Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
thedragonlord

"Silver Goal" feiert in Sevilla Premiere

   17 Stimmen

  1. 1. "Silver Goal" feiert in Sevilla Premiere

    • Sinnvolle Einrichtung, macht Finali spannender.
      4
    • Unsinnig, ist auch nicht besser als das "Golden Goal".
      0
    • Keine der beiden Regeln macht Sinn.
      10
    • Ist mir sowieso egal.
      1

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

9 Beiträge in diesem Thema

Die von der UEFA kreierte "Silver Goal"-Regel wird beim UEFA-Pokal-Endspiel zwischen Celtic FC und dem FC Porto am 21. Mai im Estadio Olímpico von Sevilla die Premiere feiern.

Trainer befragt

Diese neue Regel, die auch beim UEFA Champions League-Endspiel am 28. Mai in Manchester angewandt wird, führt der Europäische Fußball-Dachverband nach langen Gesprächen mit führenden Fußball-Fachleuten ein. Das "Silver Goal" ersetzt das "Golden Goal", das in den letzten Spielzeiten das sofortige Ende eines Spiels nach sich zog.

15 Minuten

Mit der neuen Bestimmung werden das UEFA-Pokal-Endspiel und das UEFA Champions League-Finale nach 90 Minuten bei einem Unentschieden zunächst einmal um 15 Minuten verlängert. Sollte nach dieser Zeit eine Mannschaft in Führung liegen, ist diese Elf der Sieger der Partie.

Elfmeterschießen

Wenn es nach der ersten 15-minütigen Verlängerung immer noch Unentschieden steht, folgen noch einmal weitere 15 Minuten. Sollte danach immer noch kein Gewinner feststehen, entscheidet das Elfmeterschießen über Sieg oder Niederlage.

Konsultationen der UEFA

Die UEFA entschied sich für die Einführung des "Silver Goal" nach einer sorgfältigen Analyse der Auswirkungen des "Golden Goal". Der Dachverband konsultierte vor seiner Entscheidung auch zahlreiche Vertreter des europäischen Fußballs. Darunter auch viele Top-Trainer, die die Meinung vertraten, dass das "Golden Goal" zu viel Druck auf den Schiedsrichter ausübe und zudem der betroffenen Elf nicht mehr die Möglichkeit gebe, zurückzuschlagen. Es wurde auch die Meinung geäußert, dass das "Golden Goal" für unattraktiven Fußball gesorgt habe und das abrupte Ende eines Spiels Sicherheitsprobleme nach sich ziehe.

Zum Wohle aller

"Wir sind der festen Überzeugung, dass die neue Regel zum Wohle der Klubs, Spieler und Fans sein wird", sagte Mike Lee, der UEFA-Direktor für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit über das "Silver Goal". "Wir haben versucht, die Probleme, die das "Golden Goal" mit sich brachte, und die viele beklagt haben, in den Griff zu bekommen."

Anreiz für Offensiv-Fußball

"Die neue Regel soll offensiven Fußball in der Verlängerung ermöglichen und ein faires Ende der Partie bewerkstelligen", fügte er hinzu.

Die Geschichte des "Golden Goal"

Die "Golden Goal"-Regel entschied die EURO 96™ und die EURO 2000™. Bei der EURO 96™ gewann Deutschland in der Verlängerung im Wembley-Stadion durch ein Tor von Oliver Bierhoff gegen die Tschechische Republik mit 2:1. Vier Jahre später triumphierten die Italiener in den Niederlanden in ähnlicher Manier. Das "Golden Goal" entschied auch das UEFA-Pokal-Endspiel im Jahre 2002 zwischen Liverpool FC und Deportivo Alavés zugunsten der Engländer.

Quelle: http://de.uefa.com/competitions/UEFACup/ne...wsId=66401.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vier Jahre später triumphierten die Italiener in den Niederlanden in ähnlicher Manier.

wem ist denn das eingefallen? :wos?:

grundsätzlich find ich die neue regelung besser als das golden goal. ich wäre aber auch einer stinknormalen verlängerung nicht abgeneigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vier Jahre später triumphierten die Italiener in den Niederlanden in ähnlicher Manier.

wem ist denn das eingefallen? :wos?:

Da dürfte der Schreiberling der UEFA wohl ein paar Worte vergessen haben. :lol:

Oder wurde Frankreich nachträglich disqualifiziert und mir ist das entgangen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens stimmt die Englische Version des Textes:

Golden goal examples

The golden goal rule has been notable for settling the destiny of the EURO 96™ and EURO 2000™ titles. Germany won in sudden-death fashion during extra time in the EURO 96™ final against the Czech Republic in England, and France triumphed in a similar manner against Italy in the Netherlands three years ago. Liverpool FC also won the 2000/01 UEFA Cup with a golden goal against Deportivo Alavés.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find die neue Regelung nicht gut.

Am fairsten wär eine normale Verlängerung (2x15 min), am spannendsten das Golden Goal.

Allein der Name Silver Goal ist schon ziemlich miserabel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am fairsten wär eine normale Verlängerung (2x15 min), am spannendsten das Golden Goal.

Alles scheiße, so wie die Championsleague (wo ist der gute alte Meistercup?) der UEFA-Cup (mit gescheiterten "Champions" und Cupsieger und den ganzen anderen Müll, der der UEFA so einfällt um ihren Gewinn zu maximieren..... :angry::angry::angry:

und am spannendsten ist immer noch die gute alte Verlängerung, da geht es nach einem Tor erst so richtig zu, im besten fall 30 minuten lang, bei Golden Goal ist es einfach aus, der Gegner hat keine Chance mehr, dem Publikum werden damit weitere spannende minuten gestohlen, beim Silver Goal (wem ist eine derart dämliche bezeichnung eingefallen 8P ?) dauert es wenigstens länger als beim Golden Goal.

Wieso müßen die Herren immer in funktionierende Strukturen und Regeln eingreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.