Privatsender bald verschlüsselt über Satellit?


Gampern

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Privatsender bald verschlüsselt über Satellit?

[fp] Dunkle Wolken ziehen am Himmel des unverschlüsselten Sat-Empfangs auf. Wenn es nach Fernsehmanagern geht, müssen auch Kunden mit Sat-Schüssel bald für die deutschen Privatsender zahlen.

In den deutschen Kabelnetzen sind die großen Privatsender der ProSiebenSat.1-Gruppe und von RTL noch nicht digital zu empfangen. Das liegt an den Senderfamilien selbst, denn diese wollen zukünftig von den Kabelnetzbetreibern Geld für die Einspeisung erhalten statt - wie es derzeit noch üblich ist - dafür bezahlen. Grund genug für Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, ein Treffen mit Kabel Deutschland-Chef Roland Steindorf und Bossen von RTL sowie ProSiebenSat.1 zu organisieren. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, konnte man sich jedoch nicht auf neue Konditionen für eine Kooperation im deutschen Kabelfernsehen einigen.

Guillaume de Posch und Gerhard Zeiler, die Vorstandschefs des ProSieben-Konzerns und der RTL-Gruppe waren nach Angaben der Zeitung mit dem Angebot des KDG-Chefs nicht zufrieden und verlangen grundsätzlich bis zu einem Euro pro digitalem Kabel-Haushalt und Monat. Hinzu sollen dann noch die Erlöse aus dem Verkauf von Abokanälen kommen.

Doch Kabelzuschauer zahlen jetzt schon mehr als Sat-Empfänger, die sich einmalig eine Empfangsanlage anschaffen, während Kabelkunden jeden Monat zur Kasse gebeten werden, Wird das Kabel teurer, würden die Zuschauer zum Satellit abwandern, so die Kabelbetreiber. In dieser schier ausweglosen Lage wurde laut Süddeutscher die Idee geboren, auch von den Satelliten-Zuschauern eine Gebühr zu verlangen, damit das Kabel bei Preiserhöhungen keine Kunden verliere. Demnach sollten die Zuschauer künftig im digitalen Satellitenempfang für private Kanäle wie Sat.1, RTL oder Kabel 1 eine Gebühr zahlen - monatlich einige Euro, die sich über den Empfänger abrechnen ließen.

Bleibt zu hoffen, dass sich diese Idee nicht verfestigt, denn im Januar will sich die Runde nach Angaben der Zeitung noch einmal zusammensetzen, um den Knoten im Kabel zum Platzen bringen. Vom verschlüsselten Sat-Empfang sollten sie dann jedoch die Finger lassen, denn die Gefahr besteht, dass auf einmal kein Sat-Zuschauer die kostenpflichtigen Privatsender schaut, weil ARD und ZDF weiterhin frei senden. Ob sie dieses Risiko eingehen werden?

Quelle

Für manch' fernsehgeschädigten Zeitgenossen wärs sicher nicht schlecht, denn soviel bleibt ja dann nicht mehr über! :D

Nein aber, viel Sinn würds wohl kaum machen, auf die meisten deutschen Privatsender lässt sich doch fast problemlos (so wie ich) verzichten!

Übrigends bin ich sowieso der Meinung, dass Wohnungsgesellschaften, etc., die bei einem Neubau udg. immer noch auf der Installation einer Kabelanlage (besonders wenn eben jetzt immer mehr digitales Kabel aufkommt) beharren, am treffensten mit dem Wort "unzurechnungsfähig" bezeichnet werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

Kluge Idee, dadurch sinken die Reichweiten/Seherzahlen, einhergehend mit den Werbetarifen und schwupps > Privat-TV ist gestorben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kluge Idee, dadurch sinken die Reichweiten/Seherzahlen, einhergehend mit den Werbetarifen und schwupps > Privat-TV ist gestorben...

Wird auch seinen Sinn haben, wenn's so weit kommt...

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

mir ist es egal ich hab premiere und schau werbefrei filme an und sport usw.

wenn das wirklich kommen sollte dann will ich so wie bei premiere werbefrei filme anschauen wenn dem nicht so ist dann werde ich sicher darauf verzichten.

premiere rulez!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mittlerweile spielt es echt nur so viel Müll im TV, dass ich keinen einzigen Cent für Sat-TV ausgeben würde...

Ich nehme an, du "konsumierst" über UPC Telekabel!? Das kostet natürlich überhaupt nichts...

Wenn's ich schon nicht schaff', sollten wenigstens andere zuerst denken, dann posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Mittlerweile spielt es echt nur so viel Müll im TV, dass ich keinen einzigen Cent für Sat-TV ausgeben würde...

Sehe ich auch so!

Ich frage mich immer öfter: ist das deutsche Privatfernsehen in den letzten Jahren wirklich um so viel schlechter geworden, oder liegt es nur daran, dass ich etwas älter geworden bin? :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.