SCR - SK Rapid Wien ??


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Cremig, der Oro
Frage an die Rapidler

Wieso heißt die Abkürzung SCR aber der Verein SK Rapid

Ist mir irgendwie nicht ganz verständlich

meiner meinung nach kling SCR besser als SKR. geht irgendwie leichter über die lippen und sieht auch besser aus. vielleicht gibts auch ne tolle hintergrundstory darüber, aber...jo :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Rapid hat S.C. Rapid geheissen und stand für Sportclub. Soviel ich weiss ist dass dann durch diverste Rechtschreib-"Gesetze" dann auf S.K. - Sportklub ausgebessert worden.

Richtig wäre jetzt also S.K - traditioneller ist S.C. und daher auch das S.C.R.

ich hoffe jetzt keinen scheissdreck erzählt zu haben - denke aber das irgendwo gelesen zu haben. Vielleicht kann ja meine "Theorie" jemand bestätigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hab ich mich auch schon gefragt. die antwort kenn ich leider nicht. ich kann nur zur angebotenen erklärung mit "diversen rechtschreibreformen" sagen, daß laut meinem wörterbuch (ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber sicher jünger als die Klubbezeichnung "SK RAPID"), der begriff "club" mit "c" durchaus zulässig ist/war.

einen notwendigkeit zur umbenennung hat es also offenbar nicht gegeben. muß einen anderen grund geben.

mfg

bearbeitet von josse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
ist ja auch bei Sportklub so da sagt man auch WSC und nicht WSK  :D

der wiener sportclub ist auch in konkurs gegangen.. der wiener sportklub ist der jetzige verein..

kann mir vorstellen dass es bei rapid einen ähnlichen grund gibt weshalb das c zum k wurde wie beim wiener sportklub

bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille
der wiener sportclub ist auch in konkurs gegangen.. der wiener sportklub ist der jetzige verein..

kann mir vorstellen dass es bei rapid einen ähnlichen grund gibt weshalb das c zum k wurde wie beim wiener sportklub

also ich glaube, das würden mehrere wissen, wäre rapid konkurs gegangen und der jetzige verein hätte mit dem alten nichts mehr zu tun :nervoes::busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank verstaatlichter Kohle ging Rapid nicht in Konkurs.

Eine Zeit lang gab es jedoch überhaupt keinen Nachwuchsbetrieb, nicht einmal U-21.... das gab es nicht einmal bei Vereinen aus der Wiener Liga.

Man vergisst halt schnell.... :verbot:

P.S: Die Rapid- Aktie war die schlechteste Fußballaktie die es weltweit je gab.

Rekordmeister. :finger:

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
Parma nel cuore!

Sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole, vielleicht weiß es ja heute wer?

Gegründet wurde der Verein als "SC Rapid", im Laufe der Zeit wurde daraus aber SK Rapid Wien,...weiß jemand wann das passiert ist und hat dazu vl. auch eine Quelle?

Laut Wikipedia hieß der Verein bis 1978 SC Rapid, über eine Änderung in diesem Jahr kann ich aber weder in den Rapid-Jahrbüchern noch im Rapid-Archiv was finden... :ratlos:

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

76/77 hat man ja als "SK Rapid Wienerberger" gespielt. Auf dem Wappen ist auch deutlich zu sehen, dass dort das k statt dem c (zum ersten mal?) auftaucht.

RapidWienerberger.jpg

Link, falls das Bild nicht angezeigt wird.

Nachdem man das Wienerberger wieder aus dem Namen entfernt hat, hat man das k statt dem c beibehalten.

Soweit meine Theorie... Quelle ist nur mein Verstand ausgehend von dem von dir erwähntem Jahre 1978.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

der wiener sportclub ist auch in konkurs gegangen.. der wiener sportklub ist der jetzige verein..

kann mir vorstellen dass es bei rapid einen ähnlichen grund gibt weshalb das c zum k wurde wie beim wiener sportklub

streng genommen stimmt das nicht. der Wiener SK wurde 2002 als Wiener SK AXA gegründet. Es wurden alle Spieler übernommen. Der WSC hatte zwei Konkurse, besteht nach wie vor. Es geht um eine Wiedereingliederung der FUßballsektion, die vor zehn Jahren als neuer Verein gegründet wurde...very komplicated :winke:

upsi...naja, kriegt der Revo nach 7 jahren a antwort

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.