Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Sauprolet
GrazerCreeP schrieb vor 2 Stunden:

Hehe, das gefällt mir. Diese kleinen Anfeindungen ;)

Bist du zufällig der SM-Szene zuzuordnen?  :davinci:

Als Veilchen sehe ich es so, dass die Rapid-Szene Respekt vor den Grazern hat (und natürlich auch umgekehrt), sicher auch da man momentan im Oberhaus leider eine "Alleinstellung" hat, weil bei uns zur Zeit nix mehr geht. Man hasst sich zwar, aber mehrere Spruchbänder haben den erwähnten "Respekt" (ähnlich wie bei AS) für mich schon unter Beweis gestellt. So und jetzt spielt's X am Sonntag, es Heisln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Nein, definitiv nicht. Seit euch der GAK abhanden gekommen ist, hat das bei einigen von euch schon zu komplexhaften Zügen geführt.

Sehe ich auch so und nervt mich ehrlich gesagt auch schon ein bisschen, diese krampfhaften Anfeindungen und die zwanghafte Suche nach einem neuen Feindbild seitens der Grazer. Aber vielleicht braucht das eine Fanszene, weil die Ablehnung gegen ein (wenn auch erst kürzlich definiertes) Feindbild den Zusammenhalt innerhalb der eigenen Gruppe stärkt.. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ton1z schrieb vor 50 Minuten:

Ich höre oft von leuten, dass sie den verein aufgrund der fans den verein nocht mögen

Was hast gegen rapid?

Wie soll ich es sagen.. Man braucht im Fussball ein Feindbild, das ist nunmal Rapid für mich.

''Mögen'' tu ich als Grazer eure Szene auch nicht unbedingt, eher brauchen. Denn wir ein anderer User hier schon geschrieben hat, sind wir zwar keine Freunde aber abgehen würdet ihr mir schon extrem. Die Austria würde euch auch abgehen, nach ein paar Jahren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
flanders schrieb vor 14 Stunden:

Das hat nix mit dem GAK oder Fußball zu tun. Der Komplex bezieht sich auf Wien. Diese Stadt verkraftet es nicht, dass sich die Musi in der Hauptstadt abspielt. Graz, das ewige Leverkusen Österreichs (um den Bogen zum Fußball wieder zu spannen) wird halt kaum wahrgenommen. Das verkraften die wenigsten was Schade ist. Der eine Turm da am Berg oben, wo sich davor angesoffene Jugendliche zumeist rumtreiben ist ja ganz in Ordnung. Infrastruktur ist auch ok, mit dem Railjet gehts schnell in alle Richtungen. 

Korrekt. Ich finds eher grotesk und lustig, wie sehr sich die Grazer da in eine Sache verbeißen. Bei uns bezieht sich das gegenseitig ja maximal auf die Szene, den "Normalos" sind Sturm und Graz (weder positiv noch negativ konnotiert) schnurzegal. Schön, dass sie Auswärtsfans mitnehmen und Stimmung machen, aber ansonsten gibts da von mir keine Gefühlsregung. Weder habe ich ein Problem mit Graz, noch mit Sturm als Klub. Die Komplexe kommen ja von den Fans und Bewohnern, das ist eigentlich eher belustigend ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
ton1z schrieb vor 2 Stunden:

Ich höre oft von leuten, dass sie den verein aufgrund der fans den verein nocht mögen

Was hast gegen rapid?

 

GrazerCreeP schrieb vor 1 Stunde:

Wie soll ich es sagen.. Man braucht im Fussball ein Feindbild, das ist nunmal Rapid für mich.

Das wegen dem Fans kommt ja öfters und ist bei Fussball-fernen Personen die halt nur die "Skandale" via Österreich/Heute serviert bekommen auch irgendwie noch verständlich.


Was man allerdings gerade als Grazer gegen den Verein an sich haben kann ist mir unverständlich...
Weder ist Rapid ein Retortenclub a'la Red Bull, noch ein "Dorfkaiser-Verein" a'la Grödig.
Auch kann ich mich nicht erinnern das es von Rapid-seite "Breitseiten" ähnlich wie gegen Austria oder RB gegen Sturm gegeben hätte. Und auch der damals "umstrittene" Transfer von Wallner ist schon ziemlich lange her.
Kann also wirklich nur an dem "Wien-Trauma" wie vorher erwähnt liegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
SCR-GW schrieb vor 2 Minuten:

 

Das wegen dem Fans kommt ja öfters und ist bei Fussball-fernen Personen die halt nur die "Skandale" via Österreich/Heute serviert bekommen auch irgendwie noch verständlich.


Was man allerdings gerade als Grazer gegen den Verein an sich haben kann ist mir unverständlich...
Weder ist Rapid ein Retortenclub a'la Red Bull, noch ein "Dorfkaiser-Verein" a'la Grödig.
Auch kann ich mich nicht erinnern das es von Rapid-seite "Breitseiten" ähnlich wie gegen Austria oder RB gegen Sturm gegeben hätte. Und auch der damals "umstrittene" Transfer von Wallner ist schon ziemlich lange her.
Kann also wirklich nur an dem "Wien-Trauma" wie vorher erwähnt liegen....

Wenn Rapid vs Red Bull spielt halte ich als neutraler Beobachter zu Rapid, und beim Derby halte ich auch zu euch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

hiI

wollte mir eine karte fürs spiel in graz reservieren, aber auswärtssektor is schon voll.

hat vielleicht jmd eine zuviel, bzw hat es sinn, wenn ich so zum schalter hingehe und versuche eine zu ergattern???

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SCR-GW schrieb vor 2 Stunden:

 

Das wegen dem Fans kommt ja öfters und ist bei Fussball-fernen Personen die halt nur die "Skandale" via Österreich/Heute serviert bekommen auch irgendwie noch verständlich.


Was man allerdings gerade als Grazer gegen den Verein an sich haben kann ist mir unverständlich...
Weder ist Rapid ein Retortenclub a'la Red Bull, noch ein "Dorfkaiser-Verein" a'la Grödig.
Auch kann ich mich nicht erinnern das es von Rapid-seite "Breitseiten" ähnlich wie gegen Austria oder RB gegen Sturm gegeben hätte. Und auch der damals "umstrittene" Transfer von Wallner ist schon ziemlich lange her.
Kann also wirklich nur an dem "Wien-Trauma" wie vorher erwähnt liegen....

In letzter Zeit waren es halt die Wechsel von Kainz und Beric die den Grazern nicht so geschmeckt haben.

Ich freu mich auch immer auf das Duell, Stimmungsmäßig eine ganz eigene Liga in Österreich.

Aber die meisten hier haben schon Recht, von unserer Seite (auch der Szene) wird es immer als "das Duell" bezeichnet. Da werden die Massen mobilisiert, da platzt die Nordkurve aus allen Nähten. Gegen die Austria weniger und bei Red Bull gibt es bei uns überhaupt keine "Rivalenstimmung". Vermutlich auch weil wir sportlich da einfach bei weitem nicht auf Augenhöhe liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Manu_Graz schrieb vor 2 Minuten:

In letzter Zeit waren es halt die Wechsel von Kainz und Beric die den Grazern nicht so geschmeckt haben.

Ich freu mich auch immer auf das Duell, Stimmungsmäßig eine ganz eigene Liga in Österreich.

Aber die meisten hier haben schon Recht, von unserer Seite (auch der Szene) wird es immer als "das Duell" bezeichnet. Da werden die Massen mobilisiert, da platzt die Nordkurve aus allen Nähten. Gegen die Austria weniger und bei Red Bull gibt es bei uns überhaupt keine "Rivalenstimmung". Vermutlich auch weil wir sportlich da einfach bei weitem nicht auf Augenhöhe liegen.

 

War ja auch schon vor Beric und Kainz der Fall. Angefangen hat die Hitzigkeit mMn in dieser Partie 2008 beim 2:1 Sieg und dem Elfer zum 2:1. Ab da war dann meistens Zunder in der Partie. Unvergessen November 2009 mit der Rauferei bei der Ost und dann dem Salihi Elfer in der 90. :D . Auch das 3:3 in Graz war stimmungstechnisch eine super Partie oder der 4:2 Auswärtssieg 2013.

In Graz zu gewinnen, ist für mich immer leiwand, liegt aber vielleicht auch daran, dass eine gute Freundin von mir Sturm-Fan ist und ich mir im Falle einer Niederlage, dass wieder bis zum nächsten Duell anhören kann. Waren das schöne 3 Jahre bis zum 1:2 im November :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrazerCreeP schrieb vor 20 Stunden:

Empfindet eure Szene eigentlich auch diesen Hass den wir gegen euch empfinden?

Natürlich nicht gleich gestellt wie mit den Veilchen, aber trotzdem. Habt ja auch immer diesen Anti GRAZ Fetzen mit ;) 

Mir ist aufgefallen, dass vorallem bei den jungen Grazern (die den GAK nicht mehr so als Derbygegner und Feindbild mitbekommen haben) der Rapid Hass und Komplex doch immens groß geworden ist. Prinzipiell glaube ich respektieren sich die Gruppen für deren Leistung, Sympathie ist da aber wohl wenig vorhanden. ;)

Ich persönlich freu mich immer auf die Duelle, kenne einige Grazer, Stimmung ist grandios und meistens gewinnen wir die Spiele, hehe. Aber ihr hattet wie erwähnt auch schon mal einen unsympathischeren Kader, wo ich allein beim Gedanken kurz vorm Hirnaneurysma stand.

bearbeitet von Nijate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten