Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!

Ich würd mir gern demnächst eine Scheibe für daheim zulegen. Ist für Einsteiger ein klassisches oder eine elektrisches Board empfehlenswerter? Und wie groß und dick sollte ich das Holz für die Fehlwürfe rund um die Scheibe bemessen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Die Antwort von "halbe südfront" wäre eindeutig: Es gibt nur Steel-Darts. :D Meine Meinung: Geschmackssache. Eine Winmau-Steel-Darts-Scheibe (etwa die Blade 4, die ich auch selbst bespiele und die ich wärmstens empfehlen kann) ist im Regelfall wesentlich günstiger als ein 2-Loch E-Darts-Board. Beim E-Darts fällt das Zählen weg, was es eventuell am Anfang etwas leichter macht sich auf das Spiel selbst zu konzentrieren. Wenn Du noch nicht wirklich oft Darts gespielt hast, dann tut es eventuell am Anfang auch eine ordinäre 3-Loch E-Darts-Scheibe, die es immer wieder auch in Supermärkten relativ preisgünstig gibt. Da kannst Du dann herausfinden, ob Du dabei bleiben willst und dann kannst Du ja noch immer "aufrüsten". Ich persönlich spiele beides. E-Darts-Scheibe ist bei mir die Karella CB90. Ganz o.k., aber die Matrix leidet relativ bald einmal, wenn man die Scheibe oft bespielt. Die "Full-House" soll ganz ordentlich sein, passt bei mir aber wegen eines Heizungsthermostates nicht auf die Wand. Beim E-Darts solltest Du außerdem berücksichtigen, dass die praktisch durchgehend sehr laut sind. Solltest Du in einer Wohnung leben und Nachbarn haben, dann könnte das zu einem Problem werden.

Und bezüglich des "Schutzholzes": Das hängt ganz von Deiner Wurfqualität ab. :D Die "Dicke" ist nicht wirklich entscheidend. Die Größe aber am Anfang eher etwas großzügiger bemessen, damit Du Dich nicht schon relativ bald über die "Einschusslöcher" in der Wand ärgerst (bei Steel-Darts). Hier spreche ich übrigens aus Erfahrung. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Ich würd mir gern demnächst eine Scheibe für daheim zulegen. Ist für Einsteiger ein klassisches oder eine elektrisches Board empfehlenswerter? Und wie groß und dick sollte ich das Holz für die Fehlwürfe rund um die Scheibe bemessen? :D

 Ich würd auch schon dast unterhalb der scheibe was auf boden legst, den die steel darts können da schon gscheide pecker machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
tobi93 schrieb vor 1 Minute:

 Ich würd auch schon dast unterhalb der scheibe was auf boden legst, den die steel darts können da schon gscheide pecker machen

Richtig! Habe einen Teppich darunter und als ich den einmal weg nahm, kamen zahlreiche "Einschusslöcher" im Laminatboden zum Vorschein. Definitiv was Stabiles unterlegen, wenn man den Boden nicht ruinieren möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Heut zum ersten Mal seit langem wieder ein paar Partien E-Darts gespielt. Grauenhaft wie sehr man das Spiel verlernen kann, wenn mans nur hin und wieder mit ein paar Bier intus spielt. 

War über meine 4 60er in 4 Legs schon zufrieden :fuckthat: . 2 T19 und eine (natürlich gewollte :davinci: T18 war auch noch dabei.
Dabei hab ich mit 12-13 bereits zum ersten Mal in einer Grazer Liga (mit dem Verein meines Vaters) gespielt und das auch gar nicht so schlecht. Von konstanten Würfen auf die Doppelfelder bin ich aber mittlerweile wieder meilenweit entfernt. Damals lag mir die Doppel 16/8 eigentlich sehr gut aber heut treff ich die wohl nur nach 7-8 Würfen. Trotzdem ist genau das ein Anreiz für mich. Ich will zumindest auf dieses Niveau wieder kommen (alles unter der 10. Runde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Chr1s schrieb vor 3 Stunden:

Heut zum ersten Mal seit langem wieder ein paar Partien E-Darts gespielt. Grauenhaft wie sehr man das Spiel verlernen kann, wenn mans nur hin und wieder mit ein paar Bier intus spielt. 

War über meine 4 60er in 4 Legs schon zufrieden :fuckthat: . 2 T19 und eine (natürlich gewollte :davinci: T18 war auch noch dabei.
Dabei hab ich mit 12-13 bereits zum ersten Mal in einer Grazer Liga (mit dem Verein meines Vaters) gespielt und das auch gar nicht so schlecht. Von konstanten Würfen auf die Doppelfelder bin ich aber mittlerweile wieder meilenweit entfernt. Damals lag mir die Doppel 16/8 eigentlich sehr gut aber heut treff ich die wohl nur nach 7-8 Würfen. Trotzdem ist genau das ein Anreiz für mich. Ich will zumindest auf dieses Niveau wieder kommen (alles unter der 10. Runde).

Genau so muss es sein! ;) Man kommt relativ schnell wieder rein. AUT muss mehr darten, um mehr Mensurs und Robys heraus zu bringen! Habe übrigens das "perverse" Training von der 1/2 Südfront durchgespielt. := An einem schlechten Tag (den ich heute hatte) ist das nicht so "easy". Die Krönung der Perversion: Vor dem D19 "schenkte" ich mir den ersten 180iger. Ich wollte dann aber nicht von 321 ein neues:= Leg beginnen (wollte "es" zu Ende bringen) und habe den 3.ten 60-iger einfach nicht gezählt. Habe ich fast bereut, da das Finishen dann doch noch relativ lang gedauert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
manyk schrieb vor 5 Stunden:

Beim E-Darts solltest Du außerdem berücksichtigen, dass die praktisch durchgehend sehr laut sind. Solltest Du in einer Wohnung leben und Nachbarn haben, dann könnte das zu einem Problem werden.

Und bezüglich des "Schutzholzes": Das hängt ganz von Deiner Wurfqualität ab. :D Die "Dicke" ist nicht wirklich entscheidend. Die Größe aber am Anfang eher etwas großzügiger bemessen, damit Du Dich nicht schon relativ bald über die "Einschusslöcher" in der Wand ärgerst (bei Steel-Darts). Hier spreche ich übrigens aus Erfahrung. :=

Dann sollte ich wohl ein klassisches Board aufhängen, weil an der Zielwand direkt der Nachbar wohnt :D

tobi93 schrieb vor 5 Stunden:

 Ich würd auch schon dast unterhalb der scheibe was auf boden legst, den die steel darts können da schon gscheide pecker machen

 

manyk schrieb vor 5 Stunden:

Richtig! Habe einen Teppich darunter und als ich den einmal weg nahm, kamen zahlreiche "Einschusslöcher" im Laminatboden zum Vorschein. Definitiv was Stabiles unterlegen, wenn man den Boden nicht ruinieren möchte!

Also Holz für den Boden, denn kaputtes Fischgrätenparkett wird mein Vermieter nicht wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ich würd mir gern demnächst eine Scheibe für daheim zulegen. Ist für Einsteiger ein klassisches oder eine elektrisches Board empfehlenswerter? Und wie groß und dick sollte ich das Holz für die Fehlwürfe rund um die Scheibe bemessen? [emoji3]


Eindeutig ein Steeldartboard. Ich würde das Winmau Blade 4 empfehlen. Gerade als Anfänger bekommst du von einem Softtipkastl kein Feedback, ob du einen guten Wurf hast und was sich verändert wenn du am Material herumbastelst. In einem Steeldartsboard siehst du, wie die Darts drinnenstecken und woran du arbeiten musst. Und wenn du besser werden willst ersparst dir auch das rechnen nicht (selbst auf einem Softtipkastl). Und das lästige Klingeln, blinken und so fällt auch weg. Und wesentlich billiger ist es auch.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich hab ja durchaus Verständnis dafür, dass manch einer E-Darts spielt. Es geht in gewissen Regionen schlicht nicht anders, oder der Freundeskreis ist da dabei, etc..
Aber für daheim kanns nur einen Grund geben sich so ein lautes Schepperkastl zu montieren. Und der heisst, man will überhaupt nicht wirklich Darts spielen, sondern nur ab und an zum Frustabbau oder zur Ablenkung vom Alltag ein paar Pfeile irgendwo drauf werfen. Auch das ist selbstredend in Ordnung, aber selbst dann ist ein Steeldarts Board eigentlich die bessere Lösung.

Wie zahi schon anmerkte: Ein Steeldarts Board hat viele Vorteile.

Für Anfänger wichtig: Einen großzügigen Sourround um das Board anbringen. Diese gibt es in verschiedenen Preisklassen zu kaufen. Auch Schutz für den Boden und alle anderen Dinge die in der Boardgegend vorhanden sind ist erforderlich. Es wird Bouncer geben und die Darts werden unglaubliche Wege zu unglaublichen Plätzen finden. Am besten hängt man das Board wo auf wo es "nicht so haglich" ist.
Ein Board der Marke Winmau ist das empfehlenswerteste. Diese haben hohe Qualität und sind sehr langlebig. Unicorn ist Mist, wie man auch regelmäßig bei TV-Übertragungen der PDC schön sehen kann.

manyk schrieb vor 4 Stunden:

Genau so muss es sein! ;) Man kommt relativ schnell wieder rein. AUT muss mehr darten, um mehr Mensurs und Robys heraus zu bringen! Habe übrigens das "perverse" Training von der 1/2 Südfront durchgespielt. := An einem schlechten Tag (den ich heute hatte) ist das nicht so "easy". Die Krönung der Perversion: Vor dem D19 "schenkte" ich mir den ersten 180iger. Ich wollte dann aber nicht von 321 ein neues:= Leg beginnen (wollte "es" zu Ende bringen) und habe den 3.ten 60-iger einfach nicht gezählt. Habe ich fast bereut, da das Finishen dann doch noch relativ lang gedauert hat. 

 

Die Legs nach der 180 sind eine Belohnung. Du nimmst dir ja die Chance ein tolles Leg zu spielen, eventuell sogar einen 9-Darter, zumindest aber eine mögliche neue Bestleistung. Warum tut man das? Das Leg kostet dir ja keine 3 Minuten und kann dir viel Selbstvertrauen bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Die Legs nach der 180 sind eine Belohnung. Du nimmst dir ja die Chance ein tolles Leg zu spielen, eventuell sogar einen 9-Darter, zumindest aber eine mögliche neue Bestleistung. Warum tut man das? Das Leg kostet dir ja keine 3 Minuten und kann dir viel Selbstvertrauen bringen.

Hast ja eh recht. Nur war ich dann bereits so in der 60-iger- und Double-Schiene drinnen, dass ich die Partie dann unbedingt auch so zu Ende bringen wollte. Danke übrigens nochmals für den Tipp: Ist wirklich ein super Training! Nach holprigem Start kommt man dann immer besser in die Partie rein und holt sich doch einige Erfolgserlebnisse. Und das Gefühl nachdem man das "Ding" endlich zu Ende gebracht hat, ist ein ganz feines. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab das Wimau Blade 4 hier um knapp 40 Euro gefunden

http://mcdart.de/687/winmau-blade-4-dartboard.html

Ist das preislich ok, oder gibts das wo anders viel billiger?

Preis ist sehr in Ordnung. "Viel" billiger findest Du sie auf keinen Fall - wenn es überhaupt noch billiger geht. Ich persönlich bestelle auch ausschließlich bei McDart. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
manyk schrieb vor 58 Minuten:

Preis ist sehr in Ordnung. "Viel" billiger findest Du sie auf keinen Fall - wenn es überhaupt noch billiger geht. Ich persönlich bestelle auch ausschließlich bei McDart. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Hab gerade im Shop dieses Catch-Ring gesehen

http://mcdart.de/2474/dart-catchring-nur-fuer-winmau-dartboards.html?number=DBS4-S

Kann ich sowas auch nehmen, statt dem Holz? Wenn ich den dazu bestelle, spare ich mir nämlich auch noch die Versandkosten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
PostingGmbH schrieb vor 12 Minuten:

Hab gerade im Shop dieses Catch-Ring gesehen

http://mcdart.de/2474/dart-catchring-nur-fuer-winmau-dartboards.html?number=DBS4-S

Kann ich sowas auch nehmen, statt dem Holz? Wenn ich den dazu bestelle, spare ich mir nämlich auch noch die Versandkosten :D

Klar, gibt optisch auch gleich was her. Ich würde den Catchring aber zusätzlich zum Holz nehmen. Die Pfeile gehen manchmal richtig schön daneben und schon hast Du "wunderbare" Löcher in der Wand. :D Ich würde die Wand also wirklich möglichst großflächig schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
manyk schrieb vor 13 Minuten:

Klar, gibt optisch auch gleich was her. Ich würde den Catchring aber zusätzlich zum Holz nehmen. Die Pfeile gehen manchmal richtig schön daneben und schon hast Du "wunderbare" Löcher in der Wand. :D Ich würde die Wand also wirklich möglichst großflächig schützen.

Ich hab jetzt mal das Winmau Blade 4, den Catchring und 12 Darts bestellt. Sobald ich alles hab und die Scheibe hängt, schau ich mir mal an, wie meine ersten Darts fliegen. Sonst muss ich mir noch was für die Wand besorgen :D

Die Montage wird lustig, muss schauen, was da dabei liegt und ob mir einer meiner Nachbarn was zum Bohren ausborgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.