Ligareform


18_08

Recommended Posts

Postinho
SKSVG schrieb vor 27 Minuten:

Seit wann bitte gibts in unserer Liga ein steiles Gefälle?

In der Regel spielen seit Jahren die Aufsteiger eine wahnsinns erste Saison, mind. einer der "Big 4" krebst irgendwo im hinteren Mittelfeld herum und fast jede Runde gibts Ausrutscher der Großen gegen die Kleinen, Ergebnisse kannst du so gut wie nicht voraussagen etc.

Das steile Gefälle kann ich (abgesehen von der Salzburger Truppe in den besten Jahren) eindeutig nicht erkennen.

This.

Eigentlich sollten die "Big4" immer die Tabelle anführen.
Seit 2011 war das aber genau ein Mal der Fall (2012/13). Was zeigt wie ausgeglichen die Liga ist. Außer Salzburg ist fast immer entweder Rapid, Sturm oder die Austria in der Meisterschaft abgefallen.
Dann hast du Aufsteiger (Grödig, Admira, Altach) die sich immer wieder mal einen EC-Platz geschnappt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKSVG schrieb vor einer Stunde:

Seit wann bitte gibts in unserer Liga ein steiles Gefälle?

In der Regel spielen seit Jahren die Aufsteiger eine wahnsinns erste Saison, mind. einer der "Big 4" krebst irgendwo im hinteren Mittelfeld herum und fast jede Runde gibts Ausrutscher der Großen gegen die Kleinen, Ergebnisse kannst du so gut wie nicht voraussagen etc.

Das steile Gefälle kann ich (abgesehen von der Salzburger Truppe in den besten Jahren) eindeutig nicht erkennen.

Aber eben Ausrutscher. Red Bull fährt ohnehin auch mit einer aufgemotzten U21 über alle drüber. Austria ist inzwischen sehr stabil. Sturm wäre genauso sofern sie den Matic nicht abgegeben hätten und Rapid  wird sich auch wieder erholen.

Wenn entsprechend der finanziellen Möglichkeiten gearbeitet würde, klafft eine riesige Lücke zwischen den Top 4 und dem Rest.  Jeder Kicker dessen Vertrag ausläuft wechselt mit fliegenden Fahnen zu den Wiener oder dem Grazer Verein. Dort wird weiterhin mehr bezahlt werden und spätestens dann entsteht das Gefälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BARON schrieb vor 8 Minuten:

Aber eben Ausrutscher. Red Bull fährt ohnehin auch mit einer aufgemotzten U21 über alle drüber. Austria ist inzwischen sehr stabil. Sturm wäre genauso sofern sie den Matic nicht abgegeben hätten und Rapid  wird sich auch wieder erholen.

Wenn entsprechend der finanziellen Möglichkeiten gearbeitet würde, klafft eine riesige Lücke zwischen den Top 4 und dem Rest.  Jeder Kicker dessen Vertrag ausläuft wechselt mit fliegenden Fahnen zu den Wiener oder dem Grazer Verein. Dort wird weiterhin mehr bezahlt werden und spätestens dann entsteht das Gefälle.

Klar, bei den "Großen" wird besser bezahlt. Verstehe jeden, der von Ried, WAC, Altach etc. dorthin welchselt.
Und die Möglichkeiten bei den großen Vereinen in der EC zu kommen ist auch größer.

Aber wenn das Gefälle ach so groß wäre, würde Rapid aktuell trotz "Ausrutscher" nicht auf Rang 7 liegen und das mit 26 Punkten Rückstand! Und Abgänge, wie der von Matic, gehören ebenso zum Geschäft, wie die von dir angesprochenen Wechsel von Spierln der "Kleinen" zu den Ligakonkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MC MarkusW schrieb vor einer Stunde:

Klar, bei den "Großen" wird besser bezahlt. Verstehe jeden, der von Ried, WAC, Altach etc. dorthin welchselt.
Und die Möglichkeiten bei den großen Vereinen in der EC zu kommen ist auch größer.

Aber wenn das Gefälle ach so groß wäre, würde Rapid aktuell trotz "Ausrutscher" nicht auf Rang 7 liegen und das mit 26 Punkten Rückstand! Und Abgänge, wie der von Matic, gehören ebenso zum Geschäft, wie die von dir angesprochenen Wechsel von Spierln der "Kleinen" zu den Ligakonkurrenten.

kann schon sein dass ich falsch liege. ich befürchte das es so kommen wird. wir werdens ja sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
MC MarkusW schrieb vor 2 Stunden:

This.

Eigentlich sollten die "Big4" immer die Tabelle anführen.
Seit 2011 war das aber genau ein Mal der Fall (2012/13).

und 2011 war es nur die tordifferenz und 2013 war es auch extrem knapp, ein tor von innsbruck weniger und sturm wäre 5. gewesen und innsbruck abgestiegen.

wobei 2012/13 eh noch ein musterbeispiel für starkes gefälle ist, allerdings halt bereits hinterm vizemeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Bisher gibt es vielleicht kein so drastisches Gefälle. Aber die Reformen werden dafür sorgen, dass sich ein solches auf lange Sicht sehr wohl herausbilden wird. Denn die, die immer oben sind (und bis auf ein, zwei Saisonen in den letzten zehn Jahren hätten die Big4 immer im oberen Playoff gespielt) werden finanziell deutlich besser dastehen, als die, die öfter unten landen. Insbesondere, wenn Rapid und Sturm mit ihren destruktiven Ideen durchkommen, wie das Fernsehgeld verteilt und kleine Clubs bestraft werden sollen.
Aber die Reform war von Anfang an nur dazu da, den großen Clubs beim größer werden zu helfen, also muss man sich über diese Entwicklung ja nicht wundern. Sie war ja gewünscht.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sub-Zero schrieb vor 14 Stunden:

ich denke, nächste Sasion wird eine Mannschaft wie Lustenau "raufrutschen" in die Reformliga und der Absteiger 2017 wird wieder aufsteigen

ich kann mir nicht vorstellen das sie mit der derzeitigen infrastruktur eine lizenz für oben bekommen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 17 Stunden:

Aber die Reformen werden dafür sorgen, dass sich ein solches auf lange Sicht sehr wohl herausbilden wird. Denn die, die immer oben sind (und bis auf ein, zwei Saisonen in den letzten zehn Jahren hätten die Big4 immer im oberen Playoff gespielt) werden finanziell deutlich besser dastehen, als die, die öfter unten landen. 

So wars die letzten 10 Jahre und so wirds auch die 10 Jahre nach der Reform sein. Also eigentlich wie gehabt. Oder glaubst du wirklich, die Big4 werden sich allesamt 10 Jahre durchgehend für das obere Playoff qualifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Neocon schrieb vor 58 Minuten:

So wars die letzten 10 Jahre und so wirds auch die 10 Jahre nach der Reform sein. Also eigentlich wie gehabt. Oder glaubst du wirklich, die Big4 werden sich allesamt 10 Jahre durchgehend für das obere Playoff qualifizieren?

Bis auf wenige Ausnahmen ganz sicher, ja. Davon bin ich überzeugt. Und je länger und öfter sie oben spielen, desto leichter wird es in den folgenden Saisonen, sich wieder oben festzusetzen. Insbesondere, wenn sie wirklich für Zuschauerzahlen im Stadion und Infrastruktur belohnt werden, wo wie Rapid und Sturm sich das wünschen.

Edit: in den letzten 10 Saisonen ist es gerade einmal passiert, dass einer der Big Four nicht unter den oberen 6 war (FAK 2014).  Der Abstand zum Rest wird sich in den nächsten Jahren noch vervielfachen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dass es drei nichtbig4-teams gibt, die es unter die ersten 6 schaffen, wird wohl wirklich nicht oft vorkommen. AUS AKTUELLER PERSPEKTIVE BETRACHTET.

ich trau halt altach wie schon öfters bemerkt durchaus zu, dass sich die konstant eher nach oben als nach unten orientieren, zumindest vom budget her werden die wohl längerfristig ein stück besser abschneiden als andere vereine.

und beim LASK ist diese perspektive natürlich auch möglich.

dann hätten wir bereits 6 vereine, die am papier für die top6 favoriten wären - solange sich dann nur deren reihenfolge nach runde 22 ändert, ist natürlich alles egal (v.a. ist die reihenfolge aufgrund der punkteteilung ohnehin nicht viel wert). aber wir werden erst sehen müssen, ob wir in 10 jahren überhaupt noch von BIG4 reden. eigentlich ist's ja jetzt auch schon nicht mehr angemessen, red bull in dieselbe gruppe wie die anderen 3 zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.