Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Teamspieler
hope and glory schrieb vor einer Stunde:

Einen Steg über die Tangente gibt es doch schon oder? Sollte das nicht auch der Zugang für die Awayfans werden?

Stege gibt es zwei an anderer Stelle. Im Bild orange mit der Nummer 1025 und ein sinnloses Überbleibsel, hier blau mit der Nummer 1038.
Die Busse der Awayfans halten in der Laaer-Bergstraße (rot) und die Fans gehen über einen kleinen Weg (gelb), direkt neben dem Autohändler, entlang der Tangente, zum Auswärtssektor.

awayfans.jpg


Die Wettbewerbsentwürfe für den Violapark haben beide einen zusätzlichen Steg vorgeschlagen.
Im Siegerprojekt von der Ecke Südwest, im anderen Projekt von der Nordwestecke über die Tangente.

s1.jpg

s2.jpg
 

bearbeitet von VC&FC 1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
VC&FC 1894 schrieb vor 3 Stunden:

Stege gibt es zwei an anderer Stelle. Im Bild orange mit der Nummer 1025 und ein sinnloses Überbleibsel, hier blau mit der Nummer 1038.
Die Busse der Awayfans halten in der Laaer-Bergstraße (rot) und die Fans gehen über einen kleinen Weg (gelb), direkt neben dem Autohändler, entlang der Tangente, zum Auswärtssektor.
 


Die Wettbewerbsentwürfe für den Violapark haben beide einen zusätzlichen Steg vorgeschlagen.
Im Siegerprojekt von der Ecke Südwest, im anderen Projekt von der Nordwestecke über die Tangente.

 


 

An dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine architektonisch-raumplanerischen Einschätzungen. User wie du machen dieses Board hier wieder lesenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am WE wieder mehrmals lesen durfte, dass das Stadion allein dazu dient, dass sich MK ein Denkmal bauen kann, möchte ich den Verfasser dieser Idee was ins Stammbuch schreiben:

GUSCH, bitte einfach GUSCH! So einen Dreck halt ich nicht aus, da geht mir das G'impfte auf!

Das neue Stadion ist ein Gang wichtiger und essentieller Schritt für den Verein. Hier haben die Verantwortlichen einzig und allein das getan, was für den Verein notwendig ist. Den Schritt in eine Zukunft mit einem neuen Stadion, dass einerseits den Namen verdient, dem Verein für alle Mannschaften die besten Möglichkeiten einräumt und uns auch in der finanziellen Positionierung neue Chancen eröffnet. 

Manchen wäre aber ein Weiterarbeiten mit dem alten Stadion lieber gewesen und diejenigen hätten dann weiter raunzen dürfen, wäre die Austria in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. 

Bedanken muss man sich an dieser Stelle für Aufarbeitungen wie von @VC&FC 1894, solche Postings haben Hand und Fuß und einen Mehrwert für dieses Forum.

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Herzlichen Dank an alle für die netten Worte!

Meine Freude über unser zukünftiges Zuhause ist einfach sehr groß. Da geht im wahrsten Sinne des Wortes ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Meines Wissens hat der jetzige Architekt einfach den Austria-Verantwortlichen ein Projekt, von einem Entwerfen aus seiner Studienzeit, im Vip-Club auf den Tisch gelegt.

Beim Bau des Flutlichts (2011) wurde berichtet, dass seine Platzierung einen späteren Stadionausbau schon berücksichtigt hätte.
Weil ich damals wissen wollte wie der Stadionausbau aussehen könnte, habe ich mir das im Grundriss aufgezeichnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich ein zweiter Rang, im Stil der Ost, in den Ecken nicht ausgehen würde, weil der Flutlichtmast im Weg wäre.
Deswegen habe ich bis zuletzt eher mit so einem Stadion gerechnet:

city-ground.jpg

ewood park.jpg

Diese doch sehr unkonventionelle Lösung, mit hohem Wiedererkennungswert ;) , hat mich dann ziemlich überrascht:

fl.jpg

Nachdem damals schon bekannt war, dass das Stadion ausgebaut werden würde, ist mir nicht ganz klar warum die Masten nicht ein paar Meter weiter außen platziert wurden.
Markus Kraetschmer hat einmal erwähnt, dass es Ausbauvarianten unterschiedlicher Größe geben würde. Nach den CL-Erfolgen (2013) konnte man sich offenbar die größte Version leisten.
Wahrscheinlich kam das überraschend und bei den davor angedachten, kleineren Lösungen wären die Masten nicht im Weg gewesen. Wie in der ehemaligen Nordwestecke, die nur eine kurze Lebenszeit hatte und bei der der Mast hinter der Tribüne war.
 
nordwest2.jpg

Die Südwestecke wurde definitiv schon mit dem neuen Stadion im Hinterkopf gebaut und ihr Aussehen hat schon damals Rückschlüsse auf den 1.Rang der neuen West erlaubt.
Unter anderem weil der kleine Bereich des Daches über der West extra als eigenständiger Bauteil ausgeführt wurde, den man später wieder problemlos demontieren konnte.
Auch die Rollstuhlplätze im Südwesteck werden offenbar einige Meter auf der neuen West weitergeführt.

südwest.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
VC&FC 1894 schrieb vor 10 Stunden:

 

Diese doch sehr unkonventionelle Lösung, mit hohem Wiedererkennungswert ;) , hat mich dann ziemlich überrascht:

fl.jpg

Nachdem damals schon bekannt war, dass das Stadion ausgebaut werden würde, ist mir nicht ganz klar warum die Masten nicht ein paar Meter weiter außen platziert wurden.
Markus Kraetschmer hat einmal erwähnt, dass es Ausbauvarianten unterschiedlicher Größe geben würde. Nach den CL-Erfolgen (2013) konnte man sich offenbar die größte Version leisten.
Wahrscheinlich kam das überraschend und bei den davor angedachten, kleineren Lösungen wären die Masten nicht im Weg gewesen. Wie in der ehemaligen Nordwestecke, die nur eine kurze Lebenszeit hatte und bei der der Mast hinter der Tribüne war.
 
nordwest2.jpg

Die Südwestecke wurde definitiv schon mit dem neuen Stadion im Hinterkopf gebaut und ihr Aussehen hat schon damals Rückschlüsse auf den 1.Rang der neuen West erlaubt.
Unter anderem weil der kleine Bereich des Daches über der West extra als eigenständiger Bauteil ausgeführt wurde, den man später wieder problemlos demontieren konnte.
Auch die Rollstuhlplätze im Südwesteck werden offenbar einige Meter auf der neuen West weitergeführt.

südwest.jpg

Also der Grund warum die Flutlichtmasten soweit innen sind ist eigendlich ein relativ einfacher!

Unter dem Grenzkataster fällt auf, dass das Süd-West Eck an der Grundstücksgrenze steht (ist auf geoland für jeden zugänglich) - ergo hätte man dortn nichts ausserhalb der Gebäudehülle hinstellen können!

Ein weiterer Grund für die Platzierung liegt genau im gegenüberliegenden Eck - und zwar konnte man hier nicht weiter hinausrücken, da in diesem Eck der Sendemast im Weg ist!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man beim Planen und anschließenden Bauen IMMER vom größten Ausbau ausgeht und daher schon alles so richtet wie man es braucht um alle Möglichkeiten offen zu halten! Zufälle und Überraschend kommen da relativ wenig bzw. niemals vor, selbst bei einem kleineren Ausbau wäre die Flutlichtstützen ins Dach integriert wie eben bei der Ecke Süd-West - so eine billig Lösung wie Nord-West hätten sie wohl niemals ein zweites Mal errichtet.

Und mMn wussten sie selbst bei dieser Tribüne schon wohin der Weg gehen würde!

 

Süd-West Ecke der gleiche Grund wie bei den MAsten - klar wusste man hier schon, welches Stadion kommen wird! Selbst bei der kleinen Variante hätte man das Dach der Süd angepasst (so wie eben dieses Eck auch der Süd angepasst wurde)

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Aufgrund der Vielzahl an Fragen habe ich sie gesammelt nochmals schriftlich an Bezirksvorsteherin Stellvertreter Josef Kaindl per Mail weitergeleitet. Ich hoffe, dass er mir alsbald antworten wird. Heute Abend sehe ich ihn nochmals, da werde ich ihn auf das Mail ansprechen, sollte er heute mit Terminen eingedeckt sein und nicht dazukommen zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
Gump86 schrieb vor 24 Minuten:

der Sendemast

apropos. da der sendemast ja schon sowas wie unser wahrzeichen ist, könnte der ja auch endlich violett weiß gestrichen und mit fak wappen versehen werden. oder hat da wieder irgendeine ma 4711 etwas dagegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Pompfinewra schrieb vor 5 Minuten:

apropos. da der sendemast ja schon sowas wie unser wahrzeichen ist, könnte der ja auch endlich violett weiß gestrichen und mit fak wappen versehen werden. oder hat da wieder irgendeine ma 4711 etwas dagegen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrthindernis

:D nix da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gump86 schrieb vor 5 Minuten:

Auch am Luftfahrthindernis Donauturm fand Schwechater(?) bzw. dann die Zentralsparkasse(?) Platz...A1 kann ich mich auch erinnern. 

Wo ein Wille....aber äein beleuchtetes Wappen da oben wär eine protzige Ansage ? MUST HAVE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
echter-austrianer schrieb vor 2 Minuten:

Auch am Luftfahrthindernis Donauturm fand Schwechater(?) bzw. dann die Zentralsparkasse(?) Platz...A1 kann ich mich auch erinnern. 

Wo ein Wille....aber äein beleuchtetes Wappen da oben wär eine protzige Ansage ? MUST HAVE!

Ich meinte ja eher die Farbe;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.