Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
d.coyote

Stadionsperre in Genua?

1 Beitrag in diesem Thema

Artikel auf orf-online - mit bezugnahme auf die corriere della sera:

Bürgermeister will Stadionsperre in Genua

Nach den Krawallen wegen des Zwangsabstiegs des italienischen Erstligisten FC Genua in die dritte Liga fordert der Bürgermeister von Genua, Giuseppe Pericu, radikale Maßnahmen.

Aus Angst vor weiteren Ausschreitungen hat das Stadtoberhaupt die Sperre des städtischen Stadions Marassi vorgeschlagen.

Dazu riet Pericu dem italienischen Fußball, sich ein Jahr Pause zu nehmen, um die Skandalserie zu bewältigen, die den Fußball trübe.

Fußball "verursacht soziale Probleme"

"Die Kosten des Fußballs sind für die Gemeinschaft zu hoch. Das Fußballsystem funktioniert nicht mehr, es kann sich selber nicht mehr regeln. Der Fußball ist zu einem Korruptionsfaktor der Gesellschaft geworden, ein Element, das soziale Probleme verursacht und für die Jugend ein schlechtes Beispiel ist", sagte der Bürgermeister nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

Ausschreitungen am Wochenende

Ein Gericht in Genua hatte am Freitag die Klage des Klubs gegen den Zwangsabstieg in die Serie C zurückgewiesen. Dem Verein waren Ergebnisabsprachen vorgeworfen worden.

3.000 Anhänger des Klubs zogen daraufhin durch die Innenstadt Richtung des Stadions Marassi. Wütende Fans blockierten in der Nähe des Bahnhofs die Gleise und setzten Waggons in Brand. Bei anschließenden Krawallen wurden mindestens zwölf Polizisten verletzt.

orf.at

ich persönlich finde den artikel deshalb interessant, weil er die tendenzen italiens und des italienischen fußballs meiner meinung nach sehr gut widerspiegelt - natürlich halte ich als fan des italienischen fußballs von einer nichtaustragung der meisterschaft nicht viel, aber ich denke es muss jedem bewusst sein, dass es auf diese art und weise nicht weitergehen kann - der "calcio" entwickelt sich seit jahren mehr und mehr richtung explosion - überschuldete vereine, ausschreitungen etc. - und die von mir fett markierten worte des bürgermeisters von genua treffen den nagel eigentlich auf den kopf!

wie geht es weiter? ich hoffe das beste, bin aber nicht wirklich zuversichtlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.