vereinsnamen


laskler1

Recommended Posts

rapid wurde nach rapid berlin benannt.

die austrias aus salzburg und klagenfurt (?) nach der aus wien (der aelteste club mit dem namen stammt allerdings soweit ich weisz aus prag)

die admira nach einem schiff, genauso wie hertha bsc

arsenal, weil die spieler anfangs in einer waffenfabrik beschaeftigt waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Der Name der Austria (damals noch Amateure) entstand wie folgt:

"Dr.Emanuel Schwarz, damals Leiter der Schwimmsektion der Amateure, die sich "Austria" nannte, schlug vor, diesen Namen für den gesamten Verein zu übernehmen, und erntete rege Zustimmung. Die offizielle Umbenennung erfolgte am 28.November 1926!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Im Jahre 1902 wurde am 9. August der Grundstein für den Grazer Allroundsportklub gelegt, wobei der Wiener Athletiksportklub, der als Allroundverein damals in Österreich führend war, als Vorbild diente.

"Deshalb haben wir auch den Namen Grazer Athletiksportklub für unseren neu gegründeten Sportverein ausgewählt" so der Gründer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Austria Salzburg heißt Austria Salzburg, weil der Club ursprünglich aus Salzburg kommt und dieses Land in Österreich liegt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

1897 wurde in Wien-Jedlesee der Sportklub "Sturm" gegründet. Nach einigen Monaten entschloß man sich mit den "Donaufelder Sportfreunde" zusammen. Der nun neue Name Admira schlug ein Gründungsmitglied vor, der soeben von einer Schiffsreise mit einem noblen Luxusliner aus den Vereinigten Statten zurückkam. Der Name des Hochseedampfers war "Admira". Nach einigen Spielen wurde der Spielbetrieb allerdings eingestellt.

1905 schlossen sich dann die zwei jungen Sportvereine "Burschenschaft Einigkeit" und die "Vindobona" zusammen und nannten sich in Erinnerung an ihre Vorgänger fortan, "Admira Wien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Sturm heißt deswegen Sturm, weil an dem Tag als die Gründung stattfand ein (Wind)Sturm durch Graz fegte und so entschlossen sie sich auf den Namen STURM.

Na net wirklich oder ? :laugh::laugh:

Zum Glück wars net schwül...

SK SCHWÜL GRAZ :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.