Euro-Münzen


BertlSF95

Recommended Posts

Parma nel cuore!

Ich sammle die Münzen zwar nicht, aber mir ist aufgefallen dass ich gestern eine holländische 2-Euro-Münze im Wettbüro herausbekommen habe.

Allgemein fällt mir auf dass ich außer unseren und deutschen Euros kaum ausländische Münzen bekomme...

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is es auch so aehnlich, ich freu mich immer wieder, wenn ich eine seltene bekomme, kurze zeit spaeter geb ich sie allerdings wieder aus...

wenn man ihn wien, va. im ersten bezirk, weggeht, bekommt man aber, find ich, schon relativ viele auslaendische muenzen, italienische sind recht haeufig, hatte aber auch schon finnische etc.

ein freund von mir sammelt uebrigens die muenzen und er hta tatsaechliche alle, sogar die aus dem vatikan und monaco (oder san marino, bild mir ein, eines von den beiden 'laendern' macht auch eigene). hat ihn auch relativ viel geld gekostet, nicht so viel, wie die ganze sammlung allerdings wert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

Also, ich sammel die schon bewusst, aber nur bis zu den 50cent Münezen,das klingeld ist mir zu anstrengend!

Hab nahezu alle, mir fehlt die griechische 2-Euro münze (ich trottel hab si enach der Maturareise in Wien angekommen sofor ausgegeben! :angry::hammer:)

Und was mir noch fehlt, ist die finische 1-Euro Münze! :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

Euch ist aber schon klar, dass es zB in Deutschland nicht nur eine 1-€-Münze gibt oder? Wenn man genau schaut ist nämlich auf den einzelnen Münzen irgendwo ein Buchstabe zu finden, der den Prägungsort im jeweiligen Land angibt! :clever:

Meine Oma sammelt die Münzen auch und daher wir gezwungener Maßen auch. Ich pass aber nicht wirklich drauf auf, wenns mir auffällt, dann heb ich die Münze halt auf. Sie hat aber schon fast alle. Schwierig ist alles unter 50 Cent zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Ich sammel die Münzen auch, hab so gar so ein Sammelalbum wo man alle reinstecken kann.

Fehlen tun mir noch:

Finnland: 2 Euro, 50 Cent, 2 Cent, 1 Cent

Irland: 1 Euro, 20 Cent

Luxenburg: Alle bis auf 1 Cent und 2 Cent

Holland: 1 Cent

Portugal: 50 Cent, 2 Cent, 1 Cent

Wenn wer diese Münzen hat, könnt ma tauschen, wäre sehr nett!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Die Numismatik hat mich noch nicht in ihren Bann gezogen... es gibt für mich aufregendere Dinge als Münzen sammeln - Schach zum Beispiel. :D

Es fällt mir aber schon auf wenn ich irgendeine ausländische Münze bekomm; meistens sind das eh nur deutsche, italienische oder spanische. Ein paar Luxemburger und Griechen hab ich auch schon gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

Euch ist aber schon klar, dass es zB in Deutschland nicht nur eine 1-€-Münze gibt oder? Wenn man genau schaut ist nämlich auf den einzelnen Münzen irgendwo ein Buchstabe zu finden, der den Prägungsort im jeweiligen Land angibt! :clever:

Ist natürlich klar! :D

Aber auch kein Problem!!!! :smoke:

Sollte jemand ne griechische 2-Euro münze übrig haben, ich tausche und zahl dafür sogar viel! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich sammle die Münzen auch aber mir fehlen noch einige...

Belgien: 50cent

Irland: 1,2,5,10,20cent 1,2 euro

Griechenland: 1,2 cent

Luxenburg: 1,2cent 1,2 euro

Portugal: 2.5.10.20 cent

Finnland: 5,20 cent

Hab also noch genug zu tun :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkanokova.com

mein vater sammelt die ziemlich fanatisch...früher habe ich ihm da bisl geholfen,aber mittlerweile reden wir nicht miteinander... :glubsch:

hmm..mir persönlich gefällt die italienische 10 cent münze am besten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

von den deutschen Münzen hab ich alle, aus Italien fehlen mir 10c,2c,1c, dann hab ich noch Münzen aus Finnland, Griechenland, Spanien, Portugal, Frankreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich war letzten sommer in rom und natürlich im vatikan, komischerweise ist mir keine vatikanische münze untergekommen ;). irgendwie schade, dass die münzen zum sammlerobjekt verkommen und nie im einsatz sind. und das will sich währung nennen :zzz:.

ansonsten sammelt mein papa fleißig, hat auch schon viel komplett. meine schwester ist flugbegleiterin, die hat ordentlich helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.