Geschäftsführung / Funktionäre SK Sturm


OoK_PS

Recommended Posts

Ich finde @syke 's Beiträge in dieser Frage schon spannend und interessant und teile seine Meinung weitestgehend, auch wenn ichs vielleicht anders formulieren würde. Ich glaube wir können uns ja alle auf folgendes einigen:

Am Anfang war ich ein klarer Fall von Jauk als Präsident, weil er bei der Rettung des Vereins in einer maßgeblichen Rolle dabei war, er ein echtes Sturm-Herz hat. Dazu hatte er ein professionelles bzw seriöses Auftreten, er war mir einfach sympathisch. Dazu seine berufliche Stellung, wo ich davon ausgehe, dass er sich wirtschaftlich top auskennt und auch viele Kontakte zu potenziellen Sponsoren hat - für mich aufgrund dieser Konstellation eigentlich ein Präsident wie aus dem Bilderbuch.

Und hier endet wahrscheinlich der Konsens, weil in der "Analyse" die Probleme beginnen.

Was spricht für Jauk?

Eigentlich nur eines: Seriöse Bilanzen.

Hat er Sponsoren gebracht? Nein, und als geborener Wiener, der auch sein ganzes Leben in Wien gelebt hat kenne ich die steirische Wirtschaft nicht besonders gut. Da hat @herr_bert ganz recht - nur frage ich mich schon, was mit einer Magna, Andritz, Böhler, Grawe ist? Es muss ja auch nicht "nur" ein steirischer Leitbetrieb sein.

Sturm hat zB eine traditionsreiche Jugo-Geschichte mit vielen prominenten Ex-Spielern und der Legende Osim. Österreich bzw österr. Firmen sind in vielen Ländern des Balkans die größte ausländischen Investoren. Da gäbe es also Verbindungen und Stoff für eine spannende "Story", die man vermarkten könnte. Nur ist das eben die Aufgabe der Vereinsführung, so eine Story zu erzählen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, dazu braucht es Zeit und einen langem Atem, man muss das als Verein dann aber auch liebevoll pflegen und wirklich wollen.

zB ein Legendenklub, wo man viele Ex-Spieler ins Stadion einlädt und die Beziehungen pflegt. 

Hilfsaktionen für kleine Vereine am Balkan, wo ein Ex-Sturm-Star Bälle, Schuhe und Trikots bringt und die Medien kommt.

Benefizspiele. etc. Oder ein Balkan-Cup im Sommer, wo Sturm, Sarajevo, Laibach, Split oder ähnliche Klubs ein Turnier abwechselnd in einer Stadt spielen und einen kleinen Wanderpokal ausspielen?

Wenn ich mir da als Verein über Jahre einen Namen mache und ein Image aufbaue, warum nicht? Es kostet ja auch nicht die Welt, es passt mMn gut zu Sturm und ist jetzt auch kein "Verkaufen der Seele für Geld" sondern trägt dazu bei, dass Sturm mehr als nur ein Fußballverein ist. Aber "Ostkompetenz" ist für Konzerne nicht uninteressant und ließe sich bei Sponsoringverhandlungen super Verkaufen.

Am Ende kommt vl Gazprom wegen der Balkangschicht mit ein paar Millionen daher... 

Und nochmal: Es geht nicht von heute auf morgen, aber tut sich bei uns überhaupt irgendetwas??? Und irgendwann muss man mit dem ersten Schritt beginnen.

Also zurück zu Jauk: Sponsoren Fehlanzeige! Magna hat man ja sogar vertrieben, unfassbar!

Stadionfrage? Sorry, auch da tut man nichts. Man hat praktisch keinen Draht zur Stadt, in Wien läuft das komplett anders. Dort gibt man mMn sogar zu viel Steuergeld für die beiden Großklubs aus, aber dass man es nicht mal schafft, von der Stadt Graz das defizitär betriebene Stadion langfristig zu pachten und dann betriebswirtschaftlich sinnvoll zu führen ist schon ein besonderes Kunststück, schließlich wäre das für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Das zB verstehe ich wirklich nicht.

Aber das Ärgste: GF Wirtschaft Tebbich erklärt, er habe lange Zeit gebraucht, um bei Sturm die notwendigen finanziellen Überwachungsinstrumente zu implementieren. KA was das genau sein soll, geht vermutlich um internes Rechnungswesen. Und das nach Jahren unter dem Bankier Jauk - wie geht das bitte? MMn ist das komplett irre!

Also bestenfalls Stillstand im wirtschaftlichen Bereich, der in einem dynamischen Umfeld natürlich langfristig negativ ist! 

Am schlimmsten ist aber, dass man noch dazu im sportlichen Bereich STÄNDIG personelle Fehlentscheidungen trifft. Die einzig sinnvolle Personalie war bisher Kreissl. Mit Abstrichen Hyballa, aber da hatte man nicht die Eier, den Mann die Saison fertig spielen zu lassen, obwohl es sportlich mMn durchaus gut war. Also 1,5 gute Personalentscheidungen gegen mind. 4 Nieten. Da passt das Verhältnis einfach nicht, sorry.

Was kann sich ändern: Syke hat recht, aufgrund der Bilanz der aktuellen Führung braucht man wirklich keinen Promi. Einen reichen Privatier kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wer zahlt bitte jedes Jahr ein paar Mio für ein paar Stunden im Jahr mit Sky- und ORF-Interviews? Die Bühne bekommt man billiger. Es wäre also ein ganz normaler Mann möglich, warum nicht? Jemand, der Sturm liebt und einen kleinen bis mittleren Betrieb führt oder geführt hat oder etwa ein Jurist. Was er aber haben sollte wäre Kompetenz im Fußball: Der vernünftigste Kandidat bringt nichts, wenn er sich dann zB einen Schinkels als Sportdirektor aufdrücken lassen würde.

Tritt so jemand mal an? Ist natürlich nicht einfach: Der Vorstand hat sich durch die Nähe zur Lokalpresse sehr gut abgesichert, wie soll also eine engagierte Gruppe, die die nötige Kompetenz hat den Mitgliedern überhaupt klar machen, dass sie etwas bewegen und verbessern wollen? Das muss man alles bedenken... Am liebsten wäre mir natürlich eine freundschaftliche Übergabe, wo eine neue Führung die alte finanziell Entlastet und eine ehrenhafte Ablöse erfolgt. Jauk zB hat mMn sicher das Verdienst, auch ein Ehrenpräsident zu sein, dass steht ihm mMn durch die Rettung des Klubs zu. Der Rest des Vorstands darf sich von mir auch ab und zu im VIP-Klub den Bauch vollschlagen, kein Problem... 

Jedenfalls muss man wirklich hoffen, dass sich an der Spitze des Vereins etwas tut. Momentan haben wir ein mit den Medien verhabertes und unerfolgreiches Management, dass dem Klub jetzt und sich selbst langfristig auch persönlich schadet, und sich ein bissl im "Ruhm der Öffentlichkeit" sonnt. Aber Ruhm ist vergänglich und wenn die merken, dass die Kritik zunimmt, tut sich vielleicht etwas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
DaWüde schrieb vor 7 Minuten:

Jo und genau solche Entscheidungen obliegen im Optimalfall dann aber auch sportlich qualifiziertem Personal. Wir hätten ja einen Sportdirektor mit -für unsere Verhältnisse- herausragenden Fähigkeiten. 

Vielleicht würde er es ja bei Kreissl tun, damals hat er halt den 1. Antrag der Geschäftsführung(Goldbrich/Tscherk) auf Freistellung von Hyballa abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 14 Minuten:

Hat er Sponsoren gebracht? Nein, und als geborener Wiener, der auch sein ganzes Leben in Wien gelebt hat kenne ich die steirische Wirtschaft nicht besonders gut. Da hat @herr_bert ganz recht - nur frage ich mich schon, was mit einer Magna, Andritz, Böhler, Grawe ist? Es muss ja auch nicht "nur" ein steirischer Leitbetrieb sein.

Zum Thema Sponsoren hat @11mousa mal einen zwar unpopulären aber nicht ganz unrichtigen Beitrag gebracht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es super easy wäre, Sponsoren zu finden behauptet auch niemand - es ist nur gerade bei Jauks Hintergrund so enorm enttäuschend. Dass aber Mattersburg fast so viel Geld wie Sturm aufstellt und in Altach sich einiges bewegt, ist schon wahr. Also dass die Situation bei Sturm in dieser Frage Gott gegeben wäre ist sicher nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Styria schrieb vor 2 Stunden:

Du meinst die Nicht-Entscheidungen der Fälle Kreuzer/Palme/Foda, die allesamt mit peinlichen Schlammschlachten in der Öffentlichkeit abgelaufen sind? Vorallem die Nichtverpflichtung von Heinz Palme tut noch heute weh, eine zweite Chance auf einen Manager von diesem Format wird Sturm wohl nie mehr bekommen.

 

Wobei halt die nicht-Verpflichtung auch maßgeblich auf eine Personalie zurückzuführen ist, die Jauk wieder in den Verein geholt hat, nachdem man sie los wurde.

 

Styria schrieb vor 2 Stunden:

Erstens solltest du zwischen Meinung und Wunsch unterscheiden, zweitens lässt die Definition (zumindest meine) von Fandasein das gar nicht zu - denn niemand ist hoffentlich Fan wegen den Funktionären und freut sich bei Siegen für diese, umgekehrt wird sich hoffentlich auch niemand Niederlagen für diese wünschen, denn ein sportlicher/wirtschaftlicher Untergang erleichtert nicht viel, schon gar nicht die Suche nach neuen Funktionären. Es ist doch absolut selbstverständlich, sich als Fan immer bessere Lösungen - in Form von Leuten die Geld (ohne gleichzeitig Tradition zu vernichten) bringen - zu wünschen und dahingehend Sehnsüchte zu hegen. Mit mehr Geld lassen sich schließlich mehr Fanwünsche(Spieler/Mannschaft halten, Trainer, Infrastruktur usw.) erfüllen. Oder eben auch nur Leute, die einfach ein besseres Händchen für Personalentscheidungen haben, um dadurch besser dazustehen. Ganz klar.

 

Das ist halt genau das - tschuldigung - kleingeistige Denken der Krone/KleZe-Fraktion. Es geht nicht per se um mehr Geld zu lukrieren, es geht darum seriös zu arbeiten und nicht vorhandene Mittel zum Fenster rauswerfen (Trainergehälter von Milanic und Foda seien hier als beispiel angeführt). Und es geht natürlich auch mit dem Fansein einher dass man von einem Vorstand erwartet dass selbiger Versprechungen erfüllt und den Verein auf eine zukunftssichere Bahn steuert. und weder das eine noch das andere ist bei Sturm der Fall. Die großartigen Versprechungen und Ankündigungen von Jauk (strukturen, Stadionfrage) sind schon lange reinste Luftschlösser. Insbesondere bei den Vereinsstrukturen ist man keinen signifikaten Schritt gegangen (als deutlichstes Indiz hierfür sei die Personalie Goldbrich in Personalunion GF Wirtschaft und Sport genannt; bei einem Verein mit modernen checks and balances dürfte so etwas niemals geschehen). Von anderen Versprechungen und Ankündigungen ist heute nicht mal mehr die Worthülse vorhanden (Stichwort Jugendarbeit und Karriereplattform)

Und ein glückliches Händchen bei Personalentscheidungen zu haben hat nichts mit Geld zu tun. Kein seriöser Präsident holt sich einen knapp 30 jährigen BWL Absolventen von der Telekom um SD Wirtschaft zu werden. Insbesondere geht man auf einen solchen nicht aktiv zu. Dann die Personalie Gludovatz, bei dem man leider vergaß zu fragen ob er sich im Management Bereich der der Geschäftsfürhung Sport nunmal immanent ist überhaupt auskennt. Und wie ein Goldbrich in einem auch nur halbwegs seriös geführten Verein in solche Positionen verfrachtet werden kann wird dir auch keiner erklären können. Und ja, das alles geht auch maßgeblich auf die Person Christian Jauk zurück und hat dem Verein über die Jahre hinweg Millionen gekostet, die anderswertig verantwortlich investiert werden hätten können (sei es Vereinsstruktur, Spieler oder qualifiziertes Personal im Management).

 

Styria schrieb vor 2 Stunden:

Das Argument "keine besseren Alternativen" war vor der letzten GV deshalb angebracht, weil den meisten(inklusive mir) eben nur jene möglichen Kandidaten aus einem Personenkreis bekannt waren, den wir seit 2007 kennen.

keine besseren alternativen vor allem auch deshalb, weil jeder weiß dass eine Bewerbung ohne den Rückhalt einiger bestimmter Mitglieder (von denen ca. die Hälfte auf Lebenszeit ausgeschlossen ghören) halt vollkommen sinnlos ist. Und dann machst dir halt auch nicht die Arbeit ein Konzept auszuarbeiten und um Unterstützung zu werben.

 

Styria schrieb vor 2 Stunden:

Gleichzeitig wünsche ich mir keinen sportlichen/wirtschaftlichen Supergau.

zumindest auf den sportlichen Supergau arbeitet Christian Jauk aber seit Amtsantritt in einer Tour hin. Sportlich ist die Mannschaft nämlich heute kein bisschen besser (und war sie mit Ausnahme von 11 Runden im herbst auch nie) als bei seiner Amtsübernahme.

 

Und wie schon weiter oben ausgeführt Altach dabei zuzusehen wie man seriös daran arbeitet aus dem Dorfclub etwas mehr rauszuholen, während man bei Sturm auf der Stelle tritt und sich wirtschaftlich eher nach unten entwickelt (nichts anderes ist ein gleichbleibendes Budget im übrigen auch) tut halt einem Fan weh. Und dann wünscht man sich als Fan halt irgendwann halt mal eine Chance auf Verbesserung. Die gibt es aber unter dem aktuellen Regime nicht. Wer mit dem Status Quo zufrieden ist, kann ja gerne weiter an Jauk festhalten. Jeder der es nicht ist, wird dieser Personalie strikt ablehnend gegenüberstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styria schrieb vor einer Stunde:

Und wer behauptet das? 

Gerade niemand konkret und es sollte auch nirgendwo ein Angriff auf dich von mir kommen. Für mich sind aber Aussagen ala "es ist nicht so einfach" anstrengend, denn das sind 100% richtige Aussagen mit Allgemeingültigkeit und so klar, dass ichs eigentlich nicht erwähnen brauche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
syke schrieb vor 1 Stunde:

Wobei halt die nicht-Verpflichtung auch maßgeblich auf eine Personalie zurückzuführen ist, die Jauk wieder in den Verein geholt hat, nachdem man sie los wurde.

 

 

Das ist halt genau das - tschuldigung - kleingeistige Denken der Krone/KleZe-Fraktion. Es geht nicht per se um mehr Geld zu lukrieren, es geht darum seriös zu arbeiten und nicht vorhandene Mittel zum Fenster rauswerfen (Trainergehälter von Milanic und Foda seien hier als beispiel angeführt). Und es geht natürlich auch mit dem Fansein einher dass man von einem Vorstand erwartet dass selbiger Versprechungen erfüllt und den Verein auf eine zukunftssichere Bahn steuert. und weder das eine noch das andere ist bei Sturm der Fall. Die großartigen Versprechungen und Ankündigungen von Jauk (strukturen, Stadionfrage) sind schon lange reinste Luftschlösser. Insbesondere bei den Vereinsstrukturen ist man keinen signifikaten Schritt gegangen (als deutlichstes Indiz hierfür sei die Personalie Goldbrich in Personalunion GF Wirtschaft und Sport genannt; bei einem Verein mit modernen checks and balances dürfte so etwas niemals geschehen). Von anderen Versprechungen und Ankündigungen ist heute nicht mal mehr die Worthülse vorhanden (Stichwort Jugendarbeit und Karriereplattform)Und ein glückliches Händchen bei Personalentscheidungen zu haben hat nichts mit Geld zu tun. Kein seriöser Präsident holt sich einen knapp 30 jährigen BWL Absolventen von der Telekom um SD Wirtschaft zu werden. Insbesondere geht man auf einen solchen nicht aktiv zu. Dann die Personalie Gludovatz, bei dem man leider vergaß zu fragen ob er sich im Management Bereich der der Geschäftsfürhung Sport nunmal immanent ist überhaupt auskennt. Und wie ein Goldbrich in einem auch nur halbwegs seriös geführten Verein in solche Positionen verfrachtet werden kann wird dir auch keiner erklären können. Und ja, das alles geht auch maßgeblich auf die Person Christian Jauk zurück und hat dem Verein über die Jahre hinweg Millionen gekostet, die anderswertig verantwortlich investiert werden hätten können (sei es Vereinsstruktur, Spieler oder qualifiziertes Personal im Management).

 

keine besseren alternativen vor allem auch deshalb, weil jeder weiß dass eine Bewerbung ohne den Rückhalt einiger bestimmter Mitglieder (von denen ca. die Hälfte auf Lebenszeit ausgeschlossen ghören) halt vollkommen sinnlos ist. Und dann machst dir halt auch nicht die Arbeit ein Konzept auszuarbeiten und um Unterstützung zu werben.

 

zumindest auf den sportlichen Supergau arbeitet Christian Jauk aber seit Amtsantritt in einer Tour hin. Sportlich ist die Mannschaft nämlich heute kein bisschen besser (und war sie mit Ausnahme von 11 Runden im herbst auch nie) als bei seiner Amtsübernahme.

 

Und wie schon weiter oben ausgeführt Altach dabei zuzusehen wie man seriös daran arbeitet aus dem Dorfclub etwas mehr rauszuholen, während man bei Sturm auf der Stelle tritt und sich wirtschaftlich eher nach unten entwickelt (nichts anderes ist ein gleichbleibendes Budget im übrigen auch) tut halt einem Fan weh. Und dann wünscht man sich als Fan halt irgendwann halt mal eine Chance auf Verbesserung. Die gibt es aber unter dem aktuellen Regime nicht. Wer mit dem Status Quo zufrieden ist, kann ja gerne weiter an Jauk festhalten. Jeder der es nicht ist, wird dieser Personalie strikt ablehnend gegenüberstehen

 

1) Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vielleicht wäre Stockenhuber mit Palme ja länger Präsident geblieben.

2) Ich weiß nicht welcher Fraktion du angehörst, das Erkennen von Zusammenhängen dürfte jedenfalls nicht dazugehören, darum hätte ich den Absatz ab "Oder" besser weiter unten ansetzen sollen.

3) Immerhin war es nicht sinnlos, die Sinnlosigkeit einer sinnlosen Diskussion über bessere Alternativen aufzuzeigen.

4) Das Leben ist kein Wunschkonzert, trotzdem bleibt mein Wunsch aufrecht. Über "Fans" die sich bei Niederlagen und/oder wirtschaftlichen Problemen erfreuen würden, wäre jedes Wort eines zuviel.

5) Erstens kann ein einfacher Fan - zumindest auf ernsthafter Ebene - an keiner Personalie festhalten oder sie ablehnen, und zweitens würde ich mir auch einen besseren Präsidenten und Vorstand wünschen, aber:

Styria schrieb vor 4 Stunden:

Soll man sich darüber jetzt jeden Tag den Kopf zerbrechen oder ist es einfach nur sinnbefreit? Weil ganz ehrlich, ob die Chance bei 0,00001 oder 0,00010 % auf einen Wechsel liegt, ist auch schon egal und den Gedanken nicht wert. Und wenn es soweit wäre, würden wir es ohnehin früh genug erfahren. Bis dahin ist diese Diskussion für mich die reinste Zeitverschwendung. 

 

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Styria schrieb vor 2 Stunden:

1) Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vielleicht wäre Stockenhuber mit Palme ja länger Präsident geblieben.

Stockenhuber wäre nie und nimmer Präsident geblieben, die privaten Gschichteln und Problechen die zu seinem Abgang ja massiv beigetragen haben wären ja sowieso passiert.

 

Styria schrieb vor 2 Stunden:

2) Ich weiß nicht welcher Fraktion du angehörst, das Erkennen von Zusammenhängen dürfte jedenfalls nicht dazugehören, darum hätte ich den Absatz ab "Oder" besser weiter unten ansetzen sollen.

liab. Ich gehöre im übrigen der Fraktion an, die sich emotional seit Christian Jauk Präsident ist immer weiter vom Verein entfernt. Und ich bin auch jemand, der in der Vergangenheit, wie zB auch @Vöslauer tausende Euro in den Verein investiert hat und dies unter dem aktuellen Regime schlichtweg nicht mehr tun wird bzw eh schon seit zwei Jahren nicht mehr tut.

 

Styria schrieb vor 2 Stunden:

3) Immerhin war es nicht sinnlos, die Sinnlosigkeit einer sinnlosen Diskussion über bessere Alternativen aufzuzeigen.

Eine Debatte über Alternativen ist niemals sinnlos. Wobei doch, in Diktaturen vielleicht. Dort kommen übrigens ähnliche Argumente wie von dir zum tragen.

 

Styria schrieb vor 2 Stunden:

4) Das Leben ist kein Wunschkonzert, trotzdem bleibt mein Wunsch aufrecht. Über "Fans" die sich bei Niederlagen und/oder wirtschaftlichen Problemen erfreuen würden, wäre jedes Wort eines zuviel.

Natürlich ist das Leben kein Wunschkonzert. Mein Wunsch bleibt auch aufrecht. ein SK Sturm der gesund ist und von zumindest halbwegs kompetenten Personen geführt wird. Ist aber am End vom tag auch meine Sache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 7 Stunden:

Also zurück zu Jauk: Sponsoren Fehlanzeige! Magna hat man ja sogar vertrieben, unfassbar!

also da muss ich widersprechen.

bei magna wurden stellen abgebaut, da konnte man ein konzernseitig ein sponsoring nicht wirklich gut "verkaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Stunden:

Hat er Sponsoren gebracht? Nein, und als geborener Wiener, der auch sein ganzes Leben in Wien gelebt hat kenne ich die steirische Wirtschaft nicht besonders gut. Da hat @herr_bert ganz recht - nur frage ich mich schon, was mit einer Magna, Andritz, Böhler, Grawe ist? Es muss ja auch nicht "nur" ein steirischer Leitbetrieb sein.

Magna war mit Stronach Ausstieg Geschichte, dann hat der gute Frank noch privat zugeschossen afaik. Betriebsschließung Entlassungen kamen auch noch hinzu.

Andritz, Böhler, Grawe, da bräuchtest du Kontakte bis in den Vorstand, eventuell auch über die politische Schiene, sinst wird da keiner sponsern.
Welcher international tätige Konzern hat Interesse, ohne politische oder sonstige Einflussnahme, einen Verein der österreichischen Bundesliga zu sponsern. 
 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Stunden:

zB ein Legendenklub, wo man viele Ex-Spieler ins Stadion einlädt und die Beziehungen pflegt. 

Benefizspiele. etc. Oder ein Balkan-Cup im Sommer, wo Sturm, Sarajevo, Laibach, Split oder ähnliche Klubs ein Turnier abwechselnd in einer Stadt spielen und einen kleinen Wanderpokal ausspielen?

Und nochmal: Es geht nicht von heute auf morgen, aber tut sich bei uns überhaupt irgendetwas??? Und irgendwann muss man mit dem ersten Schritt beginnen.

Du wirst jetzt schockiert sein, aber ohne private Initiative einiger Idealisten geht in der Hinsicht nichts. Der Legendenklub ist auf Schiene, es gab afaik schon eine Veranstaltung, ich kenn die, die es vorantreiben, nur finanziert muss es vom Verein werden. 
Wenigstens wird jetzt auf Eigeninitiative seitens der Fans reagiert, vor Jahren kam höchsten ein "Wos wuits ihr". Fortschritt Ja, Idealzustand nein.
Auch die Gruabninitiative fußt auf privatem Engagement.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Stunden:

Stadionfrage? Sorry, auch da tut man nichts. Man hat praktisch keinen Draht zur Stadt, in Wien läuft das komplett anders. Dort gibt man mMn sogar zu viel Steuergeld für die beiden Großklubs aus, aber dass man es nicht mal schafft, von der Stadt Graz das defizitär betriebene Stadion langfristig zu pachten und dann betriebswirtschaftlich sinnvoll zu führen ist schon ein besonderes Kunststück, schließlich wäre das für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Das zB verstehe ich wirklich nicht.

Da dürfte der Stadtrivale mit seinen politischen Fürsprechern eine Mitschuld tragen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Stadt nicht ein defizitäres Stadion abgeben will.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Stunden:

Was kann sich ändern: Syke hat recht, aufgrund der Bilanz der aktuellen Führung braucht man wirklich keinen Promi. Einen reichen Privatier kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wer zahlt bitte jedes Jahr ein paar Mio für ein paar Stunden im Jahr mit Sky- und ORF-Interviews? Die Bühne bekommt man billiger. Es wäre also ein ganz normaler Mann möglich, warum nicht? Jemand, der Sturm liebt und einen kleinen bis mittleren Betrieb führt oder geführt hat oder etwa ein Jurist. Was er aber haben sollte wäre Kompetenz im Fußball: Der vernünftigste Kandidat bringt nichts, wenn er sich dann zB einen Schinkels als Sportdirektor aufdrücken lassen würde.

Sturm lieben is für mich Grundvoraussetzung.  Männer mit kleinen bzw. mittleren Betrieb hatten wir schon, das sah es wirtschaftlich um nichts besser aus und die hätten beinahe ihre eigene Firma auch noch umgebracht.
Da sehe ich Kompetenz im Fussball wieder nicht so wichtig, haben Krammer, Kanzian und co auch nicht im Übermaß.
Es reicht, wenn man die dafür eingestellten Leute arbeiten lässt.

Und dennoch bleibe ich dabei, entweder er hat selber Geld oder er hat Kontakte zu Leuten, die es haben. Alles andere wird uns nicht weiter bringen.
 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Stunden:

Tritt so jemand mal an? Ist natürlich nicht einfach: Der Vorstand hat sich durch die Nähe zur Lokalpresse sehr gut abgesichert, wie soll also eine engagierte Gruppe, die die nötige Kompetenz hat den Mitgliedern überhaupt klar machen, dass sie etwas bewegen und verbessern wollen? Das muss man alles bedenken... Am liebsten wäre mir natürlich eine freundschaftliche Übergabe, wo eine neue Führung die alte finanziell Entlastet und eine ehrenhafte Ablöse erfolgt. Jauk zB hat mMn sicher das Verdienst, auch ein Ehrenpräsident zu sein, dass steht ihm mMn durch die Rettung des Klubs zu. Der Rest des Vorstands darf sich von mir auch ab und zu im VIP-Klub den Bauch vollschlagen, kein Problem... 

Jedenfalls muss man wirklich hoffen, dass sich an der Spitze des Vereins etwas tut. Momentan haben wir ein mit den Medien verhabertes und unerfolgreiches Management Präsidium, dass dem Klub jetzt und sich selbst langfristig auch persönlich schadet, und sich ein bissl im "Ruhm der Öffentlichkeit" sonnt. Aber Ruhm ist vergänglich und wenn die merken, dass die Kritik zunimmt, tut sich vielleicht etwas!

Es würde reichen, wenn das Präsidium sich zurückhält und die dafür eingestellten Leute werken lässt. Wieviel hört man z.B. vom Kanzian?
Das jetzt eh einigermaßen funktioniert, bis auf die Trainergschicht, die ging dafür komplett daneben, auch was die Außendarstellung betrifft.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.