Pacult entlassen


Defensivkünstler

Recommended Posts

Postinho

Wenn Mateschitz mit dem TReffen beim Heurigen das alte Bayern Spiel mit dem "Unruhe zu den Konkurrenten bringen" spielen wollte, dann versteh ich ned, warum er das bei Rapid macht. Da hätte er wohl eher mit Foda in die Buschenschank auf der steirischen Weinstraße gehen müssen, oder mit dem Daxbacher Karli zum Heurigen.

Fakt ist aber:

Pacult hat sich dumm angestellt. Hätte er das Gespräch gesucht, ich glaub nicht, dass es so eskaliert wäre. War es eine Intrige, dann ist er schulbuchmäßig reingelaufen.

Wie auch immer, ich denke dass man PP branchenweit wohl nimmer als Mensch mit Handschlagqualität sehen wird, so wie es gelaufen und nach aussen dargestellt ist.

Wie die Fakten tatsächlich sind wird wohl wahrscheinlich nicht so bald ans Licht kommen.

Warum ist er seit zwei Tagen verschollen? Gibt es schon wo eine Stellungnahme von ihm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Frage: gibt's hier drinnen eigentlich eine ernst zu nehmende theorie, warum die sache schlussendlich so eskaliert ist, bzw. warum der pacult das ganze so abgezogen hat? kann er denn nciht einfach zum edlinger gehen und sagen: "ich will weg, bitte lasst's mich aus dem vertrag raus"?

ist mir ja schon ein wenig unklar wieso sich unter erwachsene menschen so dermassen deppert anstellen müssen.

Also dass hinter dem Ganzen eine Inszenierung steckt wie von Manchen vermutet, kann man mMN getrost ausschließen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn aus Edlingers Sicht, da die Sache extrem viel Aufruhr gebracht hat und er sich mit einem Deal (mit Pacult) als "Macher" aus der Affäre hätte ziehen können. Davon abgesehen habe ich von den Leuten mit Insiderwissen bis jetzt stets die Geschichte gehört, dass Rapid vollkommen überrascht wurde.

Auf Deine Frage warum es so eskaliert ist - ich stelle mir das ungefähr so vor: Pacult trifft den Mateschitz (nicht zum ersten Mal), die beiden verstehen sich gut, es gibt ein Angebot für nach dieser Saison. In Pacult erwachen die Lebensgeister angesichts einer für ihn reizvollen und lukrativen Aufgabe, die Negativemotionen gegenüber den unfairen Fans (und vielleicht auch österreichischen Journalisten) kommen hoch (was diese "Leckt's mich doch alle"-Einstellung von Samstag erklären würde). Niemand an dem Tisch rechnet damit, dass es am nächsten Tag in den Zeitungen stehen würde. Pacult unterschätzt, dass die Geschichte zum Selbstläufer werden würde, weiß aber auch, dass er laut Vertrag eigentlich nicht hätte verhandeln dürfen. Er bestreitet die Geschichte also am Samstag Abend (vielleicht noch immer nicht im Klaren darüber welch hohe Wellen das Ganze medial bereits geschlagen hat) und sieht sich taktisch in puncto Abfertigungszahlungen in der Pole-Position. Am Sonntag beginnt dann auf einmal zu zweifeln, vielleicht hat er ja Panik, dass die Dementi bei RB nicht gut ankommen würden, vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen. Am Ende merkt er, dass ihm das Ganze vollkommen entglitten ist. Seinen Mann zu stehen, traut er sich nicht, stattdessen taucht er unter.

Vielleicht war es so, vielleicht war es anders. Für mich sieht es einfach so aus, als ob ihm das Ganze selbst eine Nummer zu groß war und ihm die Sache einfach total entglitten ist. Konzept oder Überlegungen kann ich dahinter nicht wirklich erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also dass hinter dem Ganzen eine Inszenierung steckt wie von Manchen vermutet, kann man mMN getrost ausschließen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn aus Edlingers Sicht, da die Sache extrem viel Aufruhr gebracht hat und er sich mit einem Deal (mit Pacult) als "Macher" aus der Affäre hätte ziehen können. Davon abgesehen habe ich von den Leuten mit Insiderwissen bis jetzt stets die Geschichte gehört, dass Rapid vollkommen überrascht wurde.

Auf Deine Frage warum es so eskaliert ist - ich stelle mir das ungefähr so vor: Pacult trifft den Mateschitz (nicht zum ersten Mal), die beiden verstehen sich gut, es gibt ein Angebot für nach dieser Saison. In Pacult erwachen die Lebensgeister angesichts einer für ihn reizvollen und lukrativen Aufgabe, die Negativemotionen gegenüber den unfairen Fans (und vielleicht auch österreichischen Journalisten) kommen hoch (was diese "Leckt's mich doch alle"-Einstellung von Samstag erklären würde). Niemand an dem Tisch rechnet damit, dass es am nächsten Tag in den Zeitungen stehen würde. Pacult unterschätzt, dass die Geschichte zum Selbstläufer werden würde, weiß aber auch, dass er laut Vertrag eigentlich nicht hätte verhandeln dürfen. Er bestreitet die Geschichte also am Samstag Abend (vielleicht noch immer nicht im Klaren darüber welch hohe Wellen das Ganze medial bereits geschlagen hat) und sieht sich taktisch in puncto Abfertigungszahlungen in der Pole-Position. Am Sonntag beginnt dann auf einmal zu zweifeln, vielleicht hat er ja Panik, dass die Dementi bei RB nicht gut ankommen würden, vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen. Am Ende merkt er, dass ihm das Ganze vollkommen entglitten ist. Seinen Mann zu stehen, traut er sich nicht, stattdessen taucht er unter.

Vielleicht war es so, vielleicht war es anders. Für mich sieht es einfach so aus, als ob ihm das Ganze selbst eine Nummer zu groß war und ihm die Sache einfach total entglitten ist. Konzept oder Überlegungen kann ich dahinter nicht wirklich erkennen.

Sehe es ganz ähnlich. Ist die plausiblste Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehe es ganz ähnlich. Ist die plausiblste Variante.

Glaubt ihr wirklich an diesem Tisch haben Verhandlungen stattgefunden? Sechs (?) Personen von denen zwei etwas mit einem möglichen Vertrag zu tun haben - die anderen vier dürfen einfach so zuhören. Ich verstehe ja, dass ihr Pacult vollkommene Intelligenzbefreiung zutraut nach den letzten Tagen - aber der DM wäre wohl kaum so weit gekommen, wenn er so in der Geschäftswelt agieren würde. DM wüsste doch genau, dass er PP um eine etwaige Abfertigung bringen würde. Einzig die Variante "gebriefter" Pacult (wurde vom Rechtsbeistand instruiert wie er sich zu verhalten hat) provoziert Rauswurf um Abfertigung und Job bei RB zu bekommen, würde doch Sinn machen ..... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PP kalte Füße bekommen hat. Vielleicht hat aber auch Pacult gesteckt bekommen, dass Rapid zweigleisig (Suche nach neuem Trainer für den Sommer) fährt und hat wie oben beschrieben ebenfalls seinen Rauswurf provoziert (um Geld und Genugtuung :ratlos: zu bekommen) - diese Variante halte ich für ausgeschlossen, da Pacult Gefahr läuft Geld zu verlieren (bei Beurlaubung aufgrund sportlicher Gründe müsste Rapid ja immer bezahlen bzw. Einigung mit PP erzielen), einzig das Motiv Rache könnte ihn dazu noch bewegen :D (k.a. wie PP da tickt)

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich persönlich denke ja, aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass der PePa vielleicht schon etwas früher Kontakt mit Herrn Mateschitz hatte und alles getan hat damit ihn Rapid auswechselt und den Vertrag also die Auszahlung seines Vertrages erfüllen muß. Verletzungssorgen hin oder her seit Herbst war der PePa irgendwie schon ein anderer als vorher auch was die Sturheit seiner Aufstellung angeht (Saurer, Kontakt zu Hörtnagel Trainerteamwechsel, Payer, Präsentation in der Öffentlichkeit hmm ok das war ein schlechtes Beispiel :), Salihi immer nur einwechseln obwohl er unser Topstürmer ist usw usw es fallen mir sicher noch ein paar Dinge ein). Der liebe Rudl hat ihm aber den Gefallen nicht getan und als Trainer seiner Tätigkeiten entbunden sondern ist brav hinter seinem Trainer gestanden und so hat sich Pacult den Bogen immer weiter überspannt. Der brave Rudi hat ihn noch immer nicht vom Traineramt entbunden. Na dann nimmt er halt mit dem Herrn Mateschitz an einer Weinverkost teil, dann ist ihm wahrscheinlich die Sache über den Kopf gewachsen, denn mit dem Echo konnte er nicht rechnen. So in etwa denke ich mir als komplett Aussenstehender meinen Teil :)

Ich kann mich natürlich auch irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Red Bull hat bereits letzten Sommer Kontakt mit PP aufgenommen.

Und PP wollte von Anfang an (nicht seit letzten Sommer, sondern als jetzt die Verhandlungen konkret wurden) seinen Rauswurf provozieren, um die Abfertigung zu bekommen.

True story.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Red Bull hat bereits letzten Sommer Kontakt mit PP aufgenommen.

Und PP wollte von Anfang an (nicht seit letzten Sommer, sondern als jetzt die Verhandlungen konkret wurden) seinen Rauswurf provozieren, um die Abfertigung zu bekommen.

True story.

das ist doch wieder nur wunschdenken deiner versiegenden quelle. :=

memo: nicht weiter auf wappler eingehen.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Red Bull hat bereits letzten Sommer Kontakt mit PP aufgenommen.

Und PP wollte von Anfang an (nicht seit letzten Sommer, sondern als jetzt die Verhandlungen konkret wurden) seinen Rauswurf provozieren, um die Abfertigung zu bekommen.

True story.

dann frage ich mich warum red bull pacult nicht aus seinen vertrag rausgekauft hat? am geld kanns ja nicht scheitern. pacult muss ja dann schon ziemlich sicher einen job an der angel haben.

wenn das stimmt und davon gehe ich mal aus (du scheinst doch in der regel gut informiert zu sein) dann ist das natürlich ein wahnsinn und dann frage ich mich schon warum man sich ein dreiviertel jahr zeit lässt um pacult zu entlassen. der vertrauensbruch hat ja dann schon viel früher angefangen. seltsame geschichte.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Glaubt ihr wirklich an diesem Tisch haben Verhandlungen stattgefunden? Sechs (?) Personen von denen zwei etwas mit einem möglichen Vertrag zu tun haben - die anderen vier dürfen einfach so zuhören.

Was ist alles eine "Verhandlung"? Das ist hier die Frage. Reicht es da schon, wenn der Mateschitz von seinem Projekt erzählt und Pacult sagt, das klingt interessant? Oder muss da schon ganz konkret über Details gesprochen werden? Ich weiß es nicht. Aber ich denke doch, dass schon sehr wenig reicht, um als Verhandlung durchzugehen. Wobei sich mir einfach die Frage stellt, warum ausgrechnet Pacult (oder Mateschitz) an diesem Tisch sitzt. Dass so etwas in einem Dorf wie Wien Österreich nicht lange verborgen bleibt, sollte ihm eigentlich klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Red Bull hat bereits letzten Sommer Kontakt mit PP aufgenommen.

Und PP wollte von Anfang an (nicht seit letzten Sommer, sondern als jetzt die Verhandlungen konkret wurden) seinen Rauswurf provozieren, um die Abfertigung zu bekommen.

True story.

Heißt also, dass PP sich zunächst feuern lassen wollte, um dann ein paar Wochen später sozusagen als "Arbeitsloser" bei RB anzuheuern, um in der Öffentlichkeit letztlich als armes Opfer dazustehen.

Da ich keinen Grund habe, Dir nicht zu glauben, zeigt dieses Beispiel einmal mehr, welchen Charakter unser Ex-Trainer hat.

Gott sei Dank ist dieser Kelch an uns vorüber gegangen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ist alles eine "Verhandlung"? Das ist hier die Frage. Reicht es da schon, wenn der Mateschitz von seinem Projekt erzählt und Pacult sagt, das klingt interessant? Oder muss da schon ganz konkret über Details gesprochen werden? Ich weiß es nicht. Aber ich denke doch, dass schon sehr wenig reicht, um als Verhandlung durchzugehen. Wobei sich mir einfach die Frage stellt, warum ausgrechnet Pacult (oder Mateschitz) an diesem Tisch sitzt. Dass so etwas in einem Dorf wie Wien Österreich nicht lange verborgen bleibt, sollte ihm eigentlich klar sein.

Sollte ja durch little beckham´s post jetzt geklärt sein - hat es drauf angelegt der PP und wenn es stimmt, dass es Kontakt seit letzten Sommer gab und PP zu RB wollte, dann war er sicher darauf vorbereitet wie er zu reagieren hat. Sie waren eben an einem Tisch, da Österreich ein Dorf und es vielleicht sogar beabsichtigt war. Selbst wenn DM sein Projekt erörtert hat, kann ich mir nicht vorstellen dass dies als Verhandlung ausgelegt wird (wobei ich dazu keinerlei Fachwissen aufweise, ist einfach nur mein naives Empfinden :D )

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I have a cunning plan

Gott sei Dank ist dieser Kelch an uns vorüber gegangen.....

Und jetzt können wir nurschaun, wie viel unten aus dem Kelch rausgelaufen ist, während er an uns vorüber ging, und hoffen, dass möglichst viel vom verschütteten Inhalt so schnell als nur irgend machbar wieder aufgewischt wird. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Eine Sache wüsste ich aber schon noch sehr gerne: Wie ist die kleine Zeitung eigentlich zu dem Ganzen gekommen?

Selbst wenn jemand die beim Heurigen gesehen hat - woher weiß er dann von den Gesprächen bezüglich RBL? Stelle es mir ziemlich schwer vor, sich unbemerkt danebenzusetzen und zuzuhören. Falls es so war, war es ein filmreifer journalistischer Geniestreich. Oder irgendjemand hat was ausgeplaudert. Oder, ja oder es war einfach ein Zufallstreffer.

Soweit ich das mitbekommen hab, hat die kleine Zeitung von dem Treffen berichtet, allerdings noch mit einem Wechsel nach Salzburg spekuliert. Die Leipzig-Sache hat der Kurier einen Tag später gebracht und sich dabei auf interne Recherchen berufen. Die Leipziger Volkszeitung hat etwa zeitgleich(?) über die Einigung berichtet. Daher glaub ich, dass ein "Kleine Zeitung Informant" das Treffen beobachtet hat und der Kurier und die Leipziger Volkszeitung daraufhin (oder parallel) in diese Richtung weiter recherchiert haben und zu diesem Ergebnis gekommen sind. Spätens im Sommer werden wir sowieso mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Soweit ich das mitbekommen hab, hat die kleine Zeitung von dem Treffen berichtet, allerdings noch mit einem Wechsel nach Salzburg spekuliert. Die Leipzig-Sache hat der Kurier einen Tag später gebracht und sich dabei auf interne Recherchen berufen. Die Leipziger Volkszeitung hat etwa zeitgleich(?) über die Einigung berichtet. Daher glaub ich, dass ein "Kleine Zeitung Informant" das Treffen beobachtet hat und der Kurier und die Leipziger Volkszeitung daraufhin (oder parallel) in diese Richtung weiter recherchiert haben und zu diesem Ergebnis gekommen sind. Spätens im Sommer werden wir sowieso mehr wissen.

Ah verstehe, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.