voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

ASKsince1908 schrieb vor 42 Minuten:

Na 8.000 sind zu wenig.

Das hat damit nicht zu tun sondern mit dem großen Abstand zwischen Tribüne und Dach um einfach erweitern zu können. Eventuell könnte eine Verschalung abhilfe schaffen, aber das schaut dann wohl ähnlich schiach aus wie in Paderborn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich sehe  hier gibts wenig Vertrauen dass der LASK in Zukunft mal E nCup spielen könnte und die Fans mehr werden die in ein gemeinsames zuhause (https://de.wikipedia.org/wiki/Kybunpark)pilgern werden wollen...

Der Kybunpark in St Gallen ist genau die Grösse in der beabsichtigt wird auch hier in Linz zu bauen.

 

Traurig.

20000 sind gerade richtig.

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Die ganze Diskussion ums Stadion ist ja ganz amüsant.

Jeder will was anderes das ist ja klar, aber ich glaub mit der jetztigen Vereinsführung um Gruber usw die wissen schon ganz genau was sie wollen und haben sicher schon so ziemlich alles im Kopf.

Wird sicher nicht mehr lange dauern das sie mal was berichten.

Vl auch schon bei der Meisterfeier könnte ja sein wer weiss, wenn dann vl spätestens 2018.

Aber wie Gruber schon mal gesagt hat sie geben erst was bekannt wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Also ich vertraue voll und ganz der Vereinsführung und den FDL die wissen schon was sie tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sollte bis Ende 2018 nicht tatsächlich ein Plan stehen, sehe ich uns für eine gewisse Dauer auf die Gugl ausweichen. Mit einem geeigneten Grundstück und einem Plan für ein Stadion ist es bei weitem nicht getan. So ein Projekt hat viele Mitspieler aus verschiedensten Gründen. Eine neue Arena im Stadtgebiet ist für mich reinste Illusion, da zwar ein etwaiges Baugrundstück gefunden werden könnte, es jedoch an einem vernünftigen Verkehrskonzept scheitern wird. Angenommen der LASK findet ein für sich passendes Areal in Ansfelden, fällt wenigstens ein Mitspieler und zwar die Asfinag weg. Das Land OÖ, im speziellen die Schiene OÖ müsste man aber auf jeden Fall einbinden. Hinzu kommen die Stadt durch die Linz Ag, vielleicht auch die ÖBB usw. Mit dem Stadion wird ein komplett neues und hoffentlich gutdurchdachtes Verkehrskonzept benötigt. Und mit den heutigen Verfahrensdauern (Grundstücksab - bzw. einlöse, Bescheide, Bewilligungen, UVP - Verfahren usw. ist das kein Projekt von ein paar Monaten, sondern Jahren. Wem nützt es schon ein schmuckes Stadion zu errichten, dies aber ohne Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Derzeit läuft die Planungsphase für die Umgestaltung bzw. Neugestaltung des Knoten Haid mit der Asfinag, in Kooperation mit dem Land OÖ, möglicherweise ergeben sich hier neue Chancen. Des weiteren ist auch geplant bzw. angedacht (nicht mehr und nicht weniger) die Straßenbahn bis nach Ansfelden zu verlängern. Pichling würde zwar über div. Anschlüsse verfügen, kommt aber mmn. auf Grund der enorm hohen Grundstückspreise nicht in Frage.

Und einen Stadionneubau im Großraum Linz mit dem Neubau des Allianz Stadion's in Wien 14 zu vergleichen, ist meines erachtens Irrsinn. Sämtliche Bescheide, Anschlüsse bzw. Grabungen für Telekom, Linz AG, Gas usw. gab es dort bereits, einzig und allein das Anrainerproblem musste durch die Drehung um 90 Grad gelöst werden.

Die Kosten die hier auf das Land zu kommen werden, belaufen sich also nicht nur auf die Förderung für das Stadion alleine, sondern auch auf ein etwaiges Verkehrskonzept.

Jedoch ist es auch eine Chance einen weiteren Stadtteil zu errichten, denn früher oder später werden die Umlandgemeinden sowieso an Linz wachsen, wenn dies nicht sogar jetzt schon der Fall ist. Als Bsp. wurde in einem vorigen Post der Kabunypark angeführt, auch hier verschlangen Infrastrukturmaßnahmen knapp 70. Mio CHF.

Es mag zwar für alle oben angeführten Dinge eine Widerlegung geben, ich denke aber, dass ich nicht so weit weg bin. Sollte die Führung des LASK die Gespräche rund um dieses Thema vertieft haben und bereits erste Pläne erstellt worden sein, dann ziehe ich meinen Hut, dass Leblhuber und Konsorten nicht Wind davon bekommen haben. Ein Leck gibt es doch (fast) überall.

Bitte nehmt mir diesen ausführlichen Post nicht übel. _Rotpuller_

#heißwiefrittenfett #Europapokal #mission2300

 

 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neunzehnnullacht schrieb vor 2 Stunden:

Ich sehe  hier gibts wenig Vertrauen dass der LASK in Zukunft mal E nCup spielen könnte und die Fans mehr werden

Ich bin überzeugt, dass wir mittelfristig international bzw. um die internationalen Plätze spielen werden bzw. können. Ich bin auch überzeugt davon, dass die Fans mehr werden.

Dass wir aber in den nächsten 30 Jahren kein 20.000er Stadion füllen können, sodass sie über die Saison gesehen mehr als 75% Auslastung (Zuschauerschnitt 15.000) hat, davon bin ich genauso überzeugt.

Und das ist es, was man sich immer vor Augen halten muss. Will ich ein ~12.000er Stadion, das - und da muss wirklich schon einiges stimmen - zumindest bei der Hälfte der Spiele halbwegs voll ist. Oder will ich ein 20.000er Stadion, das gegen Rapid und möglicherweise international voll wird und die restliche Saison zur Hälfte leer steht (was immer noch 10.000 Zuseher wären, also durchaus hoch angesetzt).

Natürlich wäre es schöner, wenn wir auch gegen den WAC vor 20.000 auftrumpfen können, aber das wird es halt NIE geben. Also ist die Frage: Will ich ein Stadion, das pro Saison in einer Hand voll Spiele Gänsehaut-Feeling beschert, oder will ich ein Stadion, das die ganze Saison ein Hexenkessel ist?

---

Und da verstehe ich durchaus, dass es 2 Meinungen gibt. Ich bin auch eher beim "kleineren" Stadion. Aber ich respektiere jede Entscheidung, die die Vereinsführung trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Bin da voll und ganz beim Aussenpracker. Der österreichische Fußball hat einfach zu wenig Strahlkraft und wird diese auch mmn nie mehr bekommen, um die Massen so ins Stadion zu ziehen wie vielleicht noch in den 70er - 80er Jahren.

Der Stadionbesucher kommt weil er ein gutes Fußballspiel sehen will, weil er Emotionen und Stimmung erleben will und weil auch das Rundherum (Sicherheit, An- und Abreise, Speis & Trank,...) passt. Stellen wir da jetzt eine 20.000er Hütte hin, die dann bei fast jeder Fernsehübertragung leer aussieht ist wieder die landläufige Meinung "jetzt homs a neichs Stadion, owa es is trotzdem nix los beim LASK". Da wärs sicher besser du hast ein 12k fassendes Stadion, das in jedem Spiel zumindest gut gefüllt aussieht (und das tuts dann eh ab 7 - 8k) und eine mitreißende Stimmung im Stadion, wo nichts an weitläufigen leeren Tribünen verhallt. Wenns dann für 3, 4 Spiele im Jahr zu klein ist - umso besser! Dann reißen sich die Leute auch bei vermeintlich kleineren Gegnern um Karten und wollen zumindest da dabei sein.

Ich vergleich uns mal mit Sturm Graz. Die spielen seit gefühlten Ewigkeiten eine wichtige Rolle in der Bundesliga, haben alle paar Jahre mal eine starke Saison, wo sie im besten Fall einen Titel holen und grundsätzlich steht "die ganze Steiermark" hinter ihnen. Trotzdem bewegt sich ihr Schnitt über die letzten Jahre gesehen immer um die 10.000 - 11.000. Sollten wir da mit einem neuen Stadion hinkommen, wäre ich höchst zufrieden. 

Hab da aber vollstes Vertrauen in unsere Vereinsführung dass da alles bis ins Detail durchdacht und kalkuliert wird. Bin auf jedenfall schon höchst gespannt was und wo gebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Warum will man nicht das waldstadion zur gänze übernehmen? International ist das sicher ein ass siehe pasching damals im engen aber überaschenden stadion. Die Gemeinde würde dieses sicher verkaufen und ist billiger als ein neubau. Ausserdem hat man dort schon alles was gebraucht wird oder ist das so ein no go?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Die anrainer werden schon mitspielen. Die fdl sind ja nicht dumm, die wissen schon wie sie die rumkriegen. Notfals geht herr gruber von tür zu tür und bringt persönlich eine jahreskarte vorbei. Genau das brauchen die welche direkt betroffen sind. Persönlich gefragt werden vom chef ein kleines zuckerl in form einer dk oder sonstiges und gut wirds. Ausserdem hat man gleich wieder neue sympatiasten gewonnen

Grad hat sich halt ned um die gekümmert sondern liegen gelassen.

Klar dass die dann gegen einen bundesliegabetrieb waren.

Aber grad ist nicht mehr und es liegt an den fdl wies sie angehen

Ausbaumöglichkeiten sind schwer aber nicht unmöglich. Die letzten jahre waren für den verein noch schwerer oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
typ17girl schrieb vor 8 Minuten:

Die anrainer werden schon mitspielen. Die fdl sind ja nicht dumm, die wissen schon wie sie die rumkriegen. Notfals geht herr gruber von tür zu tür und bringt persönlich eine jahreskarte vorbei. Genau das brauchen die welche direkt betroffen sind. Persönlich gefragt werden vom chef ein kleines zuckerl in form einer dk oder sonstiges und gut wirds. Ausserdem hat man gleich wieder neue sympatiasten gewonnen

Grad hat sich halt ned um die gekümmert sondern liegen gelassen.

Klar dass die dann gegen einen bundesliegabetrieb waren.

Aber grad ist nicht mehr und es liegt an den fdl wies sie angehen

Nur die Boxen bringen dir wirklich Kohle. Und grad für die VIPs ist dieses Zelt nur ein Provisorium, mit dem man bedingt zufrieden ist. Das ist schon ein massiver Grund, da dieser Umbau inkl. Schließung aller Ecken zig Millionen Euro kosten würde - und dann hat man noch kaum Kapazitätssteigerung. Und nein, die Anrainer werden nicht mitspielen. 

Zu guter Letzt will man als LASKler nicht in Pasching spielen, wenn es andere Möglichkeiten mittel- bis langfristig gibt. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
typ17girl schrieb Gerade eben:

Ausserdem würd ich mich als ehem paschingfan sehr freuen wenn das stadion einen dauerhaften spielbetrieb hätte

wird es haben. mit den amateuren und dem nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Nur weil es 2-3 anrainer gibt welche es sauer aufstösst. War schon vor 1z jahren das selbe mit denen. Sind alle bekannt

Aber auch die amateure müssen vor relativ leeren rängen spielen, die hätten sich auch einen 500 800er schnitt verdient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Pasching kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Es besteht das Anrainerproblem, eine Parkplatznot und das Stadion müsste rundum erneuert bzw. erweitert werden, was aus Gründen von Platzmangel nur schwer bzw. unmöglich umzusetzen ist. Am besten schnell wieder aus dem Kopf schlagen. :facepalm:

Dieser Standort hat absolut keine Diskussionsgrundlage und ist meines Wissens nach auch von der Uefa nicht zugelassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.