Stadionsperre in Genua?


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Artikel auf orf-online - mit bezugnahme auf die corriere della sera:

Bürgermeister will Stadionsperre in Genua

Nach den Krawallen wegen des Zwangsabstiegs des italienischen Erstligisten FC Genua in die dritte Liga fordert der Bürgermeister von Genua, Giuseppe Pericu, radikale Maßnahmen.

Aus Angst vor weiteren Ausschreitungen hat das Stadtoberhaupt die Sperre des städtischen Stadions Marassi vorgeschlagen.

Dazu riet Pericu dem italienischen Fußball, sich ein Jahr Pause zu nehmen, um die Skandalserie zu bewältigen, die den Fußball trübe.

Fußball "verursacht soziale Probleme"

"Die Kosten des Fußballs sind für die Gemeinschaft zu hoch. Das Fußballsystem funktioniert nicht mehr, es kann sich selber nicht mehr regeln. Der Fußball ist zu einem Korruptionsfaktor der Gesellschaft geworden, ein Element, das soziale Probleme verursacht und für die Jugend ein schlechtes Beispiel ist", sagte der Bürgermeister nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

Ausschreitungen am Wochenende

Ein Gericht in Genua hatte am Freitag die Klage des Klubs gegen den Zwangsabstieg in die Serie C zurückgewiesen. Dem Verein waren Ergebnisabsprachen vorgeworfen worden.

3.000 Anhänger des Klubs zogen daraufhin durch die Innenstadt Richtung des Stadions Marassi. Wütende Fans blockierten in der Nähe des Bahnhofs die Gleise und setzten Waggons in Brand. Bei anschließenden Krawallen wurden mindestens zwölf Polizisten verletzt.

orf.at

ich persönlich finde den artikel deshalb interessant, weil er die tendenzen italiens und des italienischen fußballs meiner meinung nach sehr gut widerspiegelt - natürlich halte ich als fan des italienischen fußballs von einer nichtaustragung der meisterschaft nicht viel, aber ich denke es muss jedem bewusst sein, dass es auf diese art und weise nicht weitergehen kann - der "calcio" entwickelt sich seit jahren mehr und mehr richtung explosion - überschuldete vereine, ausschreitungen etc. - und die von mir fett markierten worte des bürgermeisters von genua treffen den nagel eigentlich auf den kopf!

wie geht es weiter? ich hoffe das beste, bin aber nicht wirklich zuversichtlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.