Alle Wege führen nach Europa.


pennywise

  

38 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sometimes you have to roll a hard six.

Die Saison 2012/2013 geht ja schön langsam in die heiße Phase. Was muss unsere Mannschaft tun, um nächste Saison auf der internationalen Bühne aufgeigen zu dürfen?

Die OON (Beitrag: http://www.nachricht...;art102,1102393) listet in der Vorberichterstattung zum Cup-Viertelfinale auf, wie die geile Sau sich fürs internationale Geschäft qualifizieren könnte.

Conclusio ist, dass wir 5. werden müssen, uns fürs Cup-Finale qualifizieren und hoffen, dass unser Gegner eben dort auf den Plätzen 1.-4. in der Bundesliga steht.

bearbeitet von pennywise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

wir müssen uns EBEN NICHT fürs cup finale qualifizieren falls wir fünfter werden, wenn der cupsieger 3. oder 4. in der liga wird.

und den für mich wahrscheinlichsten fall haben die OÖN auch zum erwähnen vergessen:

wir werden fünfter liga. der cupfinal gewinner ist zwar ein CL-Qualiberechtigter. Cupverlierer ist aber der andere CL Berechtigte, der 3. oder 4. der liga - dadurch bekommt jener den cupplatz und der ligaplatz rutscht auf uns.

nochmal für alle:

Cup EL Platz > Liga EL Platz

Wenn also eine Mannschaft Cup Sieger wird, die in der Liga bereits für die EL qualifiziert ist, nimmt sie den EL Platz des Cups in Anspruch (da dieser besser ist, man steigt heuer bereits im Play Off ein). Und ihr EL-Platz der Liga rutscht nach unten in der Tabelle.

Wenn eine Mannschaft Cup Sieger wird, die in der Liga für die CL qualifiziert ist, dann bleibt der EL Platz im Cupbewerb und der Cupverlierer bekommt einen EL Platz.

Aber 2 Details:

Falls sich der Cupverlierer in dieser Art für die EL qualfiiziert, bekommt er nicht den höherwertigen Cup-platz sondern den mindersten Ligaplatz und der wertvolle Cupplatz bekommt der 3. der Liga

Falls Cupsieger + Cupverlierer beide CL spielen (also Austria + RBS) findet logischerweise auch eine Transmission an die Liga statt -> der 3. bekommt den Cupplatz, die anderen Plätze rutschen nach.

bearbeitet von Eläkeläiset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
der cupfinal gewinner ist zwar ein CL-Qualiberechtigter. Cupverlierer ist aber der 3. oder 4. der liga - dadurch bekommt jener den cupplatz und der ligaplatz rutscht auf uns.
bist du dir sicher, dass auch der 4. den cupsiegerplatz bekommen würde und nicht immer der 3. der Liga? weil letztes jahr haben wir den schlechtesten alle cupplätze bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

bist du dir sicher, dass auch der 4. den cupsiegerplatz bekommen würde und nicht immer der 3. der Liga? weil letztes jahr haben wir den schlechtesten alle cupplätze bekommen.

aja okay, da bin ich mir jetzt nicht sicher, denke in diesem fall wird auch der 3. wieder den cupplatz bekommen und er den schlechteren platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

Angesichts der Tatsache, dass der Cupsieger erst im Playoff einsteigt, spreche ich mich eindeutig für den Cupsieg aus und wünsche mir von unseren Spielern, Trainern, Funktionären und Betreuern die dafür notwendigen Maßnahmen. Danke sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

vertraut doch bitte nie irgendwelchen österreichischen printmedien.

ich habe - hoffentlich vollständig (ansonsten bitte feedback wie zuletzt im bus :RiedWachler: ) - die startbedingungen für die kommende internationale saison zusammengefasst:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/93579-oesterreichs-europacupstarter-201314/

meister werden wir natürlich nicht mehr...

interessant ist ja auch die frage, in welcher runde der EL-quali wir einsteigen würden.

aja okay, da bin ich mir jetzt nicht sicher, denke in diesem fall wird auch der 3. wieder den cupplatz bekommen und er den schlechteren platz.

der cupfinalverlierer bekommt - so er gegen einen CL-qualifikanten verliert - immer den schlechtesten startplatz des landes.

fehlt oben nicht noch eine möglichkeit? wir kommen nicht ins finale, werden aber 5. und qualifizieren uns so, da das finale zwischen 3. und 4. der liga gespielt wird.

platz 5 ist dann ein wertvolle platzierung, wenn eine der drei optionen eintritt:

- Der Meistschaftsfünfte ginge im Regelfall leer aus, es sei denn, der Dritt- oder Viertplatzierte gewinnt den Cup, denn dann nimmt derjenige ja den Cupstartplatz (ELQ4) in Anspruch und benötigt keinen weiteren Platz mehr, wird bei der Vergabe in der Meisterschaft somit übersprungen.

- Platz 5 reicht aber auch dann, wenn ein CL-Qualifikant den Cup gewinnt, der unterlegene Finalist aber in der Meisterschaft auf Platz 3 oder 4 liegt, somit sich den (besseren) Platz der Meisterschaft nimmt (in diesem Fall: 3.=ELQ4, 4.=ELQ3).

- Ebenfalls Platz 5 reicht, wenn im Finale beide CL-Qualifikanten stehen (was ja heuer nicht ausgeschlossen ist), denn auch dann geht der Cup-Startplatz an die Liga und wird nicht unter den unterlegenen Halbfinalisten ausgespielt wird (das war in der Saison 1998/99 angedacht und hätte beinahe ein zusätzliches OÖ-Derby darum gebracht, ich weine dieser Sache immer noch nach).

danke jedenfalls für die umfrage und den thread!!!

das abstimmen vor der anstehenden cuprunde ist mir aber ehrlich gesagt zu komplex, eigentlich ist das erst nach der auslosung überschaubarer.

dann muss man sich wohl auch nicht mehr damit auseinandersetzen:

Sonderfall, und jetzt wird's erst recht komplex: Amateurmannschaften sind eigentlich nicht spielberechtigt, es sei denn, sie würden vielleicht ohnehin in die zweite Liga aufsteigen (Stichwort Pasching). Vielleicht reicht auch, dass sie um eine Profilizenz angesucht hätten und diese bekommen hätten (Stichwort LASK). Aber das sind jetzt nur Gedankenspiele, wo ich keine Ahnung habe, wie's wirklich wäre. Ansonsten könnte ebenfalls der Meisterschaftsfünfte zum Zug kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Sonderfall, und jetzt wird's erst recht komplex: Amateurmannschaften sind eigentlich nicht spielberechtigt, es sei denn, sie würden vielleicht ohnehin in die zweite Liga aufsteigen (Stichwort Pasching). Vielleicht reicht auch, dass sie um eine Profilizenz angesucht hätten und diese bekommen hätten (Stichwort LASK). Aber das sind jetzt nur Gedankenspiele, wo ich keine Ahnung habe, wie's wirklich wäre. Ansonsten könnte ebenfalls der Meisterschaftsfünfte zum Zug kommen.

stimmt nicht ganz. Ein Zweitligaufstieg bzw. eine Zweitligalizenz reicht nicht automatisch für die Teilnahmeberechtigung an einem UEFA-Bewerb. Nur die Lizenz für die 1. Bundesliga deckt (in Österreich) die UEFA-Kriterien.

siehe auch Punkt 4.5. ausm Lizenzierungshandbuch

4.5 AUSSERORDENTLICHES ZULASSUNGSVERFAHREN FÜR DIE TEILNAHME AN UEFA-KLUBWETTBEWERBEN

4.5.1 GRUNDSATZ

4.5.1.1 Für Klubs, die nicht am Meisterschaftsbewerb der höchsten Spielklasse teilnehmen und nicht die zwingenden (A-) Kriterien für höchsten Spielklasse erfüllen oder für Fußballklubs, die sich nicht dem Lizenzierungsverfahren unterziehen, sich aber sportlich für einen UEFA-Klubwettbewerb qualifizieren, kann der Lizenzgeber gemäß den einschlägigen Bestimmungen des UEFA-Reglements zu Klublizenzierung in der jeweils gültigen Fassung auf Ersuchen des Klubs in dessen Namen die außerordentliche Zulassung bei der UEFA beantragen.

4.5.1.2 Ein solcher Fall kann auftreten, wenn ein Klub aus der Ersten Liga oder aus einer Spielklasse eines ÖFB-Landesverbands den ÖFB-Cup gewinnt (oder im Finale steht). Auf der Grundlage eines solchen Ausnahmeantrags kann die UEFA eine Sondergenehmigung erteilen, am entsprechenden UEFA-Klubwettbewerb teilzunehmen. Diese Sondergenehmigung bezieht sich ausschließlich auf den Antragsteller und die betreffende Spielzeit.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

danke!! wobei nun wieder die frage ist, ob pasching und lask nicht ohnehin auch die lizenz für die oberste spielklasse bekommen täten, nachdem die unterschiede zwischen den lizenzklassen primär infrastruktureller art sind. interessant ist auch, dass der verband bei der uefa ansuchen KANN. stellt euch vor, wir landen in der meisterschaft auf platz 5 und pasching/lask verliert im cupfinale gegen die austria und dann entscheidet der verband, dass nicht um eine ausnahmegenehmigung angesucht wird, sondern ried darf spielen. oder umgekehrt und wir lassen lieber einen regionalligisten international antreten.

lieber SVR als WAC im EC!

hätte man natürlich als umfrageoption ergänzen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

müsst man sich ansehen wie sehr sich die Kriterien für die Zweitligalizenz noch von den UEFA-Kriterien unterscheiden (wozu mir aber dann doch die Motivation fehlt ;) ). Infrastrukturmäßig sollts - wie du schon sagst - bei beiden kein Problem geben.

interessant übrigens ausm UEFA-Handbuch (Anhang IV):

2. Die UEFA-Mitgliedsverbände müssen die UEFA-Administration bis spätestens 15. April schriftlich über Anträge auf ein ausserordentliches Zulassungsverfahren in Kenntnis setzen und die Namen der betreffenden Klubs mitteilen.

bin gespannt ob der ÖFB daran gedacht bzw. das gemacht hat ;)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.