Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

you only hear lies
Silva schrieb vor 51 Minuten:

Oder Schaub beim Nationalteam. Da wäre das Thema Trainingssteuerung ja auch überwiegend das Problem vom ÖFB.

 

na, also falls du mich ansprichst nicht. möchte nur sagen, dass ich keine ahnung davon habe, kein mediziner bin und nur einen artikel gelesen habe. laut diesem artikel führt zu hohe belastung in der vorbereitung nicht nur zu aktueller erhöhter verletzungswahrscheinlichkeit während der vorbereitung, sondern sie belastet den spieler während der saison dauerhaft. wie gesagt, ein abseits.at artikel zu dem thema wäre fein.

“It is a general problem in football, if you do too much too soon, in the first few weeks of pre-season, you develop shorter-term fitness. If you do the same amount of fitness work spread over six weeks, you develop longer-term fitness that will last for 10 months.” – Raymond Verheijen

Wie dieses Zitat zeigt, wird in der Vorbereitung oftmals falsch periodisiert. Die Spieler werden zu Beginn der Saisonvorbereitung (häufig sogar unspezifisch) überlastet, woraufhin sich wegen der Ermüdung die Verletzungen in den darauffolgenden Wochen und Monaten häufen können.

http://spielverlagerung.de/2015/07/09/die-ursache-fuer-verletzungen-im-fussball/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Birdy90 schrieb vor 2 Minuten:

na, also falls du mich ansprichst nicht. möchte nur sagen, dass ich keine ahnung davon habe, kein mediziner bin und nur einen artikel gelesen habe. laut diesem artikel führt zu hohe belastung in der vorbereitung nicht nur zu aktueller erhöhter verletzungswahrscheinlichkeit während der vorbereitung, sondern sie belastet den spieler während der saison dauerhaft. wie gesagt, ein abseits.at artikel zu dem thema wäre fein.

Nein, war nicht direkt an dich gerichtet. Und ich glaub gerne, dass man sich in dem Bereich verbessern kann, nur glaub ich nicht, dass jede Verletzung zu verhindern wäre, sondern auch dennoch "Pech" dazugehört. Dass Rapid hier so viel schlechter arbeitet als viele andere Vereine, unter dem dritten Trainer, halte ich für unwahrscheinlich.

Edit: Wenn ich das Zitat richtig verstehe, müsste ja vor allem kurz nach dem "Fitnesstraining" die Verletzungsgefahr ansteigen. Das mag dann also auf unsere Vorbereitung mit 4 Verletzungen an 2 Tagen zutreffen, aber wenig auf Schaub und Traustason. Oder verstehe ich das falsch?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
mrneub schrieb vor einer Stunde:

wie lange braucht eig. murg noch?

Gab dazu erst einen Beitrag.

Andy_27 schrieb am 18.3.2017 um 20:10 :

Kurzes Update:

murg braucht nach eigenen Angaben noch 2-3 Wochen. (Eine "eigene" langwierige Zerrung)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Birdy90 schrieb vor 6 Minuten:

na, also falls du mich ansprichst nicht. möchte nur sagen, dass ich keine ahnung davon habe, kein mediziner bin und nur einen artikel gelesen habe. laut diesem artikel führt zu hohe belastung in der vorbereitung nicht nur zu aktueller erhöhter verletzungswahrscheinlichkeit während der vorbereitung, sondern sie belastet den spieler während der saison dauerhaft. wie gesagt, ein abseits.at artikel zu dem thema wäre fein.

Ein Abseits Artikel ist sowas von sinnlos. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass sich die Medizner hier alle auf den Kopf greifen, bei vielen Beiträgen. :D

Als Außenstehender: Man hat genau gar keine Ahnung von medizinischen Details in allen Richtungen. Man hat keine Ahnung wie trainiert wurde. Man hat keine Ahnung, wann das genau passiert ist, wie es passiert ist, etc. etc. etc. Man weiß ca. was er für eine Verletzung hat, das weiß man. Und dann tritt das ASB zusammen und versucht etwas zu schreiben. Und dann kommt eben wieder ein Abseits-Artikel, okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Nein, war nicht direkt an dich gerichtet. Und ich glaub gerne, dass man sich in dem Bereich verbessern kann, nur glaub ich nicht, dass jede Verletzung zu verhindern wäre, sondern auch dennoch "Pech" dazugehört. Dass Rapid hier so viel schlechter arbeitet als viele andere Vereine, unter dem dritten Trainer, halte ich für unwahrscheinlich.

Edit: Wenn ich das Zitat richtig verstehe, müsste ja vor allem kurz nach dem "Fitnesstraining" die Verletzungsgefahr ansteigen. Das mag dann also auf unsere Vorbereitung mit 4 Verletzungen an 2 Tagen zutreffen, aber wenig auf Schaub und Traustason. Oder verstehe ich das falsch?

ich glaub auch nicht, dass jede verletzung zu verhindern ist. dieser fitness-guru im link spricht von 80% der verletzungen, und das ist vielleicht immer noch zu hoch.

und ich verstehe das anders, das eben nicht nur kurzfristige probleme dadurch auftreten, sondern auch langfristige. deswegen:" woraufhin sich wegen der Ermüdung die Verletzungen in den darauffolgenden Wochen und Monaten häufen können"

ich fand den artikel eben sehr interessant. als ich noch gekickt habe (eh nur jugendbereich), hatten wir auch immer diese horror-2/3-kondi-trainieren-gemma-fuigas-wochen. mir sind beim lesen des artikels diverse insidermeldungen durch den kopf gegangen (die es nicht böse mit den trainern meinten), evtl ist ja doch etwas dran. ich kann das nicht beurteilen.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Birdy90 schrieb vor 2 Stunden:

ich glaub auch nicht, dass jede verletzung zu verhindern ist. dieser fitness-guru im link spricht von 80% der verletzungen, und das ist vielleicht immer noch zu hoch.

Mir kommt das sehr hoch vor, wäre interessant zu wissen, ob bei dessen Teams das signifikant niederiger war. Aber ich glaube es sofort, dass man durch schlechte Arbeit auch Verletzungen wahrscheinlicher macht.

Birdy90 schrieb vor 2 Stunden:

und ich verstehe das anders, das eben nicht nur kurzfristige probleme dadurch auftreten, sondern auch langfristige. deswegen:" woraufhin sich wegen der Ermüdung die Verletzungen in den darauffolgenden Wochen und Monaten häufen können"

Ich verstehe es so, dass die hohe Belastung und die darausfolgende Müdigkeit Verletzungen begünstigt. Ob das dann weiterhin so ist, wenn die Müdigkeit mal "auskuriert" wurde? 

 

Birdy90 schrieb vor 2 Stunden:

ich fand den artikel eben sehr interessant. als ich noch gekickt habe (eh nur jugendbereich), hatten wir auch immer diese horror-2/3-kondi-trainieren-gemma-fuigas-wochen. mir sind beim lesen des artikels diverse insidermeldungen durch den kopf gegangen (die es nicht böse mit den trainern meinten), evtl ist ja doch etwas dran. ich kann das nicht beurteilen.

Ich hab auch an meine Vorbereitungen in der untersten Klasse denken müssen, als man eigentlich immer Ausdauer und Sprintausdauer in isolierten Einheiten und eigentlich nie wirklich abgestimmt auf das Level der Spieler gemacht hat. (Abseits davon, dass die besseren und schlechteren in den Gruppen getrennt waren.) Aber ich glaub, dass das im Amateurbereich weniger drastisch ist, weil du ja eh meistens nur 4 mal die Woche Belastung hast. Die Profis stehen sicher 10 mal in der Woche wegen Training am Platz und dann zusätzlich noch ein Spiel.

Aber ja, das Thema ist interessant. Nur schwer zu beurteilen von außen, wenn man nicht sieht wie sie arbeiten. Wenn es denn so eindeutig und leicht wäre, hätten große Vereine sicher ihren Trainern die Kompetenz entzogen und dieses Thema so gesteuert, wie der Guru es vorschlägt. Immerhin geht es da ja um Millionen, da würde man in meiner naiven Ansicht nicht dem Trainer die freie Hand gewähren und "Vermögen" zerstören. Und dennoch gibt es Vereine, die regelmäßig mit Verletzungsserien zu kämpfen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 9 Stunden:

Letzte Saison hatte Altach auch extrems Verletzungspech, davor und danach kaum. 

Ich denke, dass das bei uns heuer auch ein gewisser Teufelskreis ist/war. Dadurch, dass es so viele Verletzungen gibt und weil man sportlich hinterherhinkt, müssen Spieler auch ran, obwohl sie noch nicht ganz auskuriert oder angeschlagen sind, weil man sie unbedingt braucht. Und das erhöht wiederum das Risiko von weiteren Verletzungen.

Absolut, ich denke das sportliche Drama führt dazu, dass Spieler übermotiviert sind... das ist immer gefährlich. 

Daneben hat im letzten jahr nun 3x der Trainingsstil und die Art der Belastung gewechselt. Auch dass ist sicherlich nicht allzu leicht zu verkraften. Das Änderungen im Training gefährlich sind, sieht man daran, dass sich viele Spieler unmittelbar nach einem Vereinswechsel verletzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Dannyo schrieb am 26/03/2017 um 12:27 :

Mit jeder Partie, in der sich Schaub und Traustason im VIP-Klub verdingen, steigt die Chance, dass wir auch wieder mal was gewinnen...

Theoretisch fegen wir am Samstag über St. Pölten hinweg.. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.