Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...

Na gut, dann schreib ich 3 Mio hin?

Klar kommen da noch Ausgaben hinzu, aber die Aussage dahinter is recht klar, nämlich dass man finanziell sehr viel richtig macht.

...und gott sei dank ist ein für alle mal bewiesen, dass man kein budgetloch benötigt, um sportlich erfolgreich zu sein. diese strategie von edlinger habe ich immer kritisiert & für fatal & falsch gehalten. ich fühle mich bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Geschäftsjahr geht bis 30.06. soweit ich weiß, d.h. sämtliche Kohle, die danach gemacht wurde, ist da nicht eingerechnet.

3 Mio. für Champions League Q4

2,4 Mio. für Europa League-Gruppenphase

5,5 Mio. für Beric

0,36 Mio. für ersten Gruppensieg

0,6 Mio. für Wydra (Wechsel am 20.07.)

0,3 Mio. für Behrendt (Wechsel am 15.07.)

Bei Maric (500k) und Lienhart (800k) ist ned ganz klar, in welches Geschäftsjahr die gerechnet werden, sind mit 1.7. gewechselt.

Ausgegeben haben wir 1 Mio. für Strebinger und Jelic, 1 Mio. Prämie für den Einzug in die Europa League nach Amsterdam, wohl einen Teil der 360k für den Sieg gegen Villarreal + noch diverse Prämien. Kann sich jeder ausrechnen, dass da unterm Strich ein fettes Plus bleiben muss.

Ich zitiere diesen Beitrag weil er eine sehr übersichtlich auflistet was heuer an Cash generiert wird. Leider können die meisten User nicht zwischen Umsatz und Gewinn sowie zwischen Liquidität und Ergebnis unterscheiden. Resultat daraus ist, dass niemand versteht wohin die Millionen an Transfererlösen verschwinden.

Hier also ein Versuch der Erklärung über die tatsächslichen buchmäßigen Gewinne in diesem Geschäftsjahr:

3 Mio. für Champions League Q4

2,4 Mio. für Europa League-Gruppenphase

--> davon wurde aber wieder 1 Million an Prämien ausgeschüttet, abziehen muss man auch die Kosten für Reisen --> Ergebnis ca. 4 Millionen Gewinn

6 Mio. für Beric

laut Max. Hagmayer fallen ca. 15% Prämien für den Vermittler an, auch sonst wird Rapid Kosten aus dem Transfer haben (Rechtsanwälte...) Gesamt ca. 20 % ---> -1,2 Mio.

Beric wurde im letzten Jahr mit 4 Jahresvertrag um TEUR 700 geholt (wurde erst ein Jahr dh. um TEUR 175 abgeschrieben). Zusätzlich wird eine weitere Rate an Sturm Graz iHv TEUR 300 fällig --> - 825 TEUR

--> Ergebnis des Transfers von Beric --> ca. 4 Millionen Gewinn

0,6 Mio. für Wydra (Wechsel am 20.07.) --> abzgl. 20 % beträgt Gewinn ca. TEUR 480

0,3 Mio. für Behrendt (Wechsel am 15.07.) --> abzgl. 20 % beträgt Gewinn ca. TEUR 240

0,5 Mio für Maric (Wechsel am 1.7.) --> abzgl. 20 % beträgt Gewinn ca. TEUR 400

0,8 für Lienhart (Wechsel am 1.7.) --> abzgl. 20 % beträgt Gewinn ca. TEUR 640

Abzüglich der Spielerverpflichtungen

ca. 0,5 Mio für Strebinger --> 4 Jahresvertrag --> Abschreibung TEUR 125

ca. 0,8 Mio für Jelic --> 4 Jahresvertrag --> Abschreibung TEUR 200

Abschreibung Kainz, Schwab + Grahovac (im VJ verpflichtet um insgesamt TEUR 800) --> Abschreibung TEUR 200

Abschreibung Petsos (2013 um TEUR 250 gekommen) --> TEUR 70

Dibon??? auf Transfermarkt steht ablösefrei, aber das kann ich mir nicht vorstellen

Gewinn aus Transferaktivitäten daher ca. 5,1 Millionen

Dazu kommen Kosten die jetzt entstehen, auch weil wir erfolgreich sind:

--> größerer Kader als im Vorjahr (Auer + Huspek + Nutz + Tomi + Jelic + Strebinger - Beric (hat sehr gut verdient), Wydra, Behrendt, Maric, Starkl (alle eher sehr wenig)

--> Gehaltskosten steigen im Vergleich zum VJ auf jeden Fall stark an --> Strukturelles Loch wird heuer größer sein

--> Alar konnte nicht abgegeben werden --> Verlust TEUR 800

--> Gehaltsaufbesserung Schobesberger --> Verlust ca. TEUR 600

--> kommende Vertragsverlängerung Barisic --> Verlust ca. TEUR 500

--> kommende Vertragsverlängerung Müller --> Verlust ca. TEUR 500

--> kommende Vertragsverlängerung Petsos --> Verlust ca. TEUR 200 (alles geschätzte Zahlen, aber ich gehe davon aus, das Petsos jetzt schon nicht so schlecht verdient)

geschätzter operativer Verlust im Geschäftsjahr 2,5 Mio. EUR

Nicht Einschätzen kann ich die Einnahmen aus den Europacupspielen, anscheinend sind aber die Betriebskosten im Happel sehr hoch (auch wenn die Miete jetzt günstiger sein wird als von 3 Jahren)

+ Marketpooleinnahmen (ca. TEUR 300?)

Ergibt ein Geschäftsergebnis von ca. 7 Mio Euro, was bedeuten würde, dass nach Abzug des negativen Eigenkapitals noch immer ein positives Eigenkapital von 5,5 Millionen Euro besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bumm dann sind wir froh das wir die Gr.Phase erreicht haben und die Transfers getätigt haben,sonst würden wir ja ein ordentliches minus aufreißen wenn die aufstellung da oben stimmen sollte,wenn von ca.20 mill. nur 5,5 überbleiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bumm dann sind wir froh das wir die Gr.Phase erreicht haben und die Transfers getätigt haben,sonst würden wir ja ein ordentliches minus aufreißen wenn die aufstellung da oben stimmen sollte,wenn von ca.20 mill. nur 5,5 überbleiben ;)

würde mich über Feedback abseits von dämlichem Geschwätz freuen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

würde mich über Feedback abseits von dämlichem Geschwätz freuen ;)

abgesehen davon, dass da sehr/zu viele annahmen für meinen geschmack dabei sind und daher eher kaffeesudleserei raus kommt, finde ich deine bemühungen gut & hilfreich. für buchhaltungslaien sind vermutlich zu wenig erklärungen dabei, aber ich weiß, dass das schwer ist, da ich auch vor ein paar monaten versucht hab, hier ein paar basics zu erklären.

folgendes versteh ich nicht ganz:

"Alar konnte nicht abgegeben werden --> Verlust TEUR 800"

alar hat einen gültigen vertrag, d.h. es kann max. eine abweichung vom budget sein, FALLS man bereits ohne ihm geplant hat, was ich für unverständlich & falsch halten würde.

generell weiß ich nicht warum du von verlust und nicht aufwand schreibst.

woher kommen diese 800k?

transferaufwand wird bei uns erst seit 2012/13 aktiviert und über die vertragsdauer abgeschrieben. davor war das bereits im anschaffgngsjahr komplett abzuschreiben. bei beric wird der restbuchwert beim abgang als aufwand vom transfererlös abgezogen.

falls die 800k bei alar ein möglicher entgangener transfererlös sein soll, versteh ich die annahme nicht.

dibon war evtl. deshalb gratis, da es mit dem sabitzer deal gegengerechnet wurde ( :kotz: ) - was wirklich in den beiden verträgen steht weiß ich leider auch nicht.

nochwas: hab ich ein komplett romantisches bild von fußball oder warum sollte rapid etwas vom transfererlös an einen vermittler abgeben? wer soll das sein? berics manager? kann mir nicht vorstellen, warum wir dem etwas zahlen sollten. aufwand für rechtsanwälte versteh ich natürlich, aber welcher vermittler ist gemeint?

marktpool liegt heuer bei vermutlich 1 mio, da sonst kein österr. verein in der EL ist.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

abgesehen davon, dass da sehr/zu viele annahmen für meinen geschmack dabei sind und daher eher kaffeesudleserei raus kommt, finde ich deine bemühungen gut & hilfreich. für buchhaltungslaien sind vermutlich zu wenig erklärungen dabei, aber ich weiß, dass das schwer ist, da ich auch vor ein paar monaten versucht hab, hier ein paar basics zu erklären.

folgendes versteh ich nicht ganz:

"Alar konnte nicht abgegeben werden --> Verlust TEUR 800"

alar hat einen gültigen vertrag, d.h. es kann max. eine abweichung vom budget sein, FALLS man bereits ohne ihm geplant hat, was ich für unverständlich & falsch halten würde.

generell weiß ich nicht warum du von verlust und nicht aufwand schreibst.

woher kommen diese 800k?

transferaufwand wird bei uns erst seit 2012/13 aktiviert und über die vertragsdauer abgeschrieben. davor war das bereits im anschaffgngsjahr komplett abzuschreiben. bei beric wird der restbuchwert beim abgang als aufwand vom transfererlös abgezogen.

falls die 800k bei alar ein möglicher entgangener transfererlös sein soll, versteh ich die annahme nicht.

dibon war evtl. deshalb gratis, da es mit dem sabitzer deal gegengerechnet wurde ( :kotz: ) - was wirklich in den beiden verträgen steht weiß ich leider auch nicht.

Danke für dein Feedback :)

Bei Alar hab ich die Annahme getroffen, dass ohne sein Gehalt budgetiert wurde (wahrscheinlich hast du Recht und diese Annahme ist falsch). Die TEUR 800 sind daher sein Gehalt für dieses Jahr. Sollte man aber rausnehmen und nicht als Verlust sondern als Aufwand bezeichnen.

Soooo viele Annahmen finde ich hab ich nicht getroffen, zumindest nicht was die Transfers betrifft. Bei den anderen Dingen (Zuschauereinnahmen, Merchandising, Marketpool) würden mich konkrete Zahlen interessieren. Kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen, dass wir bei einem ausverkauftem Happel eine Million Gewinn machen...

Max Hagmyr hat letztens bei Talk und Tore bestätigt, dass bei einem Transfer der Spielermanager ca. 15 % bekommt, wobei er der Meinung war bei Kevin de Bryne war es deutlich mehr.

In dem Fall ist natürlich der Manager von Beric gemeint.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Danke für dein Feedback :)

Bei Alar hab ich die Annahme getroffen, dass ohne sein Gehalt budgetiert wurde (wahrscheinlich hast du Recht und diese Annahme ist falsch). Die TEUR 800 sind daher sein Gehalt für dieses Jahr. Sollte man aber rausnehmen und nicht als Verlust sondern als Aufwand bezeichnen.

Soooo viele Annahmen finde ich hab ich nicht getroffen, zumindest nicht was die Transfers betrifft. Bei den anderen Dingen (Zuschauereinnahmen, Merchandising, Marketpool) würden mich konkrete Zahlen interessieren. Kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen, dass wir bei einem ausverkauftem Happel eine Million Gewinn machen...

ok, klar soweit bzgl. alar.

ich hab in meinem vorigen post am ende noch was ergänzt.

schau dir mal die beiden geschäftsberichte an (13/14 und 10-13) - vllt. liefern die ein paar neue erkenntnisse bzw. bestätigungen für deine annahmen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Max Hagmyr hat letztens bei Talk und Tore bestätigt, dass bei einem Transfer der Spielermanager ca. 15 % bekommt, wobei er der Meinung war bei Kevin de Bryne war es deutlich mehr.

In dem Fall ist natürlich der Manager von Beric gemeint.

falls du das hangar 7 interview meinst: da hat er ja z.b. den jimmy hoffer transfer angesprochen. dort war er involviert, weil hörtnagl ihn direkt beauftragt hat. mein fußball weltbild war bisher immer so, dass der spieler den spielermanager & dessen provisionen zahlt. wir wollten beric grundsätzlich behalten - warum sollten wir dann seinen manager bezahlen, wenn dieser ihn in halb europa anbietet.

kann das wer aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

falls du das hangar 7 interview meinst: da hat er ja z.b. den jimmy hoffer transfer angesprochen. dort war er involviert, weil hörtnagl ihn direkt beauftragt hat. mein fußball weltbild war bisher immer so, dass der spieler den spielermanager & dessen provisionen zahlt. wir wollten beric grundsätzlich behalten - warum sollten wir dann seinen manager bezahlen, wenn dieser ihn in halb europa anbietet.

kann das wer aufklären?

naja, berics manager hat den ganzen Sommer versucht beric an den Mann zu bringen, ich unterstell ihm dabei nicht nur aus altruistischen Motiven gehandelt zu haben. Natürlich muss den Betrag nicht Rapid zählen sondern der laufende Verein. im kurrier Partikel stehen die 6 mio auch als Preis den St. entienne zählen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

naja, berics manager hat den ganzen Sommer versucht beric an den Mann zu bringen, ich unterstell ihm dabei nicht nur aus altruistischen Motiven gehandelt zu haben. Natürlich muss den Betrag nicht Rapid zählen sondern der laufende Verein. im kurrier Partikel stehen die 6 mio auch als Preis den St. entienne zählen muss.

gut, dann läuft es eh so wie erwartet. dann ist lediglich interpretationsspielraum ob die 6 mio unser anteil ist oder der manager anteil eingerechnet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

falls du das hangar 7 interview meinst: da hat er ja z.b. den jimmy hoffer transfer angesprochen. dort war er involviert, weil hörtnagl ihn direkt beauftragt hat. mein fußball weltbild war bisher immer so, dass der spieler den spielermanager & dessen provisionen zahlt. wir wollten beric grundsätzlich behalten - warum sollten wir dann seinen manager bezahlen, wenn dieser ihn in halb europa anbietet.

kann das wer aufklären?

Ich vermute mal, dass das so abläuft wie bei immobilienmakler. Kaufpreis x geht von käufer an verkäufer. Dazu kommt noch: zwei prozent maklergebühr von käufer an makler. Und den notar zahlt der käufer auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ich vermute mal, dass das so abläuft wie bei immobilienmakler. Kaufpreis x geht von käufer an verkäufer. Dazu kommt noch: zwei prozent maklergebühr von käufer an makler. Und den notar zahlt der käufer auch noch.

ja, danke - macht sinn so! für mich wäre es nur komplett unverständlich, wenn wir den vermittler direkt bezahlen (auf umwege machen wir das quasi ohnehin). das würde zur dann sinn machen, wenn wir jemanden gezielt verkaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls du das hangar 7 interview meinst: da hat er ja z.b. den jimmy hoffer transfer angesprochen. dort war er involviert, weil hörtnagl ihn direkt beauftragt hat. mein fußball weltbild war bisher immer so, dass der spieler den spielermanager & dessen provisionen zahlt. wir wollten beric grundsätzlich behalten - warum sollten wir dann seinen manager bezahlen, wenn dieser ihn in halb europa anbietet.

kann das wer aufklären?

Es gibt nicht die eine Vorgehensweise, sondern mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann der Berater an der Ablöse verdienen ( meistens zwischen 2-5, in seltenen Fällen 10 und mehr %) , einen gewissen Prozentsatz vom Gehalt des Spielers bekommen oder eine einfache Provision erhalten. Grundsätzlich gilt, der Berater verdient immer mit, egal ob bei Transfers oder Vertragsverlängerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Es gibt nicht die eine Vorgehensweise, sondern mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann der Berater an der Ablöse verdienen ( meistens zwischen 2-5, in seltenen Fällen 10 und mehr %) , einen gewissen Prozentsatz vom Gehalt des Spielers bekommen oder eine einfache Provision erhalten. Grundsätzlich gilt, der Berater verdient immer mit, egal ob bei Transfers oder Vertragsverlängerungen.

danke!

im grunde war mir das klar. wirklich unlogisch wäre für mich eben nur gewesen, dass rapid im fall beric dessen manager den anteil X zusagt, obwohl man den spieler grundsätzlich behalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online