Das geht ab wie Schmitts Katze


gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Man hört im deutschen Fernsehen immer wieder den Spruch "Das geht ab wie Schmitt's Katze" wobei ich nicht weiß, wie man Schmitt's (Schmitz, Schmidt's,..) schreibt.

Also woher kommt der Spruch und was bedeutet er??

Im Netz gibt's viel zu finden unter dem Suchbegriff Schmitt's Katze, aber keiner kann Erläutern was er wirklich bedeutet!!

HELFT MIR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Man hört im deutschen Fernsehen immer wieder den Spruch "Das geht ab wie Schmitt's Katze" wobei ich nicht weiß, wie man Schmitt's (Schmitz, Schmidt's,..) schreibt.

Also woher kommt der Spruch und was bedeutet er??

Im Netz gibt's viel zu finden unter dem Suchbegriff Schmitt's Katze, aber keiner kann Erläutern was er wirklich bedeutet!!

Bitteschön:

Der Name Schmidt stammt von Schmied und diese hatten früher Katzen gegen die Mäuse in ihrer Schmiede, die Katze erschrak, wenn der Schmied auf den Amboss schlug und floh daraufhin vor dem Lärm.

Gefunden auf dieser Seite

Das du nix gefunden hast liegt daran, dass es Schmidts Katze heißt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Und woher kommt die Redwendung "der is spitz wie nachbars lumpi" ? :D

Sie stammt aus dem Ruhrgebiet, denn dort war die Hundeart des Spitz früher sehr verbreitet.

Anders wie heute oft üblich waren die Hunde nicht mit rosa Schleifchen zu sterilen Edel-Wauwaus getrimmt, sondern noch echt Hunde. Selbst nach einer Begegnung mit einer Pfütze wurden sie nicht in die Notfall Hundefriseur-Klinik eingeliefert. Ganz im Gegenteil. Sie streunerten wild und frei durch die Gegend.

Der Spitz war oft zerzaust, lungerte in der Stadt herum und konnte, ohne sich an Zuchtverordnungen halten zu müssen, die ein oder andere Hundedame beglücken. Der Hundename Lumpi ist daher äußerst treffend. Lumpi bezieht sich als etwas zynischer Kosename auf den oder die Lumpen (Textiler Abfall, zum Putzen benutzt). Mit anderen Worten bezeichnet man mit Lumpi einen unsauberen, zotteligen Straßenköter. Die sexuelle Note der Redensart wird also durch die Doppeldeutigkeit in einem Wortspiel um den mit Verlaub spitzen Spitz "Lumpi" erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.