Marcelinho

Der Kroatien Thread

21 Beiträge in diesem Thema

Hier werd ich euch über den kroatischen Fussball informieren.Zur Zeit ist aber Winterpause. "Wintermeister" ist Dinamo Zagreb mit vier punkten Vorsprung auf Hajduk Split. :)

Nähere Vereinsbeschreibungen folgen morgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NK Dinamo Zagreb

Geschichte:

Dinamo ist ursprünglich eine Fusion von zwei Vereinen:

HASK (gegründet 1903/Studentenklub) und Gradanski (gegr. 1911).

Eingefügtes Bild

1903-1945

Eingefügtes Bild

1911-1945

Der Verein Dinamo Zagreb wurde nach dem zweiten Weltkrieg am 9.Juni 1945 nach dem Vorbild kommunistischer Vereine aus dem Osten gegründet.

Eingefügtes Bild

1945-1969

Eingefügtes Bild

1996-1990

Zwischen 1993 bis 1999 hieß der Verein Croatia Zagreb,weils der damalige Präsident Kroatiens Franjo Tudjman so anordnete.

Eingefügtes Bild

1993-1996

Eingefügtes Bild

1996-1998

Eingefügtes Bild

1998-2000

Nach dessen Tod wurde der Verein wieder zu Dinamo.

Eingefügtes Bild

2000-x

In 99 Jahren seit Vereinsgründung gewann Dinamo 33 Titel:

17 Meisterschaften(Gradanski:1923,1926,1928,1937,1940,1944; HASK:1938; Croatia:1993,1996,1997,1998,1999); Dinamo:1948,1954,1958,1982,2000),14 mal den Cup,1967 den UEFA-Cup und 1877 den Balkan-Cup.

Croatia schaffte es sogar drei mal hintereinander (1996-1998) das Double. :super:

Einige Spieler die euch vielleicht ein Begriff sein sollten und deren KARRIERE bei Dinamo began:

Zvonimir Boban,Davor Suker , Mario Stanic(Chelsea), Zvonimir Soldo(Kapitän von Vfb Stuttgart), Goran Vlaovic(Panathinaikos), Dario Simic(AC Milan), Marko Viduka(Leeds United),Robert Prosinecki , Drazen Ladic, Igor Biscan(Liverpool), Tomo Sokota(Benfica),Bosko Balaban(Aston Villa),......

Stadion-Maksimir

Kapazität: 39000 Zuschauer

Rekorsbesuch: 63000 Zuschauer

Das Stadion wurde am 5.Mai 1912 eröffnet und wurde während der Jahre einige Male renorviert.Zurzeit wird es auch renoviert,die aktuelle Kapazität beträgt 39000 Zuschauer aber wenns fertig wird können 60000 Fans ins Maksimir.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Aktuell:

Tabellenplatz/Cup:

Dinamo ist nach der Hinrunde Tabellenführer und führt mit vier Punkten Vorsprung auf Hajduk Split.Im Cup ist man im letzten Spiel des letzten Jahres ausgeschieden (auswärts gg. Kamen Ingrad 1:2)

Trainer:

Miroslav Blazevic

Eingefügtes Bild

„Ciro“ began seine Fussballerkarriere bei Dinamo Zagreb.Doch er schaffte es nicht sich gegen die starke Konkurenz durchzusetzen und somit nie in die Startelf.Danach spielte er bei Lokomotive Zagreb,in Sarajevo und in Rijeka. Als Spieler war er sehr schnell und ein feiner Techniker,was die Trainer an ihm so schätzten.Seine Karriere war aber leider von vielen Verletzungen gekennzeichnet.Später ging er zu Sion wo er sich danach zum Trainer ausbilden ließ.Seine erste Trainerstation war bei Vevey wo er das Kunststück schaffte von der vierten Liga direkt in die erste aufzusteigen.Sion,der Klub bei dem er spielte und seine Spielerkarriere beendete,verpflichtete ihn und in fünf Saisonen konnte er einen Pokalsieg für sich verbuchen.Später war er bei Lausanne und wurde Schweizer Nationalcoach.Eineinhalb Jahre war er Teamchef und seine nächste Trainerstation war Nk Rijeka.1980 ging er zu Dinamo und feierte die erste Meisterschaft seit 24 Jahren.1983 gewann er den Cup und ging wieder in die Schweiz zu den Grasshoppers.In zwei Saisonen schaffte er es einmal Meister zu werden.Bei Dinamo war er insgesamt viermal Trainer.Er trainierte unter anderem auch PAOK,Pristina und Nantes.Er war sogar mal Präsident von Dinamo (1994-1995).

Eingefügtes Bild

1995 wurde er kroatischer Teamchef und feierte Erfolge mit dem 5, Platz bei der EM 1996 in England und dem sensationell 3.Platz bei der WM 1998.Eineinhalb Jahre war er Teamchef des Iran mit denen er knapp die Qualifikation zur WM verpasste (Entscheidungsspiel gegen Irland).Vor seiner vierten Rückkehr zu Dinamo trainierte er den NK Osijek und verhalf zum Verbleib in der ersten Kroatischen Liga (HNL).

Eingefügtes Bild

Herausragende Spieler:

Eingefügtes Bild

Tomislav Butina (29 Jahre/Tormann) - Kroatiens Nr.2 ist Dinamos sicherer Rückhalt und Nachfolger von Drazen Ladic.

Eingefügtes Bild

Silvio Maric (28 Jahre/Mittelfeld) – Spielte schon bei Newcastle United und FC Porto,stand 1998 im WM-Kader wo Kroatien sensationell den 3. Platz erreichte.

Eingefügtes Bild

Mihael Mikic (23 Jahre/Mittelfeld) – gilt als eins der grössten Talente Kroatiens

Eingefügtes Bild

Bosko Balaban (25 Jahre/Stürmer) – grosses Talent das leider bei Aston Villa den Durchbruch nicht schaffen konnte und auf Leihbasis bei Dinamo ist

Eingefügtes Bild

Niko Kranjcar (18 Jahre/Stürmer) – Sohn von Rapid und Dinamo-Legende Zlatko,unterschrieb erst kürzlich einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag und ist schon Topverdiener bei Dinamo,er gilt als DAS kroatische Supertalent und Grossklubs wie der AC Milan haben schon Interesse gezeigt

Eingefügtes Bild

Ivica Olic (23 Jahre/Stürmer) – grosses kroatisches Talent,war schon bei Inter Mailand und Hertha BSC Berlin unter Vertrag,wurde letztes Jahr mit dem NK Zagreb kroatischer Meister und Torschützenkönig,International sorgte er mit seinem Tor bei der WM gegen Italien für Aufsehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Dinamo 17 13 3 1 40:14 42

2. Hajduk 17 12 2 3 30:12 38

3. Varteks 17 12 0 5 31:16 36

4. Cibalia 17 8 4 5 23:20 28

5. Kamen Ingrad 17 6 8 3 17:17 26

6. Slaven Belupo 17 8 1 8 22:21 25

7. Zagreb 17 6 5 6 22:23 23

8. Zadar 17 3 6 8 15:29 15

9. Rijeka 17 4 2 11 19:25 14

10. Osijek 17 3 5 9 18:36 14

11. Šibenik 17 2 5 10 19:30 11

12. Pomorac 17 1 7 9 20:33 10

Torschützenliste:

1.

Zekic Zoran/Kamen Ingrad/12 Spiele/8 Tore

2.

Balaban Boško/Dinamo Zagreb/11 Spiele/7 Tore

Bartolovic Mladen/Cibalia/17 Spiele/7 Tore/2 Elfmeter

Dodik Mario/Slaven Belupo/14 Spiele/7 Tore

Karic Veldin/Varteks/14 Spiele/7 Tore

Olic Ivica/Dinamo Zagreb/13 Spiele/7 Tore

3.

Deranja Zvonimir/Hajduk Split/15 Spiele/6 Tore

Klic Sandro/Rijeka/16 Spiele/6 Tore

Mitu Dumitru/Dinamo Zagreb/17 Spiele/6 Tore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur eine kleine richtigstellung:

der in sarajevo geborene mario "cile" stanic begann seine karriere nicht bei dinamo sondern bei zeljeznicar sarajevo!

:angry:

:nein: stimmt dort spielte er bis er 9 jahre alt war!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Otto Baric hat den Kader für das freundschaftliche Spiel gegen Mazedonien bekanntgegeben.Dieses Match soll eine Chance sein für die heimischen Spieler um sich zu beweisen.:

Pletikosa,Butina,Smoje,Balaban,Olic,Agic,Andric,Carevic,Srna,Karic,Rezic,Mumlek,Hrman,Sabolcki,Tokic,Marijo und Tomislav Maric,Zivkovic,Babic,Simunic,Tudor,Simic,Tomas,Seric,R.Kovac,J.Leko,Mornar,Rosso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kroatien 2:2 Mazedonien :nein: (nix gegen Mazedonien)

1:0 Sedloski (10./11m) <-- Spielt übrigens in Kroatien

1:1 Mario Maric (35.) :super:

1:2 Toleski 60.

2:2 Andric 72.

Kroatien:

Pletikosa (46.Butina),Tokic,Rezic (46.Sabolcki),Smoje (78.Carevic),Agic,Srna,Andric,Mumlek,Olic(62.Hrman),M.Maric,Karic(Balaban 46.)

Trainer:Otto Baric :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur eine kleine richtigstellung:

der in sarajevo geborene mario "cile" stanic begann seine karriere nicht bei dinamo sondern bei zeljeznicar sarajevo!

:angry:

:nein: stimmt dort spielte er bis er 9 jahre alt war!!!
bitte wie meinen, der gute herr???

dies soll keine provokation sein, aber jezek ich befürchte, dass du keine ahnung hast! ich stamme immerhin aus sarajevo und weiß wovon ich schreibe!

wollte diesen (absichtlichen?) fehler nur richtigstellen und damit basta!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.