FM 200x oder Anstoß x oder.....


cmburns

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

nachdem hier die diskussionen auf und ab gehen und ich mir seit 5jahren mal wieder einen manager zulegen will (ich daher nicht am laufenden bin.....), würde ich die herren und damen bitten mir einige für und wider der jeweiligen manager aufzuzeigen (zb ob ich mir die neuesten versionen zulegen soll oder doch lieber einen älteren=billiger.....etc) :D

-danke im vorhinein :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

das neue Anstoss ist erst seit ende letzter woche draussen- weshalb noch keine langzeit-spiellogik analyse möglich ist ;)

da aber bereits die letzte Anstoss version dem (scheinbar) überlegenen konkurrenten ins sachen spieltiefe und vor allem KI VIELES voraus hatte, sollten gerade diese laut ascaron(die anstoss-macher) neuerlich verbesserten wesentlichen teilbereiche ganz klar für Anstoss sprechen

die ergebnisberechung ist absolut nachvollziehbar und spitzenklubs spielen auch wie solche :augenbrauen:

- und das ohne ablaufdatum - also auch 10, 20, .. jahren

wenn du deinen letzten manager vor 5 jahren gekauft hast, wirst du ordentlich augen machen, wie heutzutage ein weltweiter transfermarkt simuliert werden kann :super:

nachteile hat Anstoss meiner ansicht nach nur bei der spieldarstellung

- der szenenmodus ist nicht gut gelungen- wer speziell darauf wert legt wird sicher nicht glücklich damit werden

mir persönlich reicht aber der telegramm modus welcher dafür mit absolut realistschen daten daherkommt- anzahl gelbe/rote karten usw.

EA bietet dieses Jahr scheinbar einen sehr guten 3D modus an- der nachteil, dass ein fussballspiel niemals in rund 5 minuten simuliert werden kann, bleibt

wer sich ein bild über den neuen FM 2005 machen will, sollte einmal das offizielle forum besuchen..

was dort los ist, geht weit über raunzerei hinaus- dürfte wiedereinmal zu gunsten modernster spieldarstellung auf eine vernünftige KI "vergessen" worden sein

so müssen sich cpu-vereine offenbar an keinerlei budget beschränkungen halten und bauen kader von bis zu über 80 spieler auf(profis+amateure)

- wechselt man dann zu einem solchen verein kann man entweder den halben kader entlassen oder innerhalb von 6 monten pleite gehen und gegangen werden 8P

das wars erstmal

ich bin sicher nicht gänzlich voreingenommen, was die beiden spiele angeht

trotzdem habe ich auch dieses jahr zuerst infos zu beiden spielen eingeholt bis ich mich für eins entschieden habe- und wieder wars anstoss :feier: , trotz völlig irrwitzigen beurteilungen des FM ins diversen pc-mags(-95%!! :laugh::laugh: )

auf mich macht derFM von EA auf jeden fall den eindruck eines managers, der von seiner optik und gewaltigen marketingaktionen lebt, ohne grundsätzliche erfordernisse zu erfüllen

bei Anstoss auf der anderen seite fehlt für mich nur ein wirklich guter text-modus für die annäherung an den "perfekten fussballmanager" :yes:

ps: einen manager aus england gibts auch noch- in sachen realismus laut kenner der beste auf dem markt, aber etwas trocken präsentiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

bei Anstoss auf der anderen seite fehlt für mich nur ein wirklich guter text-modus für die annäherung an den "perfekten fussballmanager" :yes:

danke erstmal für deinen ausführlichen bericht :super:

ich hab mir zwar seit 5 jahren keinen mehr gekauft, aber ein bisserl bei freunden hab ich schon in nuere versionen reingeschnuppert, also bin ich wegen der neuen features vielleicht doch nicht so überwältigt wie dus in einem absatz angedeutet hast :D

was verstehst du genau unter "wirklich guter textmodus"? die texte während des spiels oder die in der menüführung oder....?

und haben eigentlich beide die lizenzen der einzelnen ligen, dh richtige namen usw......?

ich weiß, fragen über fragen...... :D;):winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful
danke erstmal für deinen ausführlichen bericht :super:

ich hab mir zwar seit 5 jahren keinen mehr gekauft, aber ein bisserl bei freunden hab ich schon in nuere versionen reingeschnuppert, also bin ich wegen der neuen features vielleicht doch nicht so überwältigt wie dus in einem absatz angedeutet hast :D

was verstehst du genau unter "wirklich guter textmodus"? die texte während des spiels oder die in der menüführung oder....?

und haben eigentlich beide die lizenzen der einzelnen ligen, dh richtige namen usw......?

ich weiß, fragen über fragen...... :D  ;)  :winke:

also unter Textmodus versteht man die aufbereitung des spieltags, bzw der einzelnen partien - einige bemängeln den anstoss textmodus als eher langweilig

hab mich bisher nie für einen ausführlichen textmodus begeistern können und schalte alle optionen auf aus- mir reichen die tore und die karten ;) (chancenverhältnis und noten gibts natürlich auch in jedem modus)

die lizenzen gibts nur beim EA manager(wobeis da auch ausreisser geben soll: D-regionalliga sowie holländische nationalkicker hab ich gehört)- allerdings erwähne ich das deswegen nicht, weil das herunterladen und installieren einer einzigen datei von einer fanseite da schnell abhilfe schafft :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Sehr guter Thread, Monty. :D Werd mir auch die einen oder anderen Infos hier holen - oder beide kaufen. :D

@pimpifax: sind für dich (oder anscheinend auch für einen Großteil der Spieler) die Szenen so wichtig? Mich persönlich stört es sogar im 3D Modus zu spielen - Textmodus ruled. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

bei anstoss gibt die orginal daten von fanseiten.

der englisch Fußballmanager ist Championship Manager.

hab den mal gespielt und find ihn am besten. hast unzählige einstellungsmöglichkeiten. und realistisch ist der auch. nur wie schon von pimpifax erwähnt kommt der manager etwas trocken rüber. aber nach einer kurzen eingewöhnungsphase macht CM am meisten spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful
@pimpifax: sind für dich (oder anscheinend auch für einen Großteil der Spieler) die Szenen so wichtig? Mich persönlich stört es sogar im 3D Modus zu spielen - Textmodus ruled. ;)

für mich ganz sicher nicht.. :happy:

wie erwähnt spiele ich im textmodus, alle optionen auf aus :yes:

geht am schnellsten und bietet einem in wahrheit alle informationen

von den spielzeitschriften aber wurde der 3-D modus schon vor längerer zeit zum essentiellen bestandteil eines fußballmanagers erklärt- das nenne ich fachidiotie 8P:laugh:

und das allerbeste an der geschichte:

der 3D teil des DAFÜR jählrich hochgelobten FM´s war bis zur aktuellen version noch ausnahmslos jedes jahr absolut unspielbar x/ :x:laugh::lol::lol:

wobei: 10-13 jährige werden das vielleicht anders sehen, zielgruppen verschieben sich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

also mir wäre der 3d-teil auch eher tuttel, eben wegen spielgeschwindigkeit usw, ich will ja weiterkommen.......da hört sich bis jetzt für mich der anstoss besser an, aber es war ja noch kein FM-freak hier im thread und hat seine meinung kundgetan...... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ah, hab dein Antwortposting noch nicht gesehen als ich geschrieben hab.

Ja, so geht's mir eh auch - am Anfang spiel ich immer zwei, drei Jährchen mit dem normalen Textmodus, danach nervts mich auch und schau mir nur die Ergebnisse an.

Wie heißt eigentlich das neue Anstoss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful
Wie heißt eigentlich das neue Anstoss?

Anstoss 2005

praktisch keine neuentwicklung der Edition 03/04 vom letzten jahr, sondern eine neuauflage mit weiterentwicklungen in einigen bereichen

viel hat sich nicht verändert- der neue europacup-modus wurde implentiert und de golden und silver goals eliminiert

die größten veränderungen sollen an der KI im hintergrund vorgenommen worden sein

-da die schon beim vorgänger gut war, kann man glaube ich einiges erwarten

Anstoss 2005

wer viel bandbreite und keine ahnung von Anstoss hat, kann sicher im netzt die Demo vom vorgänger finden(über 300mb..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Bei Anstoss 2005 wurden vorallem Bugs im Bereich des Langzeitbalancings, des Transfermarkts und des eigenen Vereins(den man sich mit genug Kleingeld am Privatkonto kaufen kann) gefixt.

Als Vorteil dem FM gegenüber würde ich auch die Schwarze Kasse nennen mit der man alle möglichen wunderbaren illegalen Aktionen finanziert...

Originaldaten gibts in meiner Sig ;)

Das Hauptmanko des FM ist mMn dass absolut keine Athmosphäre aufkommt und das Spielerverpflichten für österreichische Verhältnisse viel zu leicht ist(obwohl Österreich ja prinzipiell aus marketingtechnischen Gründen überbewertet ist in Managern)...

Zum CM: der CM ist eigentlich kein Manager sondern ein reines Trainer/Sportdirektor-Spiel. Das heisst dass einem die Finanzen des Vereins komplett wurscht sein können(ausser ein anderer Verein geht pleite und man kann sich dort bedienen :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Ist Anstoss 2005 ein Addon oder warum kostet das "nur" 30 Euro bei Amazon?

Nein, es ist kein Addon, es ist für Neukunden gedacht die mal ANSTOSS testen wollen. Da es eine Neuauflage von ANSTOSS 4 Editon 03/04 bringt es Ascaron eben um 30 € raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.