der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
 

Ja, wie angemerkt handelte es sich dabei um von mir unterschriebene Abbuchungsaufträge. So manch Unternehmen nimmt es mit der Kündigung nicht so genau und bucht weiterhin den Abobetrag ab. Da war das Geld jeweils auch schon auf dem Konto des Empfängers, daher dachte ich das geht bei jeglicher Überweisung. Offenbar funktioniert das so nicht - mein Fehler.



Natürlich kann man einen Betrag, der mittels Abbucher bezahlt wird, wieder zurückholen. Ich glaube, 42 Tage beträgt die Frist. Mit einem SEPA Mandat erlaube ich prinzipiell, daß jemand abbuchen darf, aber damit ist z.B. nicht die Höhe geregelt. Wenn ich bemerke, daß ein falscher Betrag abgebucht wurde wäre es ja Wahnsinn, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, den Betrag zurückzuholen. Dafür muß ich auch keine Gründe angeben.

Bei einer Überweisung sieht das aber wohl anders aus. Als Empfänger will ich da schon die Sicherheit haben, daß ich das Geld wirklich habe.

Ich hatte vor vielen Jahren einmal beim Onlinebanking die BLZ beim Betrag eingegeben. Das war noch zu Schillingzeiten. Habe damals 12000 Schilling bei einer Verkehrsstrafe bezahlt. Bin am nächsten Tag draufgekommen. Die Bank hat daraufhin mit dem Magistrat, oder wer auch immer der Empfänger war, Kontakt aufgenommen. Ich hatte das Geld wider Erwarten binnen kürzester Zeit wieder am Konto. Aber das war eine Rücküberweisung von denen, keine Rückholung meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich a ganz blöde Frage - TV und Internet san bei mir vom selben Provider - besteht die Möglichkeit, dass Aufgrund meiner Internetsuchanfrage die TV Werbung angepasst wird!??

den Ganzen Tag kommen bei mir Werbespots im TV gegen Magenkrämpfe & Co :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Vermutlich a ganz blöde Frage - TV und Internet san bei mir vom selben Provider - besteht die Möglichkeit, dass Aufgrund meiner Internetsuchanfrage die TV Werbung angepasst wird!??

den Ganzen Tag kommen bei mir Werbespots im TV gegen Magenkrämpfe & Co :ratlos:

Zufall... Werbung im TV wird (zumindest noch) nicht durch dein Surfverhalten beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

Vermutlich a ganz blöde Frage - TV und Internet san bei mir vom selben Provider - besteht die Möglichkeit, dass Aufgrund meiner Internetsuchanfrage die TV Werbung angepasst wird!??

den Ganzen Tag kommen bei mir Werbespots im TV gegen Magenkrämpfe & Co :ratlos:

Diese Spots scheinen derzeit hochgefragt zu sein im TV. Ich glaube vorgestern kamen vor Tirol heute  hintereinander 4 verschiedene Werbespots für Arzneimittel gegen div. Verdauungssstörungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 21 Minuten:

Vermutlich a ganz blöde Frage - TV und Internet san bei mir vom selben Provider - besteht die Möglichkeit, dass Aufgrund meiner Internetsuchanfrage die TV Werbung angepasst wird!??

den Ganzen Tag kommen bei mir Werbespots im TV gegen Magenkrämpfe & Co :ratlos:

bist du vielleicht von der pharmamafia vergiftet worden?:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Vermutlich a ganz blöde Frage - TV und Internet san bei mir vom selben Provider - besteht die Möglichkeit, dass Aufgrund meiner Internetsuchanfrage die TV Werbung angepasst wird!??

den Ganzen Tag kommen bei mir Werbespots im TV gegen Magenkrämpfe & Co :ratlos:

After Feiertagsfresserei- und Grippezeit, da kommen immer die dazu passenden Spots der Pharmafirmen, weil sowas jetzt Hochkonjunktur hat. In den heißen Monaten hast dann wieder lauter Fußpilzmittel etc. - Trockene Scheiden laufen rund ums Jahr.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

 

Du kannst jede von deinem Konto getätigte Überweisung innerhalb einer gewissen Frist ohne Angabe von Gründen rückgängig machen, unbürokratisch und unproblematisch. Hab ich auch schon einige male getan, sogar schon bei einem von mir unterschriebenen Abbuchungsauftrag.
Von dem her bist du wohl nur bei einem Barerlag auf der sicheren Seite.

Falsch!

Eine Überweisung ist eine vom Kontoinhaber bzw. Zeichnungsberechtigten klare Zahlungsanweisung und kann im nun gültigen SEPA Zahlungsverkehr nur zeitlich eng begrenzt (wir sprechen da von ca. 10 Minuten) rückgängig gemacht werden. Ein Dauerauftrag fällt da auch darunter.

Anders verhält es sich mit einem SEPA Lastschriftmandat (der gute alte Abbucher oder Einzug), da erlaubt der Kontoinhaber oder Zeichnungsberechtigte, dass jemand auf sein Konto zugreifen darf, hat der schmutzige Finger, haut man auf die selben und holt das Geld retour. Wobei der, der nicht abbuchen durfte, es aber trotzdem tat, Spesen zahlt (meistens 7 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Danke an alle Beteiligten für die umfangreiche Info! Unterm Strich kann man also festhalten, sofern ich alles richtig erfasst habe, wenn ein Willhaben-Kollege per Vorabüberweisung bezahlt und ich das Geld am Konto habe, ist er offensichtlich seriös und ich kann die Ware ruhig verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Indurus schrieb vor 3 Stunden:

Danke an alle Beteiligten für die umfangreiche Info! Unterm Strich kann man also festhalten, sofern ich alles richtig erfasst habe, wenn ein Willhaben-Kollege per Vorabüberweisung bezahlt und ich das Geld am Konto habe, ist er offensichtlich seriös und ich kann die Ware ruhig verschicken.

Dann kannst nur noch du unseriös werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.