Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
lois

Wayne Routledge [Spielerinfo]

2 Beiträge in diesem Thema

Wayne Routledge

Position: Mittelfeld (RM und RA)

Geburtsdatum: 7. Januar 1985

Geburtsort: Eltham (London)

Nationalität: England

Größe: 170 cm

Gewicht: 64 kg

routledge_wayne_cpfc_profile_2004_new.jpgroutledgemcveigh_cl250.jpgroutledge_wayne_med.jpg

Wayne Routledge wurde am 7. Jänner 1985 in Eltham, England, geboren. Bereits früh erkannten die Scouts von Crystal Palace sein Talent und so wechselte er in die Jugend des englischen Zweitligisten. Er durchlief das Jugendprogramm des Vereins und feierte mit 16 Jahren sein Debüt in der englischen 2. Liga. Beim 1:0 Sieg gegen West Bromwich Albion durfte er in den letzten Minuten spielen. Trotz seines frühen Debüts im Oktober 2001 dauerte es noch fast ein Jahr bis er zum ersten Mal in der Startelf von Crystal Palace stand. Am 14. September 2002 war es dann soweit. Im Spiel gegen die Wolves durfte er das erste Mal von Beginn an am Platz sein und Routledge dankte es dem Trainer mit einem Tor nach gerade mal 60 Sekunden (!), der Halbvolley des Teenagers war unhaltbar. Trotz seines Alters zeigte er keinen Respekt vor den Verteidigern mit teilweise atemberaubenden Solos spielte er sich in die Herzen der Fans. Insgesamt spielte Wayne dann in dieser Saison dann 15 mal von Beginn an und schoss immerhin 4 Tore. In der darauffolgenden Saison konnte sich der talentierte Spieler sogar einen Stammplatz bei Crystal sichern und war unglaubliche 38 mal in der Startelf. Er schoss 6 Tore und bereite auch einige vor, er war somit mitverantwortlich für den sensationellen Aufstieg von Palace in die Premier League. Zudem wurde er mit dem „Young Player of the Year“ Preis ausgezeichnet. In der Premier League spielte er bis jetzt auch eine sehr, sehr gute Saison und spielte 26 Spiele (2177 Minuten) und konnte dabei sogar ein Tor erzielen und bereitete zusätzlich 7 vor, somit war an fast einem Drittel der erzielten Tore von Crystal Palace beteiligt. Nicht schlecht für einen 19 bzw 20 jährigen. Mit seinen schnörkellosen Auftritten zog er die Aufmerksam einiger guter Vereine auf sich. Tottenham wollte Wayne diesen Winter unbedingt noch verpflichten und erhöhte sein Angebot für ihn nochmals um 0,5 Mio. von 1,5 auf 2 Mio Pfund. Im Sommer läuft sein Vertrag bei Crystal aus und er wird den Verein auch mit Sicherheit verlassen, das hat er mehrmals in Interviews erwähnt und das beweist auch die Tatsache das er einen 5 Jahres Vertrag von Palace kürzlich abgeschlagen hat. (An alle die glauben Routledge wäre im Sommer ablösefrei: für Spieler die unter 23 sind entscheidet am Vertragsende ein Tribunal über die Transferhöhe). Auch Birmingham Boss Steve Bruce scheint an Wayne interessiert zu sein.

Jugendnationalteam: Bis jetzt spielte in jeder Jugendauswahl seines Landes. In der U17 und U19 keiner wollte auf den talentierten Dribbler verzichten. Trotz angesprochenen guten Leistungen verbuchte er bisher noch keinen Einsatz in der U21 von England, aber dies dürfte nur mehr eine Frage der Zeit sein bis er sich auch in der U21 einen Stammplatz erarbeitet hat.

Stärke und Schwächen: Seine größte Stärke ist sein Tempodribbling und wer ihn einmal in Hochform gesehen hat wird mir 100 % zustimmen, das seine Technik schon nach an die von C. Ronaldo rankommt. Mit seinen Dribblings bringt er so manchen Verteidiger der Premier League zur Verzweiflung. Zudem verfügt Routledge über eine ausgezeichnete Schusstechnik. Seine Schwäche: Manchmal fehlt Wayne noch die Spielübersicht die man einen absoluten Weltklassespieler braucht. Zudem übertreibt er es manchmal mit seinen Dribbling und wird schnell etwas eigensinnig. Aber so was kann sich durch die Erfahrung schnell ändern.

Man wird sehen wie sich der „C. Ronaldo Englands“ entwickelt, das Talent zum absoluten Klassespieler hat er auf alle Fälle. Ich hoffe das ihn das Transferdurcheinander in seinem Fall nicht aus dem Konzept bringt und das er weiterhin das zeigt was er kann.

bearbeitet von lois

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Info! :super:

Ein wirklich interessanter Spieler. Soviel ich weiss hatte er ja in der letzten Saison schon diverse Angebote anderer Premier League Vereine, aber er entschied sich immer wieder dafür, bei Palace (damals noch First Division) zu bleiben. Sollte Crystal Palace den Klassenerhalt diese Saison wider erwarten nicht schaffen, wird er wohl wechseln (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.