Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Legende
tool_king schrieb vor 12 Minuten:


Wieder mal eine gewohnt qualifizierte Meldung von dir. Erläutere uns doch mal die Berührungspunkte der erfolgreichen Spieler mir Leipzig!

Vl. weil einer der Spieler ein deitscher war :davinci:

7 von 13 eingesetzten Spieler waren Österreicher, auch net sooo schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 5 Stunden:

Real hat gegen Benfica im Halbfinale gespielt. ;) 

Was ich noch ganz toll an dem Erfolg finde: Co-Trainer der Mannschaft ist so ein Internet-Analyst-Gscheidling, also einer von denen, die die alteingesessenen Trainer-Granden in Österreich so gar nicht ausstehen können. :love: 

Sicher auch so ein Nestbeschmutzer, der nicht zu 100% den Status Quo seines Vereins mitgetragen hat :angry: Scheiß Verräter :redangry: 

Wenigstens hat Raphael (14) ihn schon auf seiner Liste der bösen Buben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
tool_king schrieb vor 14 Stunden:

Wieder mal eine gewohnt qualifizierte Meldung von dir. Erläutere uns doch mal die Berührungspunkte der erfolgreichen Spieler mit Leipzig!

Einleitend einmal Gratulation an die "Jungbullen", das ist ein Triumph historischen Ausmaßes und sie haben definitiv österr. Fußballgeschichte geschrieben und als Österreicher (der den österr. Fußball "liebt") muss man den Verantwortlichen (Red Bull) dieses Projekts auch dankbar sein, das ist defintiv eine sehr gute, nachhaltige Sache für das Land.

Aber: Hinterfragenswert wie sehr sich die Salzburger über diesen Jahrgang später noch freuen werden bleibt es. Die Salzburger sind auf kein Geld angewiesen. Ist zwar schön, dass ein Upamecano um 6.000.000 € nach Leipzig wechselt (nur geraten) - aber wirklich bringen tut das doch nichts wenn man eh schon Geld zum Saufüttern hat.

Im Gegenteil: Upamecano hat bei Liefering noch sehr viel zusammengemurkst und dann auch in der Bundesliga sehr grün hinter den Ohren agiert.... dann kam heuer plötzlich (wie erwartet/erhofft, mich hat das nicht gewundert) die Leistungsexplosion, heißt nach 1-2 Jährchen Lehrgeld/Frust kam ein sportlich tolles Halbjahr. Und was passierte danach? Zack - ab nach Leipzig.

Die Rechnung heißt unterm Strich für RBS: Das Lehrgeld brav bezahlen müssen, der sportliche wertvolle Output viel zu kurz, der finanzielle Output herausragend aber durch die besondere Situation mit Red Bull als Investor eigentlich ziemlich wurscht. Also was bleibt unterm Strich?

Während für Sturm und Co. so eine Jugendauswahl ein absoluter Segen wäre, sowohl sportlich als auch finanziell (man backt kleinere Brötchen - in beiden Sparten) ist es für Salzburger eigentlich eher eine emotionslose Kenntnisnahme.

Denn bei Sturm kann man Upamecanos Fehler leichter verzeihen (weil man sowieso nicht dort mitschwimmen will wo es eigentlich RB sollte) und tatsächlich später den Abgang eines Spielers für den Verein finanziell gold versüßen.

Bei Salzburg bleibt es meist nur beim finanziellem Versüßen, aber um es mit einer Metapher abzuschließen: Süß ists eh schon, das Red Bull-Saftl. Was bleibt noch über? 

Anderes Beispiel, sollte hier ein Salzburger mitlesen wird er mir wohl zustimmen: Keita - super Anlage, wusste man immer. Auswärtsspiel in Malmö, Keita noch ziemlich frisch im Verein und heillos überfordert, eine Schwachstelle, hätte eigentlich mit einer roten Karte fliegen müssen. Salzburg geht in Malmö mit 0:3 unter. Ich kenne einige Salzburger die damals den jungen Kerl Richtung Mond schießen wollten. Und ja, Keita war katastrophal.

Einige viele Monate danach war er plötzlich der MVP der Liga und heuer schon deutscher Vizemeister. Doch just als er RBS wirklich helfen hätte können, in der heurigen CL-Qualifikation, machte er die Fliege. Nach Leipzig. Geil....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Suni schrieb vor 15 Stunden:

Finde ich super. Bei aller Bullenkritik: die Jugendförderung ist spitze.

Das stimmt. Mit einem nach oben offenen Budget jedoch.

Das muss man, bei aller Anerkennung, auch aussprechen dürfen.

Bei uns musste du zig Türen einrennen um überhaupt a Förderung zu bekommen.
Dort zückt der Dietrich das Scheckbuch und baut ein Jugendzentrum hin, dass alle Stückel spielt.

Und dann kommen die Eltern mit dem Sohnemann.... Rest bekannt.

Nicht desto Trotz: Bravo nach Salzburg und Gratulation. :clap:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Grade Red Bull hat lernen müssen, dass Geld keine Tore schiesst. Sie haben sich ein Renomee erarbeitet und es kommt ein französisches U-18 Talent nach Sbg. Von sowas braucht Sturm net ansatzweise träumen. Grade als Junger musst dorthingehen: Spielst bald mal im Profibereich und wennst dich bewusst in Leipzig. Bei Chelsea bist Nachwuchsspieler 27.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Grade Red Bull hat lernen müssen, dass Geld keine Tore schiesst. Sie haben sich ein Renomee erarbeitet und es kommt ein französisches U-18 Talent nach Sbg. Von sowas braucht Sturm net ansatzweise träumen. Grade als Junger musst dorthingehen: Spielst bald mal im Profibereich und wennst dich bewusst in Leipzig. Bei Chelsea bist Nachwuchsspieler 27.

Natürlich schießt Geld Tore, die Meistertitel und Europa-League fights bis ins Frühjahr kommen nicht von irgendwoher. Ich wette auch, hätten sie es recht früh einmal in die CL geschafft, dann hätte man eher den Kader halten müssen. Weil die verlieren wirklich oft ihre Stammspieler und Leistungsträger. Bei Sturm geht ein Offenbacher oder ein Klem und du merkst es kann kaum ein Rückschritt sein. Von dem reden immer die Keine Zeitung und der Foda. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suni schrieb vor 2 Stunden:

Grade Red Bull hat lernen müssen, dass Geld keine Tore schiesst. Sie haben sich ein Renomee erarbeitet und es kommt ein französisches U-18 Talent nach Sbg. Von sowas braucht Sturm net ansatzweise träumen. Grade als Junger musst dorthingehen: Spielst bald mal im Profibereich und wennst dich bewusst in Leipzig. Bei Chelsea bist Nachwuchsspieler 27.

This. Klar, hat Salzburg nicht die Strahlkraft wie Chelsea, aber wenn du als Teenager zu Chelsea gehst, musst du dich erst mal im Nachwuchs behaupten, später wirst du dann in die zweite Mannschaft gesteckt, danach wirst du, wie gefühlt 30 Spieler jedes Jahr, ausgeliehen und von den ausgeliehenen Spielern schaffen es wahrscheinlich dauerhaft nicht mal fünf Prozent später in den Chelsea-Profikader. 

Da ist es dann vielleicht wirklich besser, nach Salzburg zu gehen und die Karriere über diesen Weg so aufzubauen, dass man später im Idealfall als Profi direkt zu Chelsea wechseln kann und nicht über die Jugend bzw. das B-Team erst hochdienen muss, was ohnehin nur geringe Erfolgsaussichten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
chrischinger86 schrieb vor 1 Stunde:

This. Klar, hat Salzburg nicht die Strahlkraft wie Chelsea, aber wenn du als Teenager zu Chelsea gehst, musst du dich erst mal im Nachwuchs behaupten, später wirst du dann in die zweite Mannschaft gesteckt, danach wirst du, wie gefühlt 30 Spieler jedes Jahr, ausgeliehen und von den ausgeliehenen Spielern schaffen es wahrscheinlich dauerhaft nicht mal fünf Prozent später in den Chelsea-Profikader. 

Da ist es dann vielleicht wirklich besser, nach Salzburg zu gehen und die Karriere über diesen Weg so aufzubauen, dass man später im Idealfall als Profi direkt zu Chelsea wechseln kann und nicht über die Jugend bzw. das B-Team erst hochdienen muss, was ohnehin nur geringe Erfolgsaussichten hat.

Bei allen Respekt aber wenn einer zu Chelsea gehen kann wird er auch bessere Optionen als euch haben.

Wenn Red Bull nen Transfer tätigt geht das Geld direkt in den Verein oder?

Ergo könnte man wenn die Dosen aussteigen bei Salzburg sogar dank solcher Rücklagen überleben.So unötig sind die Transfereinahmen sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute:

Bei allen Respekt aber wenn einer zu Chelsea gehen kann wird er auch bessere Optionen als euch haben.

Ich weiß gar nicht, ob Chelsea zum Beispiel (ist ja eig. egal) eine bessere Option für einen jungen Spieler wäre als Salzburg. Wie gesagt, in Salzburg kann man sich in einer Profi-Liga, auch gegen ältere Spieler, messen und hat eine höhere Chance in die Kampfmannschaft zu kommen. Wenn man dann in der Kampfmannschaft gut spielt, hat man wieder gute Chancen in einer besseren Liga zu landen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Chriti12 schrieb vor 10 Minuten:

Ich weiß gar nicht, ob Chelsea zum Beispiel (ist ja eig. egal) eine bessere Option für einen jungen Spieler wäre als Salzburg. Wie gesagt, in Salzburg kann man sich in einer Profi-Liga, auch gegen ältere Spieler, messen und hat eine höhere Chance in die Kampfmannschaft zu kommen. Wenn man dann in der Kampfmannschaft gut spielt, hat man wieder gute Chancen in einer besseren Liga zu landen. 

Wenn Chelsea einen will werden auch andere Vereine interessiert sein mit besserer Jugendabteilung.Die Dosen sind jetzt nicht der Nabel der Welt.

Ja sie haben ne gute Jugendabteilung und der Titel ist ja schön für sie aber wie gesagt da gibt es noch andere mit größeren Namen und auch guter Jugendarbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 19 Minuten:

Wenn Chelsea einen will werden auch andere Vereine interessiert sein mit besserer Jugendabteilung.Die Dosen sind jetzt nicht der Nabel der Welt.

Ja sie haben ne gute Jugendabteilung und der Titel ist ja schön für sie aber wie gesagt da gibt es noch andere mit größeren Namen und auch guter Jugendarbeit. 

Es geht ja auch immer um die Chance für so einen Jugendspieler, dann später auch bei den Profis des Klubs zu spielen. Und die Durchlässigkeit nach oben ist bei den allermeisten Topklubs nicht wirklich gegeben, weil im Zweifel halt doch ein Star von außen gekauft wird.

Bei Salzburg kommen die Jungen durch die gute Durchlässigkeit nach oben viel schneller zu Profi-Einsätzen, während die allermeisten Talente bei Chelsea mit 17 oder 18 Jahren entweder noch in der Jugend spielen oder maximal in der 2. Mannschaft. Ob es in weiterer Folge dann so erstrebenswert ist, erst einmal in England oder nach Arnheim ausgeliehen zu werden, sei auch mal dahingestellt. 

Aber es wird natürlich weiterhin viele Talente geben, die lieber nach England in eine Nachwuchs-Akademie bei Chelsea oder ManUtd/City gehen, anstatt in Salzburg, weil halt die Strahlkraft dieser Topklubs deutlich größer ist als Salzburg, Youth-League-Titel hin oder her.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 24 Minuten:

Es geht ja auch immer um die Chance für so einen Jugendspieler, dann später auch bei den Profis des Klubs zu spielen. Und die Durchlässigkeit nach oben ist bei den allermeisten Topklubs nicht wirklich gegeben, weil im Zweifel halt doch ein Star von außen gekauft wird.

Bei Salzburg kommen die Jungen durch die gute Durchlässigkeit nach oben viel schneller zu Profi-Einsätzen, während die allermeisten Talente bei Chelsea mit 17 oder 18 Jahren entweder noch in der Jugend spielen oder maximal in der 2. Mannschaft. Ob es in weiterer Folge dann so erstrebenswert ist, erst einmal in England oder nach Arnheim ausgeliehen zu werden, sei auch mal dahingestellt. 

Aber es wird natürlich weiterhin viele Talente geben, die lieber nach England in eine Nachwuchs-Akademie bei Chelsea oder ManUtd/City gehen, anstatt in Salzburg, weil halt die Strahlkraft dieser Topklubs deutlich größer ist als Salzburg, Youth-League-Titel hin oder her.

Absolut richtig, ich kann das nur unterschreiben.

Strahlkraft hin oder her, es wird immer solche und solche sehr talentierten Spieler geben, die einen, die eine etwas bessere Möglichkeit auf Spielpraxis mehr schätzen, oder jene, die halt direkt zu einem internationalen Großklub gehen. Salzburg halte ich da aber ehrlich gesagt für die "sicherere" Wahl: Man bekommt zwar am Anfang weniger Geld und Prestige, aber du bist bei einem Klub, bei dem du entweder bei Liefering, Salzburg oder Leipzig spielen kannst, was einfacher ist, als einfach so verliehen zu werden.

Bei Sturm und zB der Admira ists ja so ähnlich, halt leider auf einem etwas bescheideneren Niveau :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.