Ligareform


18_08

Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

Wenn tatsächlich nur 2 Vereine dagegen sind, kommts eh so.

Aber wenn die "Small 6" mal geeint wären, könnten die "Big 4" scheißen gehen. Gegen wen wollen sie denn spielen? 

wurde dir eh schon beantwortet...so viel macht haben die kleinen, auch wenn sie numerisch in der überzahlt wären dann auch nicht. dann schließen sich halt die big 4 zusammen und werden erst recht wieder ihre interessen durchsetzen. die zugpferde der liga wollen natürlich auch für sich das beste rausholen und werden unterm strich die besseren argumente als die kleinen haben. kein ligasponsor zahlt für die 6, sondern für die 4. die 4 werden sich mit was auch immer zufrieden geben und natürlich ist es im rahmen dessen dann auch richtig und notwendig, dass die kleinen einen ordentlichen anteil bekommen (den sie dann auch mal in ordentlichen zuschauer, bzw. gästekomfort investieren könnten und da wäre bei 40 prozent der liga und 66 prozent der kleinen schon einmal ein dacherl eine hübsche sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

 

Der Kompromiss war der Österreichertopf. Diese Maßnahme brachte viel für den österreichischen Fußball. Auch für Rapid, die laufend unsere Spieler kapert. Mit dem Geld welches sie deswegen haben, weil sie so hohe Zuschauereinnahmen haben, weil sie Dank der vielen Zuschauer höhere Zuwendungen aus der öffentlichen Hand und natürlich auch von Sponsoren erhalten.
Jetzt bekommen sie noch zusätzlich Geld und nehmen dies direkt aus dem Topf aus welchem bisher Vereine wie Admira am meisten profitiert haben. Und da soll man jetzt vor der großen Rapid auf den Knien rutschen und Danke sagen? Danke, dass ihr uns wohl eine Million € kostet, aber ihr bringts uns eh 100k €, minus der Kosten für Einsatzkräfte und Reparaturen, an Zuschauereinnnahmen.
Wie arrogant ist denn das bitte?

Admira bringt Rapid weit mehr als umgekehrt. Der Verein bildet die Spieler ja quasi für Rapid aus, welche diese dann risikolos für ein Trinkgeld (mehr ist die Ausbildungsentschädigung nicht, und selbst um diese versucht man sich immer wieder zu drücken) oder abgeschobene Spieler abziehen kann, sobald diese sich halbwegs etabliert haben. Das erspart Rapid einen Haufen Aufwand im Nachwuchsbereich und sportlich unsichere Zeiten, wenns mit dem eigenen Nachwuchs gerade mal nicht so rosig aussieht.
Vor dem Ö-Topf war das nicht so. Da haben Vereine wie Admira überwiegend mit abgetackelten Ausländern gespielt die sonst keiner brauchen konnte. Und dort wird sich die Liga jetzt wieder hinentwickeln. Viel Spaß dabei.

 

 

keiner muss vor rapid auf die knie rutschen, aber man darf sich schon auch seiner rolle bewusst sein und da sind ansagen wie: was soll man schon mit rapid oder sturm kompromisse machen, die sollen scheißen gehen fehl am platz. ich finde das auch nicht arrogant, natürlich haben rapid, austria, rb, sturm mehr wertigkeit für die liga/sponsoren/attraktivität als alle anderen, siehst du das anders?

glaub ich auch nicht. wäre die admira nicht da, wäre irgendwer anderer da,von irgendwem ernähren sich die großen immer. und soweit ich weiß, hat die admira auch schon genug spieler von rapid bekommen und musste dafür nicht sonderlich an irgendeine schmerzgrenze gehen. dass es dich anpisst, wenn für die admira wichtige spieler (und in der regel wichtiger als umgekehrt) in solch regelmäßigen abständen bei rapid oder anderen großen landen, kann ich natürlich verstehen, aber das ist nun mal so...ungerecht, ja wahrscheinlich, in der nüchternen bewertung von attraktivität und wichtigkeit aber eher wuascht.

mit dem letzten absatz könntest du recht haben, bzw. ist das eine drohende gefahr, wir werden es sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 10 Minuten:

Halte ich dagegen. Ich denke, Rapid, Sturm, Austria und Salzburg würden mit Eigenvermarktung ohne Probleme einen Sender findet, der mehr als die momentan ~1,2 Millionen Euro pro Saison zahlt. Erst recht, wenn sich die Vereine zusammentun, vielleicht noch Innsbruck und LASK mitnehmen und ein attraktives Paket schnüren.

Für Sky wäre das perfekt. Exklusivrechte für sämtliche Zugpferde, der Traum für den Sender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Die Eigenvermarktung ist eine Mär und eine leere Drohung. Die Bundesliga kann eine Zentralvermarktung für das Produkt Bundesliga mit Mehrheit bestimmen und diese Luftblase platzen lassen bevor sie aufgeblasen ist. Keine Ahnung warum man das damals überhaupt so ernsthaft diskutiert hat, dafür würde sich doch niemals eine Mehrheit finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Die Eigenvermarktung ist eine Mär und eine leere Drohung. Die Bundesliga kann eine Zentralvermarktung für das Produkt Bundesliga mit Mehrheit bestimmen und diese Luftblase platzen lassen bevor sie aufgeblasen ist. Keine Ahnung warum man das damals überhaupt so ernsthaft diskutiert hat, dafür würde sich doch niemals eine Mehrheit finden.

Wäre spannend, das vor dem EUGH auszujudizieren. Ich würde nicht darauf wetten, dass die Vereine verpflichtet sind, ihre Rechte abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Gibt es eigentlich außerhalb der 5 Topligen mit weltweiter Strahlkraft und dem Sonderfall Old Firm eigentlich irgendein Beispiel für eine Liga, wo die Großen das mit der Eigenvermarktung schon mal durchgezogen haben?

OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Wäre spannend, das vor dem EUGH auszujudizieren. Ich würde nicht darauf wetten, dass die Vereine verpflichtet sind, ihre Rechte abzugeben.

Solange sie Mitglied des Vereins Bundesliga sind, kann ich mir das schon vorstellen. 

Es steht ihnen natürlich frei, aus dem Verein auszutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Guardiola16 schrieb vor 6 Minuten:

natürlich haben rapid, austria, rb, sturm mehr wertigkeit für die liga/sponsoren/attraktivität als alle anderen, siehst du das anders?

 

Guardiola16 schrieb vor 7 Minuten:

wäre die admira wären die 4 nicht da, wäre irgendwer anderer da

 

Natürlich sind die Großen attraktiver für Sponsoren, TV-Sender und Politik. Aber groß ist wer Erfolg hat. Zeiten ändern sich. Mal war Innbruck der Nabel der Fußballwelt, mal hat Linz mitgemischt und zu anderen Zeiten füllte Austria Salzburg das Happel. Man weiß nicht wer in 15 Jahren gerade groß sein wird. Und genau davor, nämlich dass sich am Status quo was ändern könnte, wollen sich die großen schützen. Und offenbar sind ihnen einige nichtgroße in die Falle gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schallvogl schrieb vor 5 Minuten:

Gibt es eigentlich außerhalb der 5 Topligen mit weltweiter Strahlkraft und dem Sonderfall Old Firm eigentlich irgendein Beispiel für eine Liga, wo die Großen das mit der Eigenvermarktung schon mal durchgezogen haben?

In Portugal z.B. wo Porto, Benfica und Sporting ihre Heimspiele lukrativ selbstvermarkten:
http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2015/12/das-steckt-hinter-den-neuen-tv-vertraegen-in-portugal

Die Vereinsstruktur in Portugal ist ziemlich ähnlich zu jener in Österreich mit ein paar großen Vereinen und vielen kleinen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

Wäre spannend, das vor dem EUGH auszujudizieren. Ich würde nicht darauf wetten, dass die Vereine verpflichtet sind, ihre Rechte abzugeben.

 

Sie können sich vermarkten wo sie wollen. Bringen sie die Buli vors Gericht und unterwerfen sich nicht dem dort obligaten demokratischen Prozess, dann können sie halt an deren Wettbewerb nicht mehr teilnehmen.

Die Uefa zeigt da eh, was alles geht ...

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

 

 

Natürlich sind die Großen attraktiver für Sponsoren, TV-Sender und Politik. Aber groß ist wer Erfolg hat. Zeiten ändern sich. Mal war Innbruck der Nabel der Fußballwelt, mal hat Linz mitgemischt und zu anderen Zeiten füllte Austria Salzburg das Happel. Man weiß nicht wer in 15 Jahren gerade groß sein wird. Und genau davor, nämlich dass sich am Status quo was ändern könnte, wollen sich die großen schützen. Und offenbar sind ihnen einige nichtgroße in die Falle gegangen.

und glaubst du eigentlich, dass sämtliche involvierte und betroffene personen komplette idioten sind oder nicht vielleicht doch mehr infos und einblick und übersicht haben, warum die getroffene entscheidung nicht vielleicht doch besser ist?

nein, ich habe auch keine infos und keinen einblick, aber ich halte es für fatal als guardiola16 oder halbe südfront der meinung zu sein, dass alle offensichtlich vollidioten sind. dabei müssten sie doch nur mich zhaus auf der couch fragen und ich würde ihnen die welt erklären.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

 

Sie können sich vermarkten wo sie wollen. Bringen sie die Buli vors Gericht und unterwerfen sich nicht dem dort obligaten demokratischen Prozess, dann können sie halt an deren Wettbewerb nicht mehr teilnehmen.

Die Uefa zeigt da eh, was alles geht ...

Come on, der Strohhalm ist schon sehr dünn. Gibts unter den Top15 Ligen überhaupt ein anderes Land mit einem ähnlichen Verteilungsschlüssel wie es in Österreich der Fall ist? Gefunden hätt ich nix.

In Holland haben sich die großen ebenfalls zusammengetan und die kleinen sind dann brav mitgezogen. In ganz Europa gibts anscheinend nur Idioten, die Kompetenz ist ausschließlich in der Südstadt angesiedelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Guardiola16 schrieb vor 2 Minuten:

nein, ich habe auch keine infos und keinen einblick, aber ich halte es für fatal als guardiola16 oder halbe südfront der meinung zu sein, dass alle offensichtliche vollidioten sind und ich das zhaus von der couch eigentlich viel besser im griff hab und die zukunft vorhersagen kann.

 

Nun. Ich weiß zumindest warum die Admira da dagegen ist und warum es, aus Sicht der Admira, völlig unverständlich ist, dass sich die Kleinen nicht solidarisieren.

Diese Entscheidung ist für die Admira fatal. Die Zukunftsplanung ist seit Jahren und auch für die kommenden Jahre auf den Ö-Topf ausgerichtet, der bei einem so kleinen Verein einen ganz entscheidenden Teil des Budgets ausmacht. Man investiert viel mehr in die Akademie und die Nachwuchsarbeit generell. Das sind sehr hohe Kosten, mit Verträgen die noch Jahre gültig sind. Jetzt entzieht man dieser Vereinsstruktur die Grundlage. Man nimmt das Geld direkt aus dem Ö-Topf, wo wir führend sind, raus und gibt es den Großen (auf welchem Weg auch immer - ob Zuschauer oder Tabelle ist egal, schadet beides den kleinen Klubs. Sicherheitshalber nimmt man halt gleich beide Möglichkeiten auf).

flanders schrieb vor 3 Minuten:

Come on, der Strohhalm ist schon sehr dünn. Gibts unter den Top15 Ligen überhaupt ein anderes Land mit einem ähnlichen Verteilungsschlüssel wie es in Österreich der Fall ist? Gefunden hätt ich nix.

In Holland haben sich die großen ebenfalls zusammengetan und die kleinen sind dann brav mitgezogen. In ganz Europa gibts anscheinend nur Idioten, die Kompetenz ist ausschließlich in der Südstadt angesiedelt.

 

Ja, vergleichen wir uns nur weiter mit Holland, Belgien, Deutschland, Spanien und Italien. :D

Warum nicht gleich mit England? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 3 Minuten:

Wie siehtder bisherige Verteilubgsschlüssel aus?

Der wurde nie veröffentlicht. Ein weiterer Beleg, wie viel professioneller die Liga unter Ebenbauer/Herovits arbeitet. Früher völlig undenkbar, dass man noch vor der Ausschreibung der Rechte klar via Pressemitteilung kommuniziert, wie die Aufteilung erfolgen wird.

Alleine deshalb bin ich überzeugt, dass die Erlöse deutlich ansteigen werden. Da wurde in der Vergangenheit, begonnen bei der Ausschreibung, nur schon aufgrund mangelnder Professionalität viel Geld liegen gelassen. Hat Krammer letztens im Laola1-Interview eh angedeutet, dass das alles andere als optimal war.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.