chinesen und den besten Europäern ist riesig. 2003 hat Schlager im Finale sogar noch gegen einen Abwehrspieler (aus Korea) gespielt, das wäre heute undenkbar. Abwehrspiel oder variantenreiche Spieler wie Timo Boll, der viel mit Schnittwechsel macht, auch mal einen langsamen Ball mit viel Drall spielt, sowas fegen die jungen Chinesen einfach vom Tisch, damit hat man null Chance mehr. Der Druck, den die mit ihrem Tempo machen, dem widersteht kein Europäer über 4 Gewinnsätze. Zhang Yike gegen Boll, das ist wie Real Madrid - Mattersburg.

 

Also zu der Sensation wird's auf absehbare Zeit nicht mehr kommen, zumindest nicht, wenn wir da jetzt von einer Goldmedaille reden. Bei einer WM gibt's immer schonmal mindestens 4 topgesetzte Chinesen, d.h. als Europäer kannst dann im Viertelfinale gegen die Nr. 3 der Welt spielen, im Halbfinale gegen die Nr. 2 und im Finale gegen die Nr. 1 (oder irgendwie andersrum ;-)). Fast unmöglich da einen zu schlagen, 3 nacheinander, da fällt mir schon gar kein Vergleich mehr ein, wie ausgeschlossen das ist (Rydzek gegen Seidl in einer nordischen Kombination ohne Skispringen vielleicht ;-)).

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Schlager nicht mehr erleben wird, dass es ihm noch mal ein Europäer gleichtut ist ziemlich hoch, würde ich sagen. 

 

Wie gesagt, den Chinesen wird's offensichtlich selber schon bisserl langweilig und dem Verband auch, deswegen dürfen bei Olympia nur noch zwei Einzelspieler pro Land mitmachen, damit dem Rest der Welt wenigstens noch ein Gnaden-Bronze bleibt...

 

Ansonsten ist der Sport natürlich auch etwas schwer zu verfolgen. Nicht gerade der Sport um den sich TV-Sender reissen. Hoffe doch, dass der Austragungsort Düsseldorf, die deutschen Sender etwas locken wird. Schau mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wynton schrieb vor 1 Stunde:

Ansonsten ist der Sport natürlich auch etwas schwer zu verfolgen. Nicht gerade der Sport um den sich TV-Sender reissen. Hoffe doch, dass der Austragungsort Düsseldorf, die deutschen Sender etwas locken wird. Schau mer mal.

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Gab da mal ja einen Tv Versuch das man mit 2färbigen Bällen spielt, damit man den Spin des Balles "sichtbar" macht. Hab aber davon dann nichts mehr gehört. Wäre aber sicher für TV Zuseher spannend wenn man da besseren Einblick bekommt.

Grundsätzlich ist es ja ein gute TV Sportart. Es geht sehr schnell , ein Match dauert nicht ewig. Es gibt aber auch immer wieder Unterbrechnungen damit auch der TV Sender mit Werbung sein Geld verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb am Thursday, April 06, 2017 um 20:42 :

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Gab da mal ja einen Tv Versuch das man mit 2färbigen Bällen spielt, damit man den Spin des Balles "sichtbar" macht. Hab aber davon dann nichts mehr gehört. Wäre aber sicher für TV Zuseher spannend wenn man da besseren Einblick bekommt.

Grundsätzlich ist es ja ein gute TV Sportart. Es geht sehr schnell , ein Match dauert nicht ewig. Es gibt aber auch immer wieder Unterbrechnungen damit auch der TV Sender mit Werbung sein Geld verdienen kann.

In der chinesischen Super-League wird sogar mit zweifarbigen Bällen gespielt.

@wyntonwürde nicht ausschließen dass  in ein paar Jahren der Weltmeister nicht aus China kommt. Einerseits könnte das gleiche passieren wie im Skispringen mit Österreich: Know-How wird importiert. Andererseits kann durchaus mal wieder ein Jahrhundert-Talent wie Waldner in Europa geboren werden. Dieses Talent waren weder Schlager noch Boll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb am 8. April 2017 um 23:22 :

In der chinesischen Super-League wird sogar mit zweifarbigen Bällen gespielt.

@wyntonwürde nicht ausschließen dass  in ein paar Jahren der Weltmeister nicht aus China kommt. Einerseits könnte das gleiche passieren wie im Skispringen mit Österreich: Know-How wird importiert. Andererseits kann durchaus mal wieder ein Jahrhundert-Talent wie Waldner in Europa geboren werden. Dieses Talent waren weder Schlager noch Boll.

Ja sicher, du hast natürlich schon recht, ausschliessen kann man gar nix. Was den Europäern da sicher helfen kann ist, dass sie auch chinesische Super-League spielen können, wie Boll und Ovtcharov. Talent ist nicht alles, du brauchst das natürlich, aber genauso wichtig ist, dass du dich ständig mit den Besten messen kannst und das geht nicht, wenn du nicht in China spielst. Von dem her, grosses europäisches Talent, das dann früh nach China geht, das ist vorstellbar ja.

 

Ok ja, Jan-Ove Waldner ist für mich auch der Grösste und wird es immer bleiben. Trotzdem würd ich schon sagen, dass Timo Boll ebenso talentiert ist/war. In Europa war Boll dominanter als es Waldner je war, sicher auch deshalb, weil in Waldners Zeit die europäische Gegnerschaft stärker war (sieht man ja auch daran wie lange Waldner, Saive, Kreanga noch in der europäischen Spitze mithalten konnten, da kam ausser Boll und Schlager nicht viel nach). Dafür muss man aber auch sagen, dass die Welterfolge Waldners schon auch einem sehr schwächelnden China zugeschrieben werden können (damals war europäische Spitze = Weltspitze). Boll war leider auch sehr oft verletzt, was ihn vielleicht auch den grossen Titel bei WM oder Olympia gekostet hat, der ihm jetzt ein wenig zum absoluten Legendenstatus fehlt.

 

Für mich sind z.B. auch Zidane, Gretzky oder Jordan die Grössten in ihren Sportarten und werden irgendwie nie erreicht werden, würde aber nicht unbedingt sagen, dass Messi, Crosby oder Bryant nicht mindestens ebenso talentiert waren/sind (oder davor schon Pele, Howe und Chamberlain, die ich halt nie spielen sehen habe). Ähnlich seh ich das auch bei JOW und Boll. Jahrhundert-Talent, ja doch, würd ich schon sagen, dass man den Begriff, der sicher oft zu schnell gebraucht wird, auf Boll anwenden kann. Bester deutscher Spieler aller Zeiten, Rekord-Europameister und mit Abstand bester europäischer Spieler seiner Zeit (über fast 20 Jahre). Der Einzige der in den letzten 10 Jahren die chinesische Übermacht überhaupt noch ein bisschen fordern konnte. Als 15-jähriger erste Bundesliga gespielt, die damals noch viel viel stärker war, wie sie es jetzt ist. Talent ohne Ende, leider hats da eher an den körperlichen Voraussetzungen gefehlt.

Schau mer mal was in den nächsten Jahren in Europa so heranwächst...

bearbeitet von wynton
Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor 9 Stunden:

Ja sicher, du hast natürlich schon recht, ausschliessen kann man gar nix. Was den Europäern da sicher helfen kann ist, dass sie auch chinesische Super-League spielen können, wie Boll und Ovtcharov. Talent ist nicht alles, du brauchst das natürlich, aber genauso wichtig ist, dass du dich ständig mit den Besten messen kannst und das geht nicht, wenn du nicht in China spielst. Von dem her, grosses europäisches Talent, das dann früh nach China geht, das ist vorstellbar ja.

 

Ok ja, Jan-Ove Waldner ist für mich auch der Grösste und wird es immer bleiben. Trotzdem würd ich schon sagen, dass Timo Boll ebenso talentiert ist/war. In Europa war Boll dominanter als es Waldner je war, sicher auch deshalb, weil in Waldners Zeit die europäische Gegnerschaft stärker war (sieht man ja auch daran wie lange Waldner, Saive, Kreanga noch in der europäischen Spitze mithalten konnten, da kam ausser Boll und Schlager nicht viel nach). Dafür muss man aber auch sagen, dass die Welterfolge Waldners schon auch einem sehr schwächelnden China zugeschrieben werden können (damals war europäische Spitze = Weltspitze). Boll war leider auch sehr oft verletzt, was ihn vielleicht auch den grossen Titel bei WM oder Olympia gekostet hat, der ihm jetzt ein wenig zum absoluten Legendenstatus fehlt.

Athletik, Fitness sind generell die großen Schwachpunkte der Europäer. Waldner, Boll, Schlager, Samsonov haben allesamt eine wunderbare Hand, viel Gefühl und waren auch Kopf enorm stark. Aber die Athletik der Chinesen fehlte ihnen leider. Das Problem wurde mir Einführung des 40mm Balls meines Erachtens sogar noch verschärft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
`01er Veilchen schrieb vor 7 Stunden:

Mit ein bissche Verspätung:

http://www.noen.at/sport/noe-sportmix/nachwuchssportler/nachwuchssportler-maerz-shootingstar-auf-schlagers-spuren/44.873.565

Extrem starker Spieler und nun Nr. 1 der Welt. Hatte selbst schon mal das "Vergnügen", gegen ihn zu spielen :D

Cool,wo spielst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Spiele als U18-Spieler beim ATUS Langenzersdorf (ist zwar in NÖ, gehört allerdings zum WTTV).

Heute habe ich eh wieder einen nationalen 'Auftritt' in Linz bei der Nachwuchs-Superliga :)

E: Gibt's hier im Forum noch andere aktive Spieler?

bearbeitet von `01er Veilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
`01er Veilchen schrieb vor 8 Stunden:

Spiele als U18-Spieler beim ATUS Langenzersdorf (ist zwar in NÖ, gehört allerdings zum WTTV).

Heute habe ich eh wieder einen nationalen 'Auftritt' in Linz bei der Nachwuchs-Superliga :)

E: Gibt's hier im Forum noch andere aktive Spieler?

Früher mal bei Mariahilf, also sind/waren wir sogar Vereinskollegen :D

Welche Gruppe spielst du derzeit? War damals mit 15 glaub ich Gruppe 3/4 und hab halt danach aufgehört.

Aufjedenfall Viel Glück für heute/morgen

bearbeitet von rapid222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
rapid222 schrieb vor 7 Minuten:

Früher mal bei Mariahilf, also sind/waren wir sogar Vereinskollegen :D

Welche Gruppe spielst du derzeit? War damals mit 15 glaub ich Gruppe 3/4 und hab halt danach aufgehört.

Aufjedenfall Viel Glück für heute/morgen

Hallo Ex-Vereinskollege:clever: 

Danke, habe heute bereits 4 Spiele absolviert. Verhältnis 1:3 (was recht gut für mein Spiel/Qualität ist).

Spiele diese Saison in der 1. Gruppe, nächste Saison wohl in einer Klasse...

Habe derzeit ein 28-19-Verhältnis in der Meisterschaft. Damit solltest du mich identifizieren können:winke:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
`01er Veilchen schrieb vor 25 Minuten:

Hallo Ex-Vereinskollege:clever: 

Danke, habe heute bereits 4 Spiele absolviert. Verhältnis 1:3 (was recht gut für mein Spiel/Qualität ist).

Spiele diese Saison in der 1. Gruppe, nächste Saison wohl in einer Klasse...

Habe derzeit ein 28-19-Verhältnis in der Meisterschaft. Damit solltest du mich identifizieren können:winke:

 

 

 

Hab eher gemeint welche Gruppe du in der Super Liga spielst :D Meisterschaft hab ich damals hauptsächlich 2. Klasse gespielt, aber auch einmal B-Liga ausgeholfen haha (Knapp ohne Satzgewinn rausgegangen)

Aber hab mittlerweile rausgefunden wo genau du spielst :).. und das du in der Liniengasse 0:3 gegen meinen Vater gespielt hast haha :D

Cool zu sehen dass es noch andere Tischtennis Spieler hier gibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
rapid222 schrieb vor 6 Stunden:

Hab eher gemeint welche Gruppe du in der Super Liga spielst :D Meisterschaft hab ich damals hauptsächlich 2. Klasse gespielt, aber auch einmal B-Liga ausgeholfen haha (Knapp ohne Satzgewinn rausgegangen)

Aber hab mittlerweile rausgefunden wo genau du spielst :).. und das du in der Liniengasse 0:3 gegen meinen Vater gespielt hast haha :D

Cool zu sehen dass es noch andere Tischtennis Spieler hier gibt :D

Aso habs nicht überrissen (PISA Test lässt grüßen zwecks Leseverständnis), Super Liga spiele ich derzeit in Gruppe 4, zum ersten Mal, weil erst aufgestiegen. 1:5-Verhältnis nach dem heutigen Tag :|

Falls du die heurige Saison meinst, habe ich deinen Vater wohl identifiziert  :D Rechtfertigung für die Niederlage: die Meisterschaft war während dem Austria Match in der EL gg Astra Giurgiu, deswegen achtete ich mehr auf den Liveticker, als auf die Vorbereitung für das Spiel:clever:

 

 

bearbeitet von `01er Veilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

`01er Veilchen schrieb am Saturday, April 22, 2017 um 23:55 :

Aso habs nicht überrissen (PISA Test lässt grüßen zwecks Leseverständnis), Super Liga spiele ich derzeit in Gruppe 4, zum ersten Mal, weil erst aufgestiegen. 1:5-Verhältnis nach dem heutigen Tag :|

Falls du die heurige Saison meinst, habe ich deinen Vater wohl identifiziert  :D Rechtfertigung für die Niederlage: die Meisterschaft war während dem Austria Match in der EL gg Astra Giurgiu, deswegen achtete ich mehr auf den Liveticker, als auf die Vorbereitung für das Spiel:clever:

 

 

Ein Schützling von Markus also. Einer der wenigen Trainer/Funktionäre in Wien/Niederösterreich die erfolgreich etwas für Jugendliche tun. So ein Jungspund bist du also. Ernesto spielt auch Tischtennis sonst weiß ich es von niemandem.

rapid222 schrieb am Saturday, April 22, 2017 um 17:52 :

Hab eher gemeint welche Gruppe du in der Super Liga spielst :D Meisterschaft hab ich damals hauptsächlich 2. Klasse gespielt, aber auch einmal B-Liga ausgeholfen haha (Knapp ohne Satzgewinn rausgegangen)

Ich deute deine Aussage so, dass du gar nicht mehr aktiv bist? Falls ja,warum?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Ein Schützling von Markus also. Einer der wenigen Trainer/Funktionäre in Wien/Niederösterreich die erfolgreich etwas für Jugendliche tun. So ein Jungspund bist du also. Ernesto spielt auch Tischtennis sonst weiß ich es von niemandem.

Ich deute deine Aussage so, dass du gar nicht mehr aktiv bist? Falls ja,warum?

Richtig gedeutet. Mit 15/16 kamen andere Interessen auf, außerdem hat mir am Schluss ein wenig die "Lockerheit" gefehlt dadurch wurde es dann jedesmal schwieriger sich für 5/6 Trainings die Woche zu motivieren. Du spielst auch? Falls ja wo? Vielleicht kennt man sich ja :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rapid222 schrieb vor 4 Stunden:

Richtig gedeutet. Mit 15/16 kamen andere Interessen auf, außerdem hat mir am Schluss ein wenig die "Lockerheit" gefehlt dadurch wurde es dann jedesmal schwieriger sich für 5/6 Trainings die Woche zu motivieren. Du spielst auch? Falls ja wo? Vielleicht kennt man sich ja :D

 

Glaube nicht dass wir einander kennen. Hab nie im Verband gespielt. Wieder anzufangen just for fun ist keine Option?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.