Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Legende

Tschechien hat übrigens auch ein neues Ligasystem ab 18/19: Nach dem Grunddurchgang mit 16 Mannschaften (allerdings nur mit Hinrunde, also 15 Spieltage) werden die Vereine in 3 Gruppen aufgeteilt. 1-6 spielen um den Titel und EC, 7-10 um ein EL-Playoff und 11-16 gegen den Abstieg.

Was ich nicht ganz verstehe: Haben die dann wirklich nur 25 bzw. 21 Spieltage, oder spielen die dann im Playoff wirklich vier mal gegeneinander?

30 Spieltage finde ich ja auch so schon grenzwertig wenig, aber diese nochmal zu reduzieren... :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Tschechien hat übrigens auch ein neues Ligasystem ab 18/19: Nach dem Grunddurchgang mit 16 Mannschaften (allerdings nur mit Hinrunde, also 15 Spieltage) werden die Vereine in 3 Gruppen aufgeteilt. 1-6 spielen um den Titel und EC, 7-10 um ein EL-Playoff und 11-16 gegen den Abstieg.

Was ich nicht ganz verstehe: Haben die dann wirklich nur 25 bzw. 21 Spieltage, oder spielen die dann im Playoff wirklich vier mal gegeneinander?

30 Spieltage finde ich ja auch so schon grenzwertig wenig, aber diese nochmal zu reduzieren... :confused:

Sinnloses Ligasystem. Gerade eine 16er Liga bietet sich für eine Hin und Rückrunde optimal an. Und wenn dann 30 Runden noch zu wenig sind, kann man sich eh noch ein spannungsförderndes Playoff einfallen lassen, um noch ein paar Runden zu generieren. Aber 30 Runden + Cup wären für mich genug. Muss man nicht im tiefsten Winter und unter der Woche ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hast recht, also wenn der Artikel auf weltfussball stimmt, dann wäre dieses neue System in Tschechien sehr verwunderlich. Nur 21 - 25 Spieltage wäre genauso komisch wie 4 mal im Playoff gegeneinander. 32-34 Spieltage sind für mich perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich schätze, man wollte in Tschechien die 16er-Liga behalten, aber mehr Spannung reinbringen. Denn wenn man ehrlich ist, so eine Liga mit 16 Teams mit einem extrem breiten Mittelfeld, das weder um EC noch gegen den Abstieg kämpft, ist nicht besonders spannend. Und genau das ist das Problem vieler mittelständischer Ligen mittlerweile, die von den großen Ligen zermalmt werden, deshalb muss man künstlich Spannung schaffen.

Wobei mir das tschechische System auch nicht gefällt, da sind die Modelle in Österreich, Belgien oder Dänemark besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

das Playoff in Tschechien startet nicht nach einer einfach Hinrunde sondern nach ganz normaler Hin- und Rückrunde.

spuckt zumindest der übersetzer bei http://www.epojisteniliga.cz/clanek/13268-rozhodnuto-liga-bude-mit-od-sezony-2018-19-nadstavbovou-cast aus

 

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
onkelandy schrieb vor 5 Minuten:

das Playoff in Tschechien startet nicht nach einer einfach Hinrunde sondern nach ganz normaler Hin- und Rückrunde.

Sicher? Alle Berichte, die ich gelesen habe, sprechen von einer einfachen Runde im Grunddurchgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
OoK_PS schrieb vor 12 Minuten:

Sicher? Alle Berichte, die ich gelesen habe, sprechen von einer einfachen Runde im Grunddurchgang.

so sicher wie man beim google translator sein kann ;)

aber es würd mehr Sinn ergeben als die Teilung nach 15 Spieltagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
onkelandy schrieb vor 7 Minuten:

so sicher wie man beim google translator sein kann ;)

aber es würd mehr Sinn ergeben als die Teilung nach 15 Spieltagen

Der Spielplan gibt dir recht, die Berichte waren falsch ;)
http://lfafotbal.cz/upload/file/TL 18-19 - 6-4-6 - VAR_ I_.pdf

Allerdings gibts dann im Playoff offenbar nur eine einfache Runde, was auch nicht optimal ist. So wie in Polen, wo nach 30 Runden in 2*8 mit einfacher Runde geteilt wird. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, da wären die Tschechen besser bei ihrem alten Format geblieben. Falls man doch bei der WM dabei ist, kommt man da in Terminnot und der ganze Kalender verschiebt sich. Außerdem muss man so bis Mitte Dezember spielen und das Playoff ist auch nicht optimal gelöst und das mittlere Playoff ist iwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Da gefällt mir unser neues System doch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Irgendwie kommt bei mir jetzt trozdem die Freude auf die neue Liga durch! 

Künstlich Spannung könnte die heurige Saison schon vertragen! und wenn die 12er Liga ein Schuss in den Ofen wird freu ich mich zumindest schon auf die Diskusssionen hier ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Übrigens ist mittlerweile auch die Schweizer Liga an Hypercube herangetreten, um ein besseres Ligenformat zu entwickeln:
http://www.sfl.ch/sfl/medienzone/offizielle-mitteilungen/artikel/?tx_news_pi1[news]=10936&cHash=c04c48d573c919fd5247c7a961e49e12

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Übrigens ist mittlerweile auch die Schweizer Liga an Hypercube herangetreten, um ein besseres Ligenformat zu entwickeln:
http://www.sfl.ch/sfl/medienzone/offizielle-mitteilungen/artikel/?tx_news_pi1[news]=10936&cHash=c04c48d573c919fd5247c7a961e49e12

Nur tun die das halt tatsächlich professionell und ergebnisoffen und nicht als Feigenblättchen und erst, nachdem eh schon festgelegt wurde, wie denn die Ligenzusammensetzungen (12er Playoff, 16er-Amateurliga) auszusehen haben.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Weil schon des öfteren davon gesprochen wurde wie unfair so eine Punktehalbierung sein kann, Roter Stern Belgrad könnte heuer noch so ein "Opfer" werden.

http://www.livescore.com/soccer/serbia/super-liga-championship/

 

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Man stelle sich die heurige Saison mit Punktehalbierung zur Halbzeit vor.

 

1. RBS 51
2. Austria 36
3. Sturm 33
4. Altach 33
5. Admira 29
6. Mattersb. 27,5
7. St.Pölten 24
8. WAC 23
9. Rapid 22
10. Ried 17

 

Mattersburg wäre trotz Katastrophenherbst noch im Rennen um Europa. Der Abstiegskampf wäre sehr prominent besetzt und Rapid in der Tat der erste Konkurrent von Ried. Red Bull ist das alles egal ...

:davinci:

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.