Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Teamspieler

Ist zwar aus dem "Neues Stadion für Österreich"-Thread, aber eigentlich auch hier relevant.

raumplaner schrieb vor 22 Stunden:

gibt dennoch keinen vernünftigen grund, warum die austria die west auch neu baut außer zuviel geld von CL&stadt vorhanden.

Neubau war sicher nicht zwingend notwendig, aber ein paar gute Gründe fallen mir schon ein:

- Erhöhung des Komforts durch windgeschützte Aufenthaltsräume samt Kiosken zwischen 1. und 2. Rang. Gerade für Familien eine wichtige Sache.
- Neuer Bereich für Kids & zusätzlicher Fanshop
- Kapazitätserhöhung ist besonders für internationale Spiele wichtig. 11.000 Plätze wären einfach zu wenig. 15.000 sind akzeptabel, auch wenn einige Gloryhunter in Zukunft bei Spitzenspielen das Nachsehen haben werden
- Verbesserung der Sicht. Der 1. Rang wird etwa 2m höher oben sein + die perfekte Sicht aus dem 2. Rang
- Trennung der Besucherströme von Auswärts- und Heimfans. Zuschauer von der Nord müssen nicht mehr sinnlos ums gesamte Stadion gehen
- natürlich hätte man noch 10 Jahre warten können, um sich dann zu überlegen, wie man die Baufahrzeuge und Lkws am besten zur, dann noch schwerer zugänglichen, West bekommt
- Erhöhung der West schirmt den Westwind ab und hält mehr Schall im Stadion
- Schlüssiges Gesamtbild, das dem Verein, erstmals in der mehr als 107-jährigen Geschichte, eine wirklich würdige Heimstätte bieten und eine neue Euphorie auslösen wird.

Für mich sind das ausreichend gute Gründe, für die Austria offenbar auch, sonst würde sie wohl kaum einen hohen Kredit für die Finanzierung aufnehmen. Gut so!

So viel ist von dem Geld der Stadt wahrscheinlich nicht mehr übrig:
9.3 Mio. für die Ost
6.6 Mio. für die Akademie
1.5 Mio. fürs Flutlicht
2.3 Mio. für die Ecke Südwest

Wären schon 19.7 Mio. bei etwa 27 Mio. Förderung von der Stadt Wien

48 Mio. für das S.T.A.R.-Projekt kommen nun dazu

Wären seit 2008 also Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur von 67.7 Mio.
Die Förderung der Stadt Wien beträgt etwa 27 Mio., wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Die Austria muss also eine erheblich Eigenleistung erbringen.

Aus meiner Sicht ist jede Verbesserung der heimischen Stadioninfrastruktur zu begrüßen, egal bei welchem Verein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

sowie:

raumplaner schrieb vor 19 Stunden:

wenn's um schlüssiges gesamtbild geht, dann hilft nur ein kompletter neubau. das habt ihr ja nach dieser bauphase weiterhin nicht...

ob die erhöhte kapazität wirklich gebraucht wird, werden wir sehen; nur für spitzenspiele auszubauen rechnet sich definitiv nicht, da ist es marketingtechnisch viel sinnvoller, wenn halt mal all jene, die kein mitglied sind oder kein abo haben, draußen bleiben.

 

raumplaner schrieb vor 17 Stunden:

mir persönlich ist es sogar recht, wenn es ecken und kanten hat; aber ich red dann halt nicht von schlüssig. und von der schlüssigkeit eines westfalenstadions wird das neue austria-stadion weit entfernt sein, die süd ist und bleibt halt ein bruch zum rest. wer diesen bruch nicht sieht, lügt sich halt an.

Natürlich ist die Süd ein Bruch, aber das steht für mich nicht im Gegensatz zu einem schlüssigen Gesamtbild. Weiters bin ich extrem froh darüber, dass sie kaum verändert wird.
Nicht nur ist sie ein bleibender Zeuge einer langen Folge von baulichen Maßnahmen und somit der Vereinsgeschichte, die ich als Fan in diesem Stadion miterleben konnte.

history.jpg

Sie ist vor allem ein entscheidender Faktor dafür, dass dieses Stadion unverwechselbar sein wird.

Genauso wie der Sendemast im Nordostbereich, das unverwechselbare Flutlicht und die Tangente im Westen.
Wie eben auch die Anrainer vor der Süd, die die Bauhöhe begrenzen.
Wie der Hügel vor der West, der durch Stiegen, Rampen und einen Durchgang für die Auswärtsfans zur Komplexität und architektonischen Qualität beitragen wird. Der auch dazu führt, dass die Fassade der West eine geringere Höhe als die der Ost haben wird.
Wie der mangelnde Platz vor der West, der bedingt, dass diese weniger tief sein muss und anders erschlossen wird als die Ost.
Wie die Fassade der Nord die aufgrund der "Hanglage" am höchsten sein wird.
Daraus ergeben sich vier Fassaden / "Baukörper" mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Das führt dazu, dass es bei einem Gang um das Stadion sehr viel zu entdecken geben wird.

Aus meiner Sicht ist der Bauplatz genial und liefert dem Architekten viele tolle Vorgaben, die zu einem sehr gelungenen Ergebnis geführt haben. Für österreichische Verhältnisse wird das einfach ein sensationelles Stadion.

m1.jpg

r1.jpg

r2.jpg

1.jpg

Oft führt gerade der Geist eines Ortes zu einem wesentlich spannenderen Entwurf, als eine Planung für die grüne Wiese.
Gleich hohe Tribünen sind doch nicht gleichbedeutend mit einem schlüssigen Gesamtbild. Oft sind gerade diese ein wesentlicher Punkt für die Langeweile und Austauschbarkeit, die viele neue Arenen ausstrahlen. Oft könnte man ohne den Schriftzug oder die Farbe der Sessel gar nicht erkennen in welcher 08/15 Arena man sich gerade befindet. Bei vielen dieser Neubauten ist es ausreichend 10 Meter der Fassade gesehen zu haben und man weiß schon wie das gesamte Stadion aussieht.

Ich mach den Architekten da auch gar keinen Vorwurf, weil es nicht leicht ist für die grüne Wiese zu planen. Da ist einfach schon der Ausgangspunkt, der Bauplatz beliebig und austauschbar, dementsprechend sieht dann oft der Entwurf aus.

Wenn ich das neue Praterstadion planen müsste, weiß ich nicht ob ich mit dem Endergebnis zufrieden wäre. Am Ende wäre es doch einfach eine Arena, zwar eine ziemlich geile ;), aber eben trotz allem eine typische Arena.

Wenn du einen Top-Architekten damit beauftragst die perfekte Stadt zu planen, dann wird am Ende wahrscheinlich ein steriles Etwas dabei herauskommen.
Eben nicht zu vergleichen mit einer natürlich gewachsenen Stadt, bei der über Jahrhunderte, tausende Planer ihre Ideen einfließen haben lassen, angepasst an die schon vorhandenen Gegebenheiten.

So ist das aus meiner Sicht auch bei Stadien. Manche entwickeln sich natürlich, im Laufe der Jahrzehnte, entsprechend den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Vereins. Die Geschichte bleibt spürbar, sie haben einen extrem hohen Wiedererkennungswert, Charakter und einfach Flair.

Deswegen empfinde ich für Stadien, die so eine Entwicklung durchgemacht haben besondere Sympathie (auch wenn ihnen manche ein schlüssiges Gesamtbild absprechen würden):

oldtraffordaerialview2001.jpg

anfield.jpg

St James Park.jpg

Stamford-Bridge.jpg

upton-park-9.jpg

craven cottage.jpg

selhurst park 2.jpgeaster road.jpg

elland-road-02.jpg

Mir blutet immer das Herz, wenn ein geschichtsträchtiger Ground abgerissen wird und für immer verloren geht. Wie etwa Highbury oder jetzt leider der Boleyn Ground.

Umso erfreulicher, dass unsere Austria ihre Stadiongeschichte weiterschreiben kann.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn West und Nord einfach aufgestockt worden wären. Allerdings ist mir klar, dass das technisch und funktionsmäßig nicht sinnvoll gewesen wäre. Insofern freue ich mich zumindest, wenn beim Neubau deren Dimensionen übernommen werden und sie so spürbar bleiben.

Und was die Zuschauerzahlen angeht. Ein Verein sollte seinen Fans die Möglichkeit bieten auch bei wirklichen Topspielen dabei sein zu können. Da werden in Zukunft, bei einer Kapazität von 15.000 international, manche nur mehr das Ausverkauft-Schild zu sehen bekommen. Wobei das neue Horr sicher ein wesentlich besseres Fußballerlebnis als das Praterstadion bieten wird.
Das allein wird dazu führen, dass sich mehr Leute ein Abo für die Meisterschaft nehmen müssen, wenn sie bei den Highlights dabei sein wollen.

45.675 - Atletico Madrid
37.500 - Zenit St. Petersburg
37.500 - FC Porto
32.751 - AS Roma
16.509 - FC Viktoria Pilsen
14.127 - Astra Giurgiu

Was die Meisterschaft angeht ist es nicht wirklich relevant, ob ein paar tausend Plätze frei bleiben oder nicht. Die Cashcow ist der Vip-Bereich, der 2-3 Mio. an Mehreinnahmen pro Saison bringen wird.
 

bearbeitet von VC&FC 1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Osttribüne würde nur zur hälfte mit den Gelder der Stadt Wien bezahlt. Für die andere Hälfte würde ein Kredit aufgenommen. Und glaub ich durch die CL Einnahmen fertig abbezahlt. 

Hat Harreither nicht auch einige Projekte mitfinanziert? RASENHEIZUNG? FLUTLICHT? 

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 3 Stunden:

Werd ma halt in Zukunft in einem schönen Stadion gegen Dorfclubs verlieren. Juhu...

Kann auch passieren das wir auch im Horr gg. einen Dorfklub verlieren, wird auch einmal so kommen, aber sei doch bitte nicht im Vorhinein so negativ eingestellt Lewis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
hope and glory schrieb vor 14 Minuten:

Kann auch passieren das wir auch im Horr gg. einen Dorfklub verlieren, wird auch einmal so kommen, aber sei doch bitte nicht im Vorhinein so negativ eingestellt Lewis. 

Bin ich positiv gestimmt, verlieren wir wie gegen Altach gestern.

Bin ich negativer gestimmt, gibt's Punkte.

Deal with it :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.