voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Postinho

Bevor es hier ganz zu ungemütlich wird, mein Abschlussstatement.

Vor 15 Jahren habe ich noch von einem 25 K Stadion geträumt. Jetzt sage ich, 15 K mit eventueller Erweiterungsmöglichkeit reichen. Wird es ein 18 K Stadion (wenn es überhaupt ein neues gibt), dann bleibt es bei dieser Größe für die nächsten 2 Generationen.

Jetzt müsste man wieder die Gründe suchen, warum die Besucher immer weniger werden/wurden. Beim LASK liegen ja die diversen Gründe auf der Hand. Es ist aber nicht nur unser Problem. In ganz Österreich gehen die Zuschauerzahlen zurück. Ein neues Stadion bringt zwar am Anfang etwas mehr Zuschauer, der Effekt verpufft aber, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Bestes Beispiel dafür ist Innsbruck.

Wir spielen in Liga 2. Die Zugkraft dieser Liga ist begrenzt. Außer beim LASK und bei Austria Lustenau, werden die Spiele nur von ein paar hundert Leuten besucht. Dass gegen Liefering nicht mehr Zuschauer kamen lag sicher auch daran, dass das Derby verloren wurde und Liefering (trotz der Nähe) keine Fans mitbringt. Leider werden die Besucherzahlen verschwiegen. Früher standen sie immer im ORF Teletext.

Langer Rede kurzer Sinn! So lange man als Paternoster Klub herumkrebst, wird sich nicht viel ändern. Die Rückkehr in die BL erweist sich als schwierig. Bei der Gelegenheit ein Danke an die Schieds- und Linienrichter, die in 2 Spielen 3 klare Handelfer übersehen haben - solche Fehler machen es auch nicht unbedingt leichter. Okay, ist meine Suderei! 

Irgendwann werden wir wieder ganz oben sein. Dann hoffentlich mit einer starken Mannschaft. Mit ein zwei "Superstars", die jeder kleine Bub sehen möchte. Mit einer Mannschaft, die wieder einmal den Meisterteller in der Hand halten darf. Aber nicht als verlässlicher Punktelieferant für die Wiener Großklubs und RB. Das bringt nämlich nicht die  erwünschten Zuschauer. Dann kann man ein Stadion 15 K + füllen. Trotz der Konkurrenz Fernsehen, das sicher auch Leute abzieht. Plus den vielen CL u. EL Übertragungen. Da herrscht halt ein anderes Niveau als bei uns in Österreich.

Aber machts schnell! Mit 70 sitze ich, wenn es mir vergönnt ist, wahrscheinlich auch nur mehr vorm Fernseher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 19:55 :

@oggy4tw

Die Lask Fans sind ziemliche Träumer. Haben weder eine Mannschaft noch ein Stadion oder eine anständige Fanbasis, aber vergleichen sich mit Rapid usw....

 

Schönaugürtel Mario schrieb am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 20:05 :

Nein schafft der Lask nie. Warum? Weil es sich historisch so entwickelt hat, dass der LASK ein uninteressanter Unterhausklub ohne Stadion, Mannschaft und Zuschauer geworden ist. Wo war denn dein Mörder Boom in St. Pölten?

 

PS: Wir vergleichen uns einen scheiss mit den Business-Ultras von Rapid - wir messen uns mit ihnen!

 

Schönaugürtel Mario schrieb am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 20:11 :

Das rechtfertigt natürlich alles, dass es dort 2mal 7k Zuschauer gegeben hat. Und wie schauts heuer in der Bundesliga aus, wenn man die Auswärtsfans abzieht? Richtig, niemand ist dort im Stadion.

 

Schönaugürtel Mario schrieb am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 20:12 :

Wacker zieht wesentlich mehr als der LASK. In letzter Zeit gabs auch eine nette Rivalität mit Ried. Der LASK geht mir am Arsch vorbei. Die Außenperspektive auf euch ist eine ganz andere, als ihr denkt.

Und das sag ich unabhängig von Tabellenplatz, 8 oder 12k Zuschauer.

 

Schönaugürtel Mario schrieb am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 20:15 :

Überleg mal warum das so ist, und wie es Sturm schafft noch nie abgestiegen zu sein. Das hängt vielleicht alles zusammen :)

 

 

Schönaugürtel Mario schrieb am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 20:26 :

So ist es. Hat bei Wacker ja auch locker 10 Jahre gedauert, bis die Fanbasis merklich geschrumpft ist. Am Anfang hast volles Haus, weils neu ist, da kommen auch 15k in die Oberliga.

Als wir in Konkurs waren, war sofort jedes Spiel ausverkauft.

Auf ein paar Sachen muss ich da noch einmal zurück kommen. Ein bissal traurig, wie einfach sich so ein Angeber bei uns wichtig machen kann. Das reicht scheinbar schon, um bei uns  einen "Generationenkonflikt herauf zu beschwören?

Der Typ kennt ja nicht einmal die Geschichte seines eigenen Vereins und trotzdem provoziert er hier, ohne geringste Ahnung von unserer Geschichte. Das reicht schon um es peinlich zu empfinden, weil sich Manche ein Stadion um 3000 oder 4000 Leute Größer wünschen, als die Anderen. 

Einen Vorteil hat es aber wenn man um ein paar Brottage älter ist. Man weiß eben ein bisschen mehr. Zum Beispiel, dass Sturm vor Kartnigs Betrügereien in den Neunzigern außerhalb der Steiermark kaum Anhänger hatte. Gerechterweise müsste man die damals erreichten Titel aberkennen. Nur um einen Punkt anzusprechen. Was sonst noch alles "schräg" gelaufen ist, gehört noch weniger hier her. Deshalb - Finito!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
neunzehnnullacht schrieb am 7.10.2016 um 08:53 :

Nicht oft - ich weiss- aber trotzdem würde es die Attraktivität steigern. Das Einzugsgebiet von Linz mit ca 400K Einwohnern ist auch grösser als das der Stadt Graz. Also wenn die Fussballstimmung im ganzen Land nicht abreisst dann müsste das mMn bei einem Stadion einer Grösse von 18-20K Plätzen immer eine volle Hütte garantieren.....

Viel Spaß beim Titel feiern in eurer ausverkauften 20k Arena.:D

 

Ich wollte hier ernsthaft über den Lask diskutieren, gekommen sind nur dumme Sprüche Richtung Sturm. Das hat meine Antworten dementsprechend beeinflusst.

@Meister

Ich kenn unsere Geschichte gut genug, ich war dabei.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schönaugürtel Mario schrieb vor 32 Minuten:

Ich wollte hier ernsthaft über den Lask diskutieren, gekommen sind nur dumme Sprüche Richtung Sturm.

Les dir deine Beiträge nochmal durch, wenn du uns als uninteressanten Unterhausklub betitelst, wirst wohl nicht ernsthaft mit konstruktiven Antworten rechnen.

Wie groß würdest du das Stadion des LASK bauen lassen?

Und wer sagt, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren nicht den ein oder anderen Erfolg feiern und die Fanbasis wieder wächst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
neunzehnnullacht schrieb vor 1 Stunde:

...... könnt mir vorstellen dass da einer aus Graz mächtig Frust ablässt über die Tatsache dass unsere neue Hütte mehr Zuseher fassen könnte als die des künftigen Meisters aus der St Eier Mark......

 

naja , sturm bekommt die stadien eher voll als ihr oder wir z.z. ^^ und ws auch in zukunft (zumindest mal auf 10j)

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
neunzehnnullacht schrieb vor 1 Stunde:

...... könnt mir vorstellen dass da einer aus Graz mächtig Frust ablässt über die Tatsache dass unsere neue Hütte mehr Zuseher fassen könnte als die des künftigen Meisters aus der St Eier Mark......

Herzig :knuddel:

Oh nein, Sturm ist nicht ausverkauft und das Stadion in Klagenfurt ist größer als das in Graz. Außerdem werden wir nicht jedes Jahr Meister, ich fang gleich an zu heulen.

Ihr seids offensichtlich alle noch sehr jung und nur an Schwanzvergleichen interessiert. Daher noch viel Spaß beim träumen. Adieu!

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Pyron schrieb vor 2 Stunden:

 

Wie groß würdest du das Stadion des LASK bauen lassen?

Und wer sagt, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren nicht den ein oder anderen Erfolg feiern und die Fanbasis wieder wächst?

12-15k

Natürlich wächst sie, und dann schrumpft sie wieder, und so wird der Lask weiterhin zwischen 3k und 9k im Schnitt hin und her pendeln.

 

Zitat

wenn du uns als uninteressanten Unterhausklub betitelst

Kann auch nix dafür dass ihr gehäuft in der zweiten und dritten Liga aktiv seid.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Schön langsam kann ich den scheiß va de zwa nimma lesn !!

Seit waun gehts do um vergleiche zwischn sturm und LASK bzw an aundan drecksverein ??????

Wir diskutiren hier über den LASK und unser stadion das wir gern wollen oder das auch möglich ist !?

Ein 13k mit ausbaumöglichkeit ist realistisch und scheiß auf die länderspiele die werden auf kurz oda lang sowieso in wien sein !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.