Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Es ist sich bei mir ausgegangen, heute der GA einen Besuch abzustatten. 

Die Absperrung der Baustelle beginnt jetzt schon beim Ende der Osttribüne. Der Zaun zwischen P1 und P2 wurde entfernt und es wurde schon begonnen, den Asphalt von P1 und den Rasen der Trainingsplätze dahinter zu entfernen. Auch im P2 wurde schon einiges entfernt. In Richtung Laaer-Berg-Straße wurden Container aufgestellt.

Ecke Süd/Ost wurde weiter bei der Einfahrt zur Ost gearbeitet.

Bei der Süd wurden schon Fenster und Türen aus dem Erdgeschoss entfernt.

Auch bei der Ecke Süd/West wurde weitergearbeitet, hier wurde mit dem Abbau der Dachseite Richtung West begonnen.

Bei der West habe ich nichts neues bemerken können, aber dafür bei der Ecke Nord/West, dort wurde einiges weitergebracht. (sieht man zum Teil auch beim Westtribüne Video)

Bei den Trainingsplätzen hat sich wenig geändert.

Morgen stelle ich noch ein paar Fotos rein.

    

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

@Gump86

Selbstverständlich spreche ich der Verwendung der Lichtkegel nicht ihre Bedeutung ab.
Mein Einwand war eigentlich, dass Lichtplanung wesentlich komplexer ist und mehr beinhaltet, als das Licht ungehindert dorthin zu bekommen, wo ich es haben will. Das ist ja wohl eine banale Grundvoraussetzung, die erfüllt sein muss.
Es ist etwa auch wichtig in welchem Winkel das Licht dort ankommt, weil es ein entscheidender Faktor ist, ob es etwa zu einer Blendung kommt.
Darüber hinaus geht es eben um Dinge wie Beleuchtungsniveau, Gleichmäßigkeit, Reflexionen, Lichtimmission, Farbtemperatur, Absorption, Spiegelungen, Kontraste, Stromverbrauch, Wartung, Lebensdauer, Wärmeentwicklung, usw.

Überhaupt ging mein Argument in die entgegengesetzte Richtung. Was das Flutlicht betrifft würde ich weder irgendwelche Lichtkegel einzeichnen, noch selbst etwas mit Dialux, oder einem anderen Programm simulieren. Aus meiner Sicht ist das einfach eine sinnlose Fleißaufgabe und somit Zeitverschwendung.

Bei seinem ersten Flutlicht hat ein Architekt, im Normalfall, meist recht wenig Ahnung von der Materie. Das ist auch keine Schande, weil es einfach eine sehr spezielle Aufgabe ist. Natürlich wird man sich entsprechend einlesen und ein Verständnis für die Grundlagen erlangen.

Trotzdem ist das, aus meiner Sicht, ein Fall für Fachleute aus diesem Bereich, die oft ihr gesamtes Berufsleben mit solchen Aufgaben verbringen. Da werde ich als Planer nicht versuchen das Rad neu zu erfinden und eine teurere, im besten Fall höchstens technisch gleichwertige, Lösung entwickeln.
Deswegen spricht viel dafür, einen Komplettanbieter mit dem Flutlicht zu beauftragen und früh genug in die Planung einzubinden. Falls gewünscht kümmert sich dieser um die gesamte Projektabwicklung.
Lichtberechnung, Konstruktion, Statik bis zur Mastgründung inklusive Fundament, Montage und elektrische Installationen. Ohne gute Gründe macht es auch keinen Sinn dem Komplettanbieter hineinzupfuschen, weil der schon weiß was er macht und oftmals ein eingespieltes Team, mit jahrelanger Erfahrung, zur Verfügung hat.
Trotzdem kann man in enger Zusammenarbeit mit ihm eine individuelle Lösung erarbeiten, die den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Ich vermute das Flutlicht im Horr geht auch auf ein bereits bestehendes System zurück. Wie ist es sonst zu erklären, dass im Auestadion in Kassel ein nahezu baugleiches steht.
Mal abgesehen von der stärkeren Neigung in Kassel und den zusätzlichen gestalterischen Elementen im Horr.
Wobei mir unseres wesentlich besser gefällt, also wieder ein guter Job vom Architekten.

Auestadion in Kassel:

k1.jpgk2.jpgk3.jpgk6.jpgk4.jpgk7.jpg

Dazu im Vergleich unser Flutlicht:

fl a.JPGfl b.jpgfl so.jpgfl d.jpgflc.jpgfle.jpgfl h.jpgfl neu 2.jpgfl neu.jpgfl neu2.jpgfl g.JPGfl f.jpg


Wenn ich ein Stadion planen würde, dann wäre eine der höchsten Prioritäten, den Stadioninnenraum frei von Sichtbehinderungen zu halten. Das ist für mich eben keine Geschmacksfrage, sondern wäre eine funktionelle Grundbedingung. Deswegen können die Masten trotzdem im Stadion integriert sein und müssen nicht davor herumstehen.
Unser Stadion wird ein feiner, englischer Ground, aber nicht weil zwei Masten im Zuschauerraum stehen.

Deine Darstellung mit den Lichtkegeln mag, so wie du sie präsentierst, nachvollziehbar wirken.
Für mich geht das Beispiel aber von einer falschen Annahme aus. Es suggeriert nämlich, dass wir Flutlichtmasten herumliegen haben, welche wir unbedingt verwenden müssen. Das ist aber nicht der Fall.

fl.jpg


Das Flutlicht hat sich aus meiner Sicht eben dem Stadion anzupassen und nicht umgekehrt.
Zusätzlich zur Positionierung gibt es ausreichend andere veränderbare Parameter:

- Masthöhe
- Mastneigung
- Drehung des Masten
- Länge der Auskragung vom Mastaufsatz
- Drehung des Mastaufsatzes

Diese Vielzahl an Parametern bewirkt eben, dass die Aufgabe eine recht komplexe ist.
Da kommt dann eine speziell entwickelte Software zum Einsatz, die gleich die verwendeten Systeme des Anbieters perfekt simuliert.
Ich habe schon Softwarelösungen gesehen, wo Algorithmen den Planern einen großen Teil der repetitiven Arbeit abnehmen und eine Reihe von möglichen Lösungen präsentieren. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken.

Als Planer würde ich den Entwurf für die Tribüne als "gesetzt" ansehen, das Flutlicht wird sich diesem anpassen müssen.
Natürlich wird man im Hinterkopf haben, entsprechend Platz für das Fundament vorzusehen. Falls es an Platz mangelt wäre offenbar auch eine Pfahlgründung möglich.

Fundamente der neuen Flutlichtmasten im Horr:

fl3.jpg
fl1.jpg

Falls man an all den oben angeführten Parametern schraubt und es geht sich trotzdem keine vernünftige Lösung aus, was unwahrscheinlich ist, dann muss man eben hinterfragen, ob die Variante mit den vier Masten richtig gewählt ist.
Zur Not gäbe es ja auch noch die Möglichkeit die Scheinwerfer am Dach zu montieren. Auch wenn das im Fall der Süd wohl zu einer schlechter aussehenden Lösung, wie etwa in Trnava, führen würde.

Die Variante mit zusätzlichen Scheinwerfern am Dach hatten wir damals bei der Kombination von neuer Ost und altem Flutlicht:

fl alt 2.jpgfl alt.jpgfl alt6.jpgfl alt3.JPGfl alt4.jpgfl alt5.jpgfl alt1.jpgfl alt7.jpgwfl.jpg


Auf diesem Bild erkennt man ganz gut wie weit das neue Flutlicht, verglichen mit dem alten, in Richtung Spielfeld gewandert ist:

fl-alt.jpg

Hier sind das alte und das neue Flutlicht, im Vergleich, in einer Fotomontage zu sehen:

fl vergleich.jpgflutlicht vergleich z2.jpg


Was das Vereinswappen am Sendemasten angeht. Ein Problem wäre vielleicht noch, die bestehenden Empfangs- und Sendeeinrichtungen nicht mit diesem zu verdecken. Auch der Einwand mit den zusätzlichen Windlasten erscheint mir berechtigt.

Was das Aussehen betrifft, gefällt mir der Sendemast ganz gut so wie er derzeit ist, mit dem rot-weiß-roten Ende.
Der Vorschlag den unteren Teil violett zu streichen, wäre wohl eine Variante die sich umsetzen ließe.

mast-no3.jpg

Dieses Bild erinnert zusätzlich daran, wie wichtig es ist zukünftig nur mehr violette und weiße Sitze zu haben:

mast-vergleich.jpg

Die alten Flutlichtmasten waren auch violett gestrichen, die Farbe allerdings schon recht verblichen.
Beim Sendemasten wäre das Streichen zwar mit recht viel Arbeit verbunden, aber vielleicht könnte man diesem Nachwuchtalent beim nächsten mal einen Pinsel in die Hand drücken:


mast 2.jpg


Bezüglich den Kamerapositionen und der Wirkung im Fernsehen. So viel ich weiß bleiben die Kameras auf der Süd. Das ist vielleicht auch notwendig, da man so weiterhin die Sonne im Rücken hat. Auch bleibt die Süd weiterhin die Haupttribüne mit Kabinen, Ersatzbänken, Pressebereich, Tv-Studios, usw.

Mit den Hauptkameras auf der Süd und zwei Hintertorkameras, unter dem Dach, werden wir wohl die gewohnten Bilder bekommen. Für die Fernsehzuschauer wird sich die Übersicht also nicht verbessern, allerdings ist der beste Platz sowieso im Stadion.
Ich bin sehr froh darüber, dass es so bleibt wie wir es kennen und die neuen Tribünen entsprechend in Szene gesetzt werden. Durch den flachen Winkel der Kameras und vor allem weil die Sitzplätze der neuen Nord auch auf Rasenniveau beginnen, werden die Fans stets im Bild sein. Auch werden sie besser zu sehen sein, weil sie bisher teilweise im Schatten der tiefen Dächer verschwunden sind.
Zum Glück brauchen wir auf der Längsseite jeden Platz, weshalb eine Hinaufsetzen vom 1.Rang gar nicht erst in Frage kam. Wenn man nur den Rasen und die Werbebanden sehen würde, wäre das eine deutliche Verschlechterung.

Denke man kann sich bei den folgenden Screenshots gut die neuen Tribünen im Hintergrund vorstellen:

ssh.jpgssh2.jpgssh4.jpgssh5.jpgssh6.jpgssh7.jpgssh8.jpgssh9.jpgssh10.jpgssh12.jpgssh11.jpg


Die Übertragungen und Zusammenfassungen wirken einfach weit besser, wenn man die Emotionen der Fans im Hintergrund mitbekommt. Unter anderem wirken die englischen Stadien deswegen so überzeugend.

fans.jpg

Ich hoffe ja darauf, dass irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, bei uns die Plätze bei Spitzenspielen knapp werden und wir uns überlegen müssen wo wir leicht erweitern könnten.
Dann würde sich anbieten vor die West und die Ost noch ein paar Reihen zu bauen (den Auswärtssektor ausgenommen). Bei drei zusätzlichen Reihen pro Tribüne wären das etwa 1000 Sitzplätze. Platz vor den Tribünen gäbe es, aus meiner Sicht, noch genügend. Dann hätten wir unseren englischen Ground endgültig vollendet.

So in etwa würde ich mir das dann vorstellen :D
 

 

bearbeitet von VC&FC 1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
VC&FC 1894 schrieb vor 5 Stunden:

@Gump86


 

In deinen Überlegungen die ja sehr gut ausgeführt sind, vergisst du aber die diversen Umbauarbeiten zu berücksichtigen! 

WENN ich mir die Bauhistorie ansehe

Süd NEU    -    Ost NEU    -     Flutlicht NEU     -     West und Nord NEU

hätte es gar keine andere Lösung gegeben mein Lieber ;)

Es war eine Lösung gesucht die ich 

A) sofort installieren kann

B) bei einem wahrscheinlichen Umbau der Nord und der West nicht adaptiert werden muss

C) Bei einem etwaigen Umbau der Süd IMMER NOCH nicht umgebaut werden muss!

Ergo wären irgendwelche Lösungen mit Strahlern auf dem Dach schon bei der Planung der neuen Flutlichtmasten komplett vom Tisch! Wieso? 

Ich hätte Strahler auf der Nord UND Süd am Dach montieren müssen und natürlich auch auf der West - hätte ich die Nord nun aufgestockt hätte ich die gesamten Strahler auf der Nord abbauen müssen und neu installieren müssen - und dann wäre auf der Süd der Strahler wieder zu niedrig - ich hätte also die Strahler auf der Süd auf eine hässliche Unterkonstruktion hängen müssen ... das wäre für ein "neu" geplantes Stadion eine optische Katastrophe siehe das neue Allianz Stadion :D 

Es macht einfach keinen Sinn Dachstrahler auf 4 Tribünen aufzuteilen bei denen eine zu hoch war und 2 sowieso bald abgebrochen worden wären... 

Deshalb ist man auf die Flutlichtmasten gekommen - und hier musste man zuallerserst schauen, dass ich das Dach der Ost bzw. der neu geplanten Nord- und West überhaupt "überstrahle" bzw. sie so hinzurichten, dass sie nicht im Weg steht! Und das mache ich und keine Fachfirma! Ich gebe ihnen die Position der Masten vor und dann irgendwann nachdem sie beauftrag wurden erst dann berechnen sie wo welche Lampe genau hängt!

Du gibst dir ja mit deinen Bilder und deiner Beschreibung schon selbst die Antworten auf die Frage - wieso die Lichtmasten dort sind wo sie sind! Man benötigte damals auf der OST Strahler um das Spielfeld perfekt auszuleuchten weil bei den alten Masten das Dach der Ost im Weg war um zB den eigenen 16ener auszuleuchten- ergo mussten die neuen Masten so hingestellt werden, dass sie nicht zu hoch wurden und dennoch über das Dach strahlen!

 

und nochmals - bei der ERSTPLANUNG gebe ich das niemanden her - da plane ICH die Masten bzw. entwerfe ICH das Belichtungskonzept (grob)! und das kannst du mir auch gerne glauben weil ich tagtäglich mit der Planung zu tun habe!

Die Fachfirma kommt in der Ausführungsphase dazu - wo das Konzept stehen muss! Die sind extremst teuer - wenn da rauskommt, dass die Lichtmasten nicht funktionieren kannst du als Architekt deine Koffer packen wenn da unnötig Euro verbrennt werden

 

Die Edith meint noch:

Es fangt ja schon damit an - ich als Planer kenne die örtlichen Begebenheiten - ich weiß wie hoch ich bauen darf, Bebauungsvorschriften, etwaige Abmachungen mit der Gemeinde oder den Anrainern, was noch alles kommt (Nord und West) usw.

Das weiß der Lamperlplaner nicht - der kann sich neben seiner Berechnung der Lamperln nicht auch noch um irgendwelche Vorschriften usw halten bzw. den geb ich doch auch niemals die Pläne für die Nord und West weiter solange nichts fix ist! Die Gefahr, dass dortn irgendwo ein LEck ist wäre einfach zu groß! Deshalb muss ich die Aufstellung der Masten wählen - nicht er... kann er ja gar nicht - hätt er sie bei der Ecke Süd-West weiter raus verschoben wär ich über die Grundstücksgrenze gerückt - hätten sie sie höher geplant hätt ich vlt gegen irgendwelche Bescheidaufslagen verstoßen usw.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Gump86 schrieb vor einer Stunde:

hätte es gar keine andere Lösung gegeben mein Lieber ;)

Keine Sorge, so lieb bin ich eigentlich gar nicht.
Vor allem bin ich nur für das verantwortlich, was ich auch tatsächlich gesagt habe, nicht für das was du daraus machst.
Meine Einschätzungen habe ich ausführlich dargelegt, für jeden weiterhin nachlesbar. Dies bedeutet noch lange nicht, dass ich mit allem richtig liege.
Wenn es dir aber Spaß bereitet mir unsinnige Dinge in den Mund zu legen, um sie dann mit großem Eifer zu widerlegen, dann wünsche ich dir noch viel Spaß dabei. Solltest aber nicht erwarten, dass ich mich an diesem Spiel beteilige.

Im übrigen kann ich auch gut damit leben, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ja das "Lieber" kam vlt etwas blöd rüber - ich habs nicht böse gemeint kam vlt etwas bös rüber mein Kommentar! Die Diskussion selber ist spannend weil man je mehr man nachdenkt auch selbst auf neue Dinge drauf kommt... dafür ist ein Forum ja da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.