Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Oasch

Weiß nicht ob es schon so einen Thread gibt, man muss ja nach mindestens vier Buchstaben suchen. Einer zuviel für ÖBB.

Habe eine Frage: Wieviel kostet eine Fahrt nach Bratislava mit der Vorteilscard? Die ÖBB-Seite ist ja so toll, dass sie Preise für Auslandsfahrten nicht angibt ... Und extra zum Schalter gehen zum Nachfragen will ich auch ned.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

so genial... ich fahre regelmäßig von linz nach erlangen/nürnberg. am anfang hab ich mir die tickets mit vorteilscard am ÖBB bahnschalter gekauft. preis für ein city-star-ticket hin-und-retour: 57 euronen bis nürnberg.

(zusatz: kontingent sehr bescheiden und meistens schon über ein monat vorher ausverkauft. von nürnberg nach erlangen durfte ich dann noch extra ein ticket für die lokalen öffis bezahlen)

gleiche öbb-vorteilscard aber bahnschalter der DB in erlangen: city-star-ticket von linz nach erlangen (und nicht NUR nach nürnberg) und retour - EUR 44,10

das soll mal wer verstehen - ich tu es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Deutsche Bahn ist billiger?

1147655[/snapback]

in diesem fall ist es definitiv so - ansonsten ja eher nicht, was ich so weiß. aber dass ich mit der österreichischen vorteilscard über die DB bedeutend billiger fahre als mit den ÖBB - das ist schon irrstens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesem fall ist es definitiv so - ansonsten ja eher nicht, was ich so weiß. aber dass ich mit der österreichischen vorteilscard über die DB bedeutend billiger fahre als mit den ÖBB - das ist schon irrstens.

1147670[/snapback]

Also ich bin ja nicht so oft mit der Bahn in Germanien, aber wenn ich mir so die Werbung der DB anschaue, kommt mir diese guenstiger vor als die OEBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Also ich bin ja nicht so oft mit der Bahn in Germanien, aber wenn ich mir so die Werbung der DB anschaue, kommt mir diese guenstiger vor als die OEBB

1147675[/snapback]

ja und nein - es kosten die ermäßigungskarten gleich mal mehr als bei uns. die eigentlichen preise sind auch etwas heuer als bei uns - aber es gibt bei weitem mehr angebote als in österreich. dadurch kann man in deutschland schon auch sehr billig reisen. ich sag nur: bayernticket. um einen spottpreis 24 h durch ganz bayern (halt nur in regionalzügen)... aber da kommst du um 18 euro von salzburg bis bayreuth, wenn du willst.

dafür haben wir in österreich ganz tolle zugverbindungen abseits der westbahnstrecke *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt bei weitem mehr angebote als in österreich. dadurch kann man in deutschland schon auch sehr billig reisen. ich sag nur: bayernticket. um einen spottpreis 24 h durch ganz bayern (halt nur in regionalzügen)... aber da kommst du um 18 euro von salzburg bis bayreuth, wenn du willst.

dafür haben wir in österreich ganz tolle zugverbindungen abseits der westbahnstrecke *lol*

1147693[/snapback]

Dann wirds das sein, was bei mir den aeußerst guenstigen Eindruck hinterlassen hat. Sind ja tw. echt Hammerpreise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ja und nein - es kosten die ermäßigungskarten gleich mal mehr als bei uns. die eigentlichen preise sind auch etwas heuer als bei uns - aber es gibt bei weitem mehr angebote als in österreich. dadurch kann man in deutschland schon auch sehr billig reisen. ich sag nur: bayernticket. um einen spottpreis 24 h durch ganz bayern (halt nur in regionalzügen)... aber da kommst du um 18 euro von salzburg bis bayreuth, wenn du willst.

dafür haben wir in österreich ganz tolle zugverbindungen abseits der westbahnstrecke *lol*

1147693[/snapback]

auswärtsspiele in ried mit der öbb sind ein traum. :aaarrrggghhh:

letzte woche vorteilskarte von mattersburg über sopron nach deutschkreutz 2,70 - normale vollpreiskarte 1,50. liegt angeblich an einem anderen tarifsystem, bzw. dass der österreichweit gültige öbb-tarif tw. teurer als der des verkehrsverbundes ostregion ist. da fallen mir einige strecken im burgenland und im angrenzenden niederösterreich ein, wo der zonentarif im "vor" billiger ist als der öbb-tarif mit vorteilskarten-ermäßigung. :ratlos:

für weitere strecken (ab 40, 50 km) zahlt sich die vorteilskarte aber trotzdem definitiv aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hat wer ne Ahnung, wie es mit Feriennetzkarte ausschaut, wenn man in die Schweiz will. Mir ist schon klar, dass die nicht dort gilt, aber wenn man z.B. vom Innsbruck dorthinfahren will, was das zirka samt Rückfahrt kostet.

Es gibt ja Züge von Wien nach Zürich um 29€, zwar in der Nachtt, aber wurscht.

Finde weder auf der Schweizer Bahn Homepage, noch auf der der ÖBB Preise bzw wenn dann mit Österreichischem Teil eingerechnete, der ja durch die Feriennetzkarte entfallen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
auswärtsspiele in ried mit der öbb sind ein traum.  :aaarrrggghhh:

1147784[/snapback]

nicht nur in ried. gleiches problem, wenn ich nach innsbruck oder salzburg zu einem auswärtsspiel fahr (ich wohne in linz!!!) - nach 22:00 fährt kein zug mehr nach linz von salzburg weg. erst wieder um halb drei in der nacht. das heißt, von innsbruck komm ich vielleicht noch nach salzburg - aber dann steht's. und aus salzburg komm ich sowieso nicht rechtzeitig weg.

FORZA ÖBB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
nicht nur in ried. gleiches problem, wenn ich nach innsbruck oder salzburg zu einem auswärtsspiel fahr (ich wohne in linz!!!) - nach 22:00 fährt kein zug mehr nach linz von salzburg weg. erst wieder um halb drei in der nacht. das heißt, von innsbruck komm ich vielleicht noch nach salzburg - aber dann steht's. und aus salzburg komm ich sowieso nicht rechtzeitig weg.

FORZA ÖBB!

1147799[/snapback]

also von den mattersburg-spielen kommt man mit umsteigen in wien und feldkirch bis nach altach - lang dauern tut's halt. :v: graz geht sich glaub ich auch aus, sofern nicht um 19:30 anpfiff ist.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
nicht nur in ried. gleiches problem, wenn ich nach innsbruck oder salzburg zu einem auswärtsspiel fahr (ich wohne in linz!!!) - nach 22:00 fährt kein zug mehr nach linz von salzburg weg. erst wieder um halb drei in der nacht. das heißt, von innsbruck komm ich vielleicht noch nach salzburg - aber dann steht's. und aus salzburg komm ich sowieso nicht rechtzeitig weg.

FORZA ÖBB!

1147799[/snapback]

Die Verbindung von Oberösterreich und Tirol ist überhaupt irrstens. Mit dem Auto brauch ich von Innsbruck nach Süd-OÖ so in etwa 2 1/2 Stunden. Als ich früher noch mit der Bahn unterwegs war, hat die gleiche Strecke durch die Umsteigeaktionen in Salzburg und Attnang-Puchheim (inklusive je einer halben Stunde Wartezeit) mindestens 5 Stunden gedauert. Nicht dazugerechnet dann halt noch den Weg zum und vom Bahnhof und die gar nicht so seltenen Verspätungen. Also so cirka 6 1/2 Stunden hat die Reise dann in der Regel schon gedauert...

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung von Oberösterreich und Tirol ist überhaupt irrstens. Mit dem Auto brauch ich von Innsbruck nach Süd-OÖ so in etwa 2 1/2 Stunden. Als ich früher noch mit der Bahn unterwegs war, hat die gleiche Strecke durch die Umsteigeaktionen in Salzburg und Attnang-Puchheim (inklusive je einer halben Stunde Wartezeit) mindestens 5 Stunden gedauert. Nicht dazugerechnet dann halt noch den Weg zum und vom Bahnhof und die gar nicht so seltenen Verspätungen. Also so cirka 6 1/2 Stunden hat die Reise dann in der Regel schon gedauert...

1147834[/snapback]

Wozu in die Ferne schweifen, wenn selbst in unmittelbarer Naehe des Wasserkopfes der Nation die gleichen unzumutbaren Zustaende herrschen.

Beispiel: von meinem Ort nach Gaenserndorf faehrt man mit dem Auto keine 10 Minuten. Wenn man mit dem OEBB-Bus fahren will, gibt es in der Frueh 3 Abfahrtstermine, der letzte um 7.23. Und um 8 Uhr waere man dann in GF. Retour gehts dann erst wieder am Nachmittag. Also ganz tolle Verbindung. Dem aber nicht genug: in den Schulferien gibt es ueberhaupt keine direkte Verbindung! Da kann man dann mit dem Bus nach Deutsch-Wagram fahren, muss dort eine halbe Stunde auf die Schnellbahn nach GF warten (weil der Bus genau in dem Moment in DW ankommt, wenn der Zug nach GF abfaehrt - auch ganz tolle Organisation), und dann bummelt man gemuetlich in knapp 20 Minuten nach Gaenserndorf. Bei dieser Variante dauert die Reise von mir nach GF geschlagene 70 Minuten. Fuer eine Strecke, die direkt keine 10 Kilometer ausmacht, wohlgemerkt. Und wenn man dann mit den Oeffis wieder retour muss (nona), dann gehts in umgekehrter Reihenfolge erst wieder am Nachmittag, denn die Busse von Deutsch-Wagram zu mir fahren ja nur ein paarmal am Tag.

Somit dauerte im April eine Fahrt zum AMS, wo ich keine 10 Minuten gebraucht habe, geschlagene 6 Stunden. Soviel zum Thema Reisen mit Oeffentlichen Verkehrsmitteln versus eigener PKW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Die Verbindung von Oberösterreich und Tirol ist überhaupt irrstens. Mit dem Auto brauch ich von Innsbruck nach Süd-OÖ so in etwa 2 1/2 Stunden. Als ich früher noch mit der Bahn unterwegs war, hat die gleiche Strecke durch die Umsteigeaktionen in Salzburg und Attnang-Puchheim (inklusive je einer halben Stunde Wartezeit) mindestens 5 Stunden gedauert. Nicht dazugerechnet dann halt noch den Weg zum und vom Bahnhof und die gar nicht so seltenen Verspätungen. Also so cirka 6 1/2 Stunden hat die Reise dann in der Regel schon gedauert...

1147834[/snapback]

und in 3 1/2 bin ich ohne umsteigen von linz in nürnberg... also irgendwas läuft da schon ziemlich verkehrt in österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.