Ticketthread


Recommended Posts

Mir is ois...
hope and glory schrieb vor 23 Minuten:

Kritikpunkte haben wir einige aufgezählt. Lösungsvorschläge für unser Szene - Fanproblem wären interessant. 

Ich glaube auch das wir Potenzial für eine vernünftige Szene und einen vernünftigen Zuechauerschnitt haben. Ja, der Verein trägt da auch dazu bei. Es liegt aber auch viel an uns (Leuten,Fans) selbst. Wir sollten uns, JEDER/JEDE Einzelne fragen wie wir die Situation gemeinsam verbessern können....

Warum müssen eig. immer wir Fans uns überlegen wie mach ich dieses und jenes besser?
Wenn ich auf ein Konzert gehe oder zum Billa einkaufen gehe, frage ich mich auch nicht, was ich besser machen kann, damit mehr Leute zum Konzert / Billa kommen, das ist einzig und alleine der Auftrag der Band / von Billa. Daher sehe ich den Verein zu 100% in der Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
ufo05 schrieb vor 1 Minute:

Warum müssen eig. immer wir Fans uns überlegen wie mach ich dieses und jenes besser?
Wenn ich auf ein Konzert gehe oder zum Billa einkaufen gehe, frage ich mich auch nicht, was ich besser machen kann, damit mehr Leute zum Konzert / Billa kommen, das ist einzig und alleine der Auftrag der Band / von Billa. Daher sehe ich den Verein zu 100% in der Pflicht.

Es wird nur gehen, indem

a.) der Fußball wieder attraktiver wird (am besten so wie unter Daxbacher, nur auch mit Titeln)

b.) Verein und Fanszene wieder (halbwegs) auf einen Nenner kommen und

c.) man wieder nach Favoriten zurückkehrt

Punkt a kann nur der Verein beeinflussen, Punkt b ist ein Zwischending, kA wer da grad dran ist und Punkt c kann keiner beeinflussen, Mitte 2018 kehrt man aber fix wieder heim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ufo05 schrieb vor 8 Minuten:

Warum müssen eig. immer wir Fans uns überlegen wie mach ich dieses und jenes besser?
Wenn ich auf ein Konzert gehe oder zum Billa einkaufen gehe, frage ich mich auch nicht, was ich besser machen kann, damit mehr Leute zum Konzert / Billa kommen, das ist einzig und alleine der Auftrag der Band / von Billa. Daher sehe ich den Verein zu 100% in der Pflicht.

Im gegensatz zum Billa ist mir der Verein (! zu dem zählen alle Mitglieder nicht nur Vorstand oder Spieler) aber nicht scheiß egal. Wenn ich nur zum konsumieren hingeh kann ich gleich zu den Dosen, da gibts ein super Event geboten. Austria Wien sind schon noch wir alle und was die Fans auf der Tribüne machen hat vielfältige Auswirkungen. Vor allem die organisierte Fanszene wer hier gefragt aber die ist großteils nicht zur Reflexion fähig.

Nur weil man die Fans als wichtigen bestandteil des Vereins anerkennt muss sich das ja nicht gleich zu grüne Allmachtsfantasien auswachsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
grasshopper schrieb vor 5 Minuten:

Im gegensatz zum Billa ist mir der Verein (! zu dem zählen alle Mitglieder nicht nur Vorstand oder Spieler) aber nicht scheiß egal.

Dem kann ich nur zustimmen, trotzdem kannst als Fan noch so viel machen, wenn der Verein eher Dreck baut.

grasshopper schrieb vor 5 Minuten:

Im gegensatz zum Billa ist mir der Verein (! zu dem zählen alle Mitglieder nicht nur Vorstand oder Spieler) aber nicht scheiß egal.

Genau das ist das Problem. Der Verein hat es innerhalb der letzten 3 Jahre geschafft, dass es vielen Leuten einfach scheiß egal ist. Hör dich mal im Stadion um, da herrscht doch kaum noch wo Aufbruchstimmung oder soetwas wie Vorfreude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
ufo05 schrieb vor 3 Minuten:

Dem kann ich nur zustimmen, trotzdem kannst als Fan noch so viel machen, wenn der Verein eher Dreck baut.

Genau das ist das Problem. Der Verein hat es innerhalb der letzten 3 Jahre geschafft, dass es vielen Leuten einfach scheiß egal ist. Hör dich mal im Stadion um, da herrscht doch kaum noch wo Aufbruchstimmung oder soetwas wie Vorfreude.

!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 14 Minuten:

Es wird nur gehen, indem

a.) der Fußball wieder attraktiver wird (am besten so wie unter Daxbacher, nur auch mit Titeln)

b.) Verein und Fanszene wieder (halbwegs) auf einen Nenner kommen und

c.) man wieder nach Favoriten zurückkehrt

Punkt a kann nur der Verein beeinflussen, Punkt b ist ein Zwischending, kA wer da grad dran ist und Punkt c kann keiner beeinflussen, Mitte 2018 kehrt man aber fix wieder heim.

Zu allen drei Punkten sag ich grundsätzlich Ja.

Aber ein gemeinsamer Nenner ist vielleicht zu wenig. Offenbar besteht abgesehen von persönlichen Kontakten an der Szene selbst nicht besonders viel Interesse. Sie hebt sich auch nicht ab. Das Erlebnis "Fankurve" würde sicher noch bei vielen ziehen. Aber da sind "wir" im Vergleich zu anderen Vereinen einfach zu gesichtslos. Bei Rapid, bei Sturm, sogar bei der Vienna weiß man, was man bekommt. Man kann über ihre Spruchbänder lachen ("promt"), aber da geschieht wenigstens was. Unsere bringen da nichts rüber. Ist aber auch klar, wenn man schon bald acht Jahre nur mit sich selbst beschäftigt ist. Da ist Kreativität und Witz nicht mehr im Vordergrund. Wir haben gegen jeden Gegner dieselben Gesänge (obwohl sich das meinem Empfinden nach gebessert hat). Die Vorsänger waren schon im Horr nicht das Gelbe vom Ei. (Ganz unabhängig, was man persönlich von Mani halten mag, ein guter MC war er im Vergleich zu seinen Vorgängern einfach nicht, Bemühen hin oder her. Zum Kicken gehört Talent, zum Stimmungmachen auch.) Ich denk, schon mit mehr Kreativität und Witz erreicht man mehr Leute als mit durchgekauten Ultra-Phrasen. Das sollten die doch auf die Reihe kriegen, dann kann man auch "Außenstehende" wie mich wieder abholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ufo05 schrieb vor 8 Minuten:

 

Genau das ist das Problem. Der Verein hat es innerhalb der letzten 3 Jahre geschafft, dass es vielen Leuten einfach scheiß egal ist. Hör dich mal im Stadion um, da herrscht doch kaum noch wo Aufbruchstimmung oder soetwas wie Vorfreude.

Meinst du wegen der sportlichen Komponente oder der Fanarbeit (im weitesten Sinne)? Wie auch immer, beim sportlichen kann ich dir gar nicht zustimmen, bei der Fanarbeit (inkudiert merch, kommunikation usw.) stimme ich dir zwar zumindest teilweise zu, eine apokalyptische alles scheiß egal Stimmung lehne ich erstens ab und seh sie auch zweitens in meinem Umfeld nicht. Gsudert is scho immer wordn und wir werden halt nicht jedes Jahr Meister...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
shankly schrieb vor 2 Minuten:

Zu allen drei Punkten sag ich grundsätzlich Ja.

Aber ein gemeinsamer Nenner ist vielleicht zu wenig. Offenbar besteht abgesehen von persönlichen Kontakten an der Szene selbst nicht besonders viel Interesse. Sie hebt sich auch nicht ab. Das Erlebnis "Fankurve" würde sicher noch bei vielen ziehen. Aber da sind "wir" im Vergleich zu anderen Vereinen einfach zu gesichtslos. Bei Rapid, bei Sturm, sogar bei der Vienna weiß man, was man bekommt. Man kann über ihre Spruchbänder lachen ("promt"), aber da geschieht wenigstens was. Unsere bringen da nichts rüber. Ist aber auch klar, wenn man schon bald acht Jahre nur mit sich selbst beschäftigt ist. Da ist Kreativität und Witz nicht mehr im Vordergrund. Wir haben gegen jeden Gegner dieselben Gesänge (obwohl sich das meinem Empfinden nach gebessert hat). Die Vorsänger waren schon im Horr nicht das Gelbe vom Ei. (Ganz unabhängig, was man persönlich von Mani halten mag, ein guter MC war er im Vergleich zu seinen Vorgängern einfach nicht, Bemühen hin oder her. Zum Kicken gehört Talent, zum Stimmungmachen auch.) Ich denk, schon mit mehr Kreativität und Witz erreicht man mehr Leute als mit durchgekauten Ultra-Phrasen. Das sollten die doch auf die Reihe kriegen, dann kann man auch "Außenstehende" wie mich wieder abholen. 

Sehr schön gesagt, kann ich so unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Zu den guten Ost Zeiten bin ich immer gerne ins Stadion und hab mich auch auf eine gute Stimmung und ein halbwegs gutes Spiel gefreut. Und es gab auf der Ost schon sehr gute Stimmung auch bei normalen partien. Potential ist schon noch da, das sehe ich auch bei unserer Gruppe wo zwei neu dabei sind mit Anfang 20 die am liebsten auf jede Partie fahren wollen. Die älteren lassen aber schon ziemlich aus und bei denen geht's hauptsächlich um das fade Spiel dass sie sich nicht antun wollen. 

Ich zb war heuer auch nicht auf jeder heim Partie trotz Abo weil es auch bei mir so ist: hinfahren, sich Zwingen das fade gegurke anzusehen mit fader Stimmung (bin selber auf d), heimfahren und sich ärgern dass es zach war 

Und nachdem ich mich schon als ziemlicher Fanatiker sehe was stadionbesuche angeht hoffe ich dass es im horr wieder besser wird und das ausbleiben vieler aus den selben Gründen entstehen wie bei mir 

bearbeitet von Pinkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
hope and glory schrieb vor 18 Minuten:

Kritikpunkte haben wir einige aufgezählt. Lösungsvorschläge für unser Szene - Fanproblem wären interessant. 

Ich glaube auch das wir Potenzial für eine vernünftige Szene und einen vernünftigen Zuechauerschnitt haben. Ja, der Verein trägt da auch dazu bei. Es liegt aber auch viel an uns (Leuten,Fans) selbst. Wir sollten uns, JEDER/JEDE Einzelne fragen wie wir die Situation gemeinsam verbessern können....

Ich hoffe auch stark darauf, dass es im neuen Stadion besser wird. Meiner Meinung nach ist das aber alles andere als ein Selbstläufer. Der Verein hat jetzt noch ein Jahr lang die Chance sich eine Kampagne zu überlegen, wie man den Impuls des neuen Stadions nachhaltig nutzen kann. Offen gesagt kann man bei unserem Zuschauerschnitt die potentiellen Abonnenten (aktuelle bis hin zu Abonnenten von vor 10 Jahren) persönlich kontaktieren.

Ich hab beispielsweise diese Incentives beim Crowdfundingprojekt gut gefunden. Eventuell kann man sowas auch für Abokäufer in abgespeckter Version machen. Stadion-, Museumsführung, Trainingsbesuch mit kurzem Austausch mit der Mannschaft, Fußballtag für Kids mit Eltern sofern man ein Abo kauft. Natürlich alles in überschaubarem Rahmen, was den Aufwand für den Verein betrifft.

Banden-, Radio-, Internetwerbung bringen mMn nicht wirklich viel für einen Fußballverein. Die einfache Mundpropaganda ist das was bei einem Verein zieht. Unumstritten muss sich deshalb auch die Fanszene wiederbeleben, weil Zuschauer die ausschließlich wegen dem sportlichen Spektakel in Österreich ins Stadion kommen, gibt es meiner Ansicht nach sehr wenige. Man hat als Austria Wien den großen Vorteil nicht bei Null beginnen zu müssen, sondern hat bereits eine große Anzahl an Fans/Sympathisanten, die es gilt ins Stadion zu bringen. Da muss man den richtigen Nerv muss man treffen und ich denke das kann man nur über den direkten persönlich Kanal. Gratiskarten (ausgenommen Meisterklasse) kann als entscheidende Maßnahme schon mal ausgeschlossen werden.

Das Merchandise muss auch überdacht werden. Der Verein muss herausfinden, was die Leute (Bsp. leiwande Schals und Trainingswäsch) gerne tragen, sowas lässt sich nicht intern mit ein paar Hanseln machen. Da könnte man Entwürfe kreieren und darüber auf Facebook, Internetseite und Homepage mit Gewinnspiel abstimmen lassen. 

Bin auch schon auf das Abo-Kombiangebot für Happel/Horr gespannt. Weiß man da schon etwas genauere?

Btw. Letztstand: 600 Tickets. Den "aktuellsten Stand" wussten sie nicht in der Geschäftsstelle. Anscheinend verwendet man hier Blatt und Stift zur Protokollführung?!:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pinkman schrieb vor 52 Minuten:

Zu den guten Ost Zeiten bin ich immer gerne ins Stadion und hab mich auch auf eine gute Stimmung und ein halbwegs gutes Spiel gefreut. Und es gab auf der Ost schon sehr gute Stimmung auch bei normalen partien. Potential ist schon noch da, das sehe ich auch bei unserer Gruppe wo zwei neu dabei sind mit Anfang 20 die am liebsten auf jede Partie fahren wollen. Die älteren lassen aber schon ziemlich aus und bei denen geht's hauptsächlich um das fade Spiel dass sie sich nicht antun wollen. 

Ich zb war heuer auch nicht auf jeder heim Partie trotz Abo weil es auch bei mir so ist: hinfahren, sich Zwingen das fade gegurke anzusehen mit fader Stimmung (bin selber auf d), heimfahren und sich ärgern dass es zach war 

Und nachdem ich mich schon als ziemlicher Fanatiker sehe was stadionbesuche angeht hoffe ich dass es im horr wieder besser wird und das ausbleiben vieler aus den selben Gründen entstehen wie bei mir 

Es soll ja auch der Sinn sein, dass du kein Austria Spiel nüchtern erlebst! Aktion "Vollfett und Vollfan" ins Leben rufen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 2 Stunden:

Warum müssen eig. immer wir Fans uns überlegen wie mach ich dieses und jenes besser?
Wenn ich auf ein Konzert gehe oder zum Billa einkaufen gehe, frage ich mich auch nicht, was ich besser machen kann, damit mehr Leute zum Konzert / Billa kommen, das ist einzig und alleine der Auftrag der Band / von Billa. Daher sehe ich den Verein zu 100% in der Pflicht.

Ich sehe doch auch den Verein in der Pflicht und kritisiere auch die "nicht vorhande" Fanarbeit, aber ich denke auch wir Fans (Szene und Normalos die Interesse an einer besseren Stimmung haben), sollten versuchen uns zu überlegen wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. 

Es geht mMn nur miteinander. Verein und Fans. Daher sind mMn eben auch beide Seiten in der Pflicht.

Normaols und FC's sollten sich auch besser vernetzten. Ich sehe uns Fans nicht als Einheit. Und das wäre mMn schon einmal ein guter Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Geht's in der Diskussion eigentlich um Stimmung oder Anzahl Zuseher?

Für die Stimmung sind meiner Meinung nach zu größten Teilen die Fans zuständig bzw. auch schuld warum es wenig bis keine Stimmung gibt. Das hat vorrangig mit genau zwei Gruppen in der Vergangenheit zu tun, die ihres dazu beigetragen haben warum zuerst viele Supportwillige nicht mehr mitgemacht und nachher sogar Tribüne gewechselt haben. Und ja die Verursacher sind immer noch da, wenn auch derzeit (!) nicht mehr so ungeniert. Man wird sehen ob sich im umgebauten Stadion etwas Neues (altes) entwickelt, momentan sehe ich da wenig Chance auf Besserung, denn dazu ist das Happel nicht der richtige Platz. ABER: auch als wir auf der supportfördernden West waren, oder als auf der Ost auch noch nichts von den zwei oben erwähnten Parteien zerstört war, richtig gute Stimmung gab es NUR bei guten/spannenden/entscheidenden Partien oder im Erfolgsfall - Stimmung ohne Gegenleistung der sportlichen Abteilung, gab es meiner Erinnerung nach selten bis gar nicht.

Für die Zuseheranzahl ist für mich größtenteils der Verein verantwortlich, da es bei der Menge (neben dem Stamm der fast immer kommt) eben um Attraktivität und Erfolg geht. Beides ist derzeit eher mäßig ausgeprägt und daher eben jene Zahlen wie derzeit der Fall (wobei uns das Stadion derzeit sicher auch zwischen 1000-2000 Zuseher "kostet"). Warum zu den Grünen trotz Hundskick und Abstiegskampf tausende mehr kommen müsste man die Grünen (Zuseher) fragen, logisch ist es jedenfalls für einen Zuseher (!) nicht (aus Fan Sicht natürlich schon). Einzig das neue Stadionerlebnis mag hier einen Grund darstellen, denn als es unter Barisic im Hanappi um nichts gegangen ist, gingen die Zahlen auch eher zurück, als in die Höhe. Vielleicht ist auch die Angst vorm Abstieg soweit motivierend um ins Stadion zu kommen - muss man ebenfalls Grüne fragen (für mich wäre sowohl ein neues Stadion als auch ggf. akuter Abstiegskampf wohl auch mehr Motivation regelmäßiger zu kommen, als es teilweise jetzt der Fall ist). Vielleicht haben sie aber auch einfach mehr Fans und weniger Zuseher - der Fanatismus ist sogar ziemlich sicher viel stärker ausgeprägt, hat aber dann nicht nur gute Seiten wie wir wissen (und von Erfolg brauchen wir gar nicht anfangen, da helfen Ihnen die Fan/Zuseherzahlen ja objektivierbar überhaupt nichts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 15 Minuten:

@Austria_WAC

Ja, durch beschissene, politische Aktionen wurde damals leider sehr viel zerstört.

Was muss sich ändern dMn für einen Neustart?

Nachdem ich keine genauen Kenntnisse über die Szene habe, ist meine Meinung nur Spekulativ. Keine Ahnung ob man die abgewanderten Gruppen nochmals dazu bewegen kann zurück zu kommen. Wen sie dann als "führende Gruppe" akzeptieren würden, oder ob sich etwas komplett neues entwickeln muss. Jedenfalls ist ein ziemliches (Macht) Vakuum entstanden, das jetzt wieder gefüllt werden muss. Lässt das die ehemals (?) führende Gruppe überhaupt zu? Ich kenne da keinerlei Hintergründe und daher ist das alles Spekulativ.

Irgend jemand wird aber das Heft in die Hand nehmen und sich durch positive Aktionen den Respekt der anderen erarbeiten müssen. 

Ich wüsste auch nicht, wie der Verein derzeit unterstützen könnte und ob er noch mit den alten Ansprechpartnern zusammenarbeiten will. Zuerst muss es aber sowieso etwas geben, was nur annähernd einer Fan Szene entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.