Initiative Freiheit für Sturm


McHaggis

Recommended Posts

Banklwärmer

Homepage: http://freiheit-fuer-sturm.at/

Die Initiative

Die kommenden Wochen und Monate steht für Fanklubvertreter und alle Sturm Graz Fans unter einem Motto: Freiheit für Sturm

Was ist damit gemeint?

Fanklubvertreter und Sturm Sympathisanten haben sich zusammengesetzt und einen Antrag für die Generalversammlung ausgearbeitet, welcher dazu führen soll, dass das Logo des SK Sturm Graz in Zukunft und dann für immer ohne Sponsornamen zu sehen ist.

Mit folgender Argumentation wollen wir den ersten Schritt setzen:

Emotion und Tradition

Wir Vertreter der Nordkurve empfinden den SK Sturm als Teil von uns, der eben keinem Sponsor sondern allen Mitgliedern und Fans „gehört“. Der SK Sturm gehört seinen Fans, Unterstützern und Mitgliedern. Der SK Sturm erfüllt einen Gemeinzweck und ist nicht der Besitz eines Einzelnen und auch nicht der Besitz eines omnipräsenten Hauptsponsors. Der Wert des Vereines kann niemals allein über die Sponsoreinnahmen gemessen werden. Schon gar nicht, wenn wie in unserem Fall, die Mitglieder und Fans den größten Teil der Budgeteinnahmen stellen.

Die Popularität des Vereins und die feste Verankerung in der steirischen Gesellschaft fußt auf Tradition, vielen tausend persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen. Sie fußt auf der Jugendarbeit, großen Siegen und bitteren Niederlagen. Vor allem aber sind die unverrückbaren Eckpfeiler unsere Vereinsfarben und der Name Sportklub Sturm Graz. Wir wünschen uns, dass unsere Kinder und Enkelkinder sich nicht für einen SK Puntigamer, sondern für den SK STURM GRAZ begeistern.

Finanzieller Aspekt

Häufig argumentiert wird, dass es schwierig ist, einen Hauptsponsor zu finden, der nicht im Vereinsnamen genannt wird. Dem entgegen steht, dass viele österreichische Profi-Vereine sehr wohl ohne derartige Vereinbarungen erfolgreich wirtschaften können. (SK RAPID WIEN, FK AUSTRIA WIEN, LASK LINZ, WACKER INNSBRUCK, SV MATTERSBURG, AUSTRIA LUSTENAU, FC LUSTENAU, VIENNA, etc. etc.) Noch dramatischer stellt sich die Situation beim Vereinswappen dar: Hier gibt sich STURM als einziger Traditionsverein der Bundesliga die Blöße den Sponsornamen direkt im Wappen zu tragen. (neben Sturm finden sich nur die beiden “Konstrukte” RED BULL und MAGNA Wr. Neustadt)

Dass Sturm auch weiterhin erfolgreich bestehen kann, ohne sich gänzlich zu verkaufen, sehen wir durch eben genannte Beispiele als gegeben an.

Trotzdem sind wir der Meinung, dass der Verein langfristig sogar höhere Einnahmen lukrieren kann, als heute.

a) verlorene Merchandising-Einnahmen

In der Nordkurve mit knapp 3.000 Plätzen werden praktisch keine Vereins-Fanartikel gekauft. Grund dafür: Die Leute identifizieren sich mit STURM GRAZ und wollen nicht als lebende Reklametafel für einen Sponsor dienen.

b) Nebensponsoren

Ein zu dominanter Hauptsponsor, der die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann kleinere Neben- und Zusatzsponsoren abschrecken

c) Stärkung des Werbewerts durch Stärkung der Marke “Sturm”

Selbst wenn kurzfristig die Sponsoreinnahmen zurückgehen würden, sind wir der Meinung das langfristig gesehen (ab einem Zeitraum von 3 – 5 Jahren) der Werbewert der Marke Sturm steigen würde. Dies liegt klar darin begründet, dass eine Marke sich nur dann nach vorne entwickeln kann, wenn die Werte wofür sie steht klar definiert sind und langfristig unverändert bestimmt bleiben. In der Fachliteratur spricht man auch von einem genetischen Code, der eine Marke definiert. In unserem Fall sind dies die Vereinsfarben, der Name und die Werte mit denen Sturm verbunden werden. Namenszusätze, Designveränderungen unklare Kommunikation verwischen diesen Code und schwächen somit die Marke selbst. Je schwächer die Marke ist, desto niedriger wiederum der Werbewert für einen Sponsor.

Abschließend möchten wir nochmals herausstreichen, dass dies definitiv keine Aktion gegeben Puntigamer ist. (im Gegenteil wir sind überzeugt, dass dieser Sponsor sogar sehr gut zu Sturm passt) Vielmehr geht es darum eine klare Grenze zu ziehen, wo Kommerzialisierung enden muss bzw. wo man langfristig betrachtet dem Verein am meisten dient, auch wenn kurzfristig gesehen ein kleiner Einschnitt nicht zu verhindern ist.

Nachdem Sturm souverän aus dem Konkurs geführt wurde und nach einer durchwegs erfolgreichen Phase der Konsolidierung, liegt es jetzt an uns – und darunter verstehen wir den Vorstand, die Mitglieder und Fans – die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Um diesen Antrag durchzubringen und somit unser Logo zu schützen ist eure Unterstützung erforderlich. Geht zur Generalversammlung und unterstützt unser Vorhaben!

Für eine glorreiche schwarz-weisse Zukunft

bearbeitet von McHaggis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nette Initiative, bringen wird es aber nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vorstand dem ganzen zustimmen wird.

Nur zur Info: Nach der GV wurde ein Arbeitskreis unter anderem mit Christian Jauk gegründet und es gibt aufgrund dieser Thematik in einem Jahr eine außerordentliche GV. Hier auch ein aktuelles Interview mit Jauk wo auch dieses Thema angesprochen wurde:

http://www.sturm12.at/2011/02/07/christian-jauk-unmoegliches-anstreben-um-moegliches-zu-erreichen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nette Initiative, bringen wird es aber nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vorstand dem ganzen zustimmen wird.

Seids ihr nicht ein Mitgliederverein. Wenn 2/3 der Mitglieder für ein sponsofreies Logo stimmen bei der aGv, wird der Vorstand schwer was dagegen machen können oder seh ich das falsch? (natürlich nach dem Vertrag mit Puntigamer) bearbeitet von Freeze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

siehst du richtig

Stellt sich nur die Frage, ob man eine 2/3 Mehrheit erreichen kann, wenn wie zu erwarten ist, Kleine, Krone und co. schon Wochen zuvor den bevorstehenden Untergang herbeischreiben werden, weil ein lächerlicher Teil des Budgets wegfallen würde. Oje, dann würde es nämlich keine Hasslers, Ehrenreichs, Fodas, Mevoungous spielen, traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Stellt sich nur die Frage, ob man eine 2/3 Mehrheit erreichen kann, wenn wie zu erwarten ist, Kleine, Krone und co. schon Wochen zuvor den bevorstehenden Untergang herbeischreiben werden, weil ein lächerlicher Teil des Budgets wegfallen würde. Oje, dann würde es nämlich keine Hasslers, Ehrenreichs, Fodas, Mevoungous spielen, traurig.

Das mit dem lächerlichen Teil des Budgets stimmt schon. Und auch das mit den Fodas, Hasslers usw. Aber einfach selbst Mitglied werden und dazu beitragen. Auch ich werde mit ziemlicher Sicherheit zu diesem Thema die Mitgliedschaft beantragen. Auch Freunde von mir und innerhalb der Kurve hab ich, bei den Leuten die ich kenne, ähnliche Bereitschaft vernommen. immerhin geht es nicht nur um das Logo.

Dadurch, dass einmal diese Arbeitsgruppe gegründet wurde und man mit Jauk einen fähigen Mann an Bord hat, denke ich, dass es durchaus möglich ist. Eine Homepage, welche laufend über die Fortschritte informiert, ist schon einmal ein guter Anfang. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man den Thread zu diesem wichtigen Thema auch pinnen sollte.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

es wird daran gearbeitet und auch du kannst deinen teil dazu beitragen, idem du zur aGV kommst und abstimmst!

Das ist ja mMn gar nicht das Thema. Die Mitglieder, die hier registriert sind, sind der Initiative denke ich wohl besonnen gestimmt und werden auch dementsprechend abstimmen. Aber da wird`s mMn vor allem auf die Generation 50+ ankommen, die ja einen nicht unwesentlicher Teil der Mitglieder ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin auch dafür, dass man sich ein sponsorfreies Logo als Ziel setzt. Ob es intelligent ist, deswegen auf Sponsorengeld zu verzichten, sei dahingestellt. Woher ihr wissen wollt, dass es ein "lächerlicher Betrag" ist, frage ich mich, es kursieren ja nur diverse Gerüchte über die Gesamthöhe des (vermutlich relativ niedrigen) Sponsorbeitrags seitens Puntigamer, einen etwaigen Anteil des Schriftzugs im Logo kann man ja nicht festmachen, denke nicht, dass das gesondert geregelt ist.Noch dazu läuft der Vertrag mit Puntigamer noch bis 2014, und jetzt wird man sicherlich nichts ändern können, pacta sunt servanda. Vielmehr sollte man danach trachten, sich sponsorenmäßig breiter aufzustellen, und sich womöglich nach einem potenteren Hauptsponsor umsehen, für die Zeit nach dem Vertragsende mit Puntigamer. Ein "Putsch" hinsichtlich Logo wäre eher grenzdebil, noch dazu haben wir ja wirklich größere und dringendere Baustellen, als das Logo. Da sollte man ansetzen, und es ist ja nicht wirklich möglich, das alles jetzt umzustoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite

Wenn in dem ganzen Entwurf noch reingeschrieben wird, das Sturm gleich viel Staatsnahes Sponsoring wie die Wiener Vereine erhalten muß unterschreibe ich´s auch. Sonnst wäre es net Fair. :feier:

bearbeitet von Joe Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@ Baldur

Rechne es dir einfach aus. 820k bekommt der SK Sturm pro Saison von Puntigamer. Bei einem Budget von ca. 9 Millionen sind das nicht einmal 10%. Bekäme man nur noch die Hälfte von Puntigamer wären es dann nicht einmal 5%. Für mich eine lächerliche Summe bezogen auf das Gesamtbudget, wenn man bedenkt, dass man sich für diese Summe einfach nur einen Hassler, Foda und Ehrenreich sparen kann.

Desweiteren glaub ich kaum, dass der SK Sturm welcher in den letzten Jahren einiges an Reputation gewonnen hat, die zweite Marke hinter Rapid ist udn einen enormen Stellenwert als Zugpferd im Süden Österreichs besitzt nur 410k im Jahr für einen Hauptsponsor wert ist.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

es ist ohnehin zu hinterfragen, ob ein hauptsponsor dem zweipopulärsten verein des landes nicht mehr zahlen müsste als die aktuelle summe. die ist schon arg gering.

gabs eigentlich eine prämie für den EL-einzug?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wird`s mMn vor allem auf die Generation 50+ ankommen, die ja einen nicht unwesentlicher Teil der Mitglieder ausmacht.

diese generation war bei der letzten gv schon lang nimemr so stark vorhanden wie noch zu kartnig zeiten. es kommt eben auf die rekrutierung der "jugend" an und da wird sich im laufe des jahres sicherlich einiges ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@trabocher

Nun, ich denke nicht, dass man durch das Einsparen dieser drei Spieler gleich 400.000 € spart. Noch dazu kann man sicher nicht wie am Basar feilschen, und behaupten, dass der Verzicht auf Puntigamer im Logo einen bestimmten Betrag Wert ist. Hast du die Verträge gesehen? Mit Daumen mal Pi kommt man nicht weit. Sehr polemisch. In absoluten Zahlen ists wahrlich nicht lächerlich, einfach lässig darauf zu verzichten kann man ja nicht, es wären wohl Pönale zu zahlen, es gibt laufende Verträge die einzuhalten sind. Wie gesagt, es wäre schön, ein sponsorenfreies Logo zu haben, wichtiger ist aber, dass man sich allgemein breiter aufstellt was das Sponsoring betrifft, und sich überhaupt nach einem Hauptsponsor umsieht, der auf eine Integration in Name und Wappen verzichtet, und dafür bereit ist, mehr zu zahlen. Möglich ists wohl, obs realistisch ist, steht leider auf einem anderen Blatt. Und ob wir so im Geld schwimmen, dass wir bereitwillig auf diese Kohle verzichten können, wage ich stark anzuzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.