Kartnig & der "ahnungslose" Schweitzer


Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org

Kartnig bezeichnet Schweitzer als "ahnungslos"

Das Verhältnis zwischen Sturm-Boss Kartnig (r.) und Sportstaatssekretär Schweitzer (l.) ist angespannt

Graz - Hannes Kartnig, Präsident des österreichischen Fußball-Bundesligisten Sturm Graz, hat am Dienstag schwere Geschütze gegen Sport-Staatssekretär Karl Schweitzer aufgefahren.

"Unser Herr Staatssekretär hat vom Spitzensport absolut keine Ahnung", polterte Kartnig in einer offiziellen Presseaussendung. Der Sturm-Boss nahm Bezug auf den "Sieben-Punkte-Appell" des FPÖ-Politikers hinsichtlich der EM 2008 vom vergangenen Freitag, in dem Schweitzer unter anderem gefordert hatte, "dass die Funktionäre für den Sport da sind und nicht der Sport für sie da ist bzw. die Bundesliga und deren Vereine müssen sich den Zielen des Nationalteams unterordnen."

Sturm-Boss übt heftige Kritik an Sieben-Punkte-Appel

Diese Aussagen wurden von Kartnig heftig kritisiert. "Die Funktionäre der Bundesliga-Vereine sind ausschließlich für den Sport da. Wo wäre der Fußball heute, wenn es nicht Leute wie Frank Stronach oder Rudi Quehenberger usw. gäbe", meinte der Sturm-Boss und ging mit Schweitzer hart ins Gericht.

"Wenn Schweitzer vom Bewusstsein für den Sport redet, dann sollte er bei sich selbst anfangen. Seit Jahren fordern wir ein Berufssportgesetz. Erst mit der Initiative von Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler ist da Bewegung in die Sache gekommen."

Von Schweitzers Einschätzung des Stellenwerts der ÖFB-Auswahl hält Kartnig nicht allzu viel. "So positiv die EM 2008 in Österreich und der Schweiz auch ist, ohne Vereinsfußball gibt es kein Nationalteam.

Wir Vereine tragen die Kosten beziehungsweise das Verletzungsrisiko für die Profis und haben von den Einnahmen des ÖFB sehr, sehr wenig", meinte Kartnig.

"EU-Ausländern ist die Beschäftigung zu ermöglichen"

Auch bezüglich Jugendarbeit ist Kartnig mit dem Sport-Staatssekretär nicht einer Meinung. "Wenn Schweitzer von einer Chance für den Nachwuchs spricht merkt man, dass er offensichtlich nicht viel Zeit in den Stadien verbringt oder nicht richtig hinsieht. Alle Vereine sind bemüht, jungen Spielern eine Chance zu geben. Zudem vergisst der Staatssekretär, dass wir uns an geltendes EU-Recht halten müssen. EU-Ausländern ist die Beschäftigung zu ermöglichen."

Weiters fordert Kartnig, dass der Bund den Vereinen im Zusammenhang mit der Ausbildung von Jung-Kickern wirtschaftlich unter die Arme greift. "Hinsichtlich der finanziellen Unterstützung der Akademien hat der Staatssekretär bis jetzt nichts zusammengebracht. Vom Bund gibt es kein Geld für den Akademie-Betrieb, lediglich das Land Steiermark hat uns da geholfen. In den Akademien werden heute die Spieler für 2008 ausgebildet."

"Fast scheint es so, dass er mehr vom Sackhüpfen als vom Profisport versteht"

Auch zum Abschluss der Aussendung hagelte es heftige Kritik an Schweitzer. "Statt Appelle zu formulieren sollte Schweitzer lieber konkrete Konzepte mit den Vereinen entwickeln", sagte "Zar Hannes" und legte noch einen Gang zu. "Und Schweitzer scheint auch das neue Vereinsgesetz nicht zu kennen. Wir Spitzenfunktionäre müssen mit dem Privatvermögen haften.

Ich glaube nicht, dass Herr Schweitzer schon jemals mit einem Euro irgendwo bei einem Profiverein persönlich gehaftet hat. Mein Appell an ihn lautet: Orientieren Sie sich an den Leistungen Ihrer Vorgängerin Riess-Passer. Die hat in kurzer Zeit mehr bewegt. Fast scheint es so, dass der Sport-Staatssekretär mehr vom Sackhüpfen als vom Profisport versteht", so Kartnig.

sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@ Kartnig

"Wenn Schweitzer von einer Chance für den Nachwuchs spricht merkt man, dass er offensichtlich nicht viel Zeit in den Stadien verbringt oder nicht richtig hinsieht.

:laugh::laugh::laugh:

Jaja, Hannes, zuerst einmal vor der eigenen Tür kehren... :knife::hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

Also der Karting ist fast immer bei Sturm-Spielen dabei! Ihm sowas vorzuwerfen ist doch eine große Frechheit, seits froh das ihr den Kartnig habts!

Und Kartnig hat vollkommen recht! Mit allem was er sagt, soll jetzt Hansi K. den Vereinen sagen wos lang geht und welche Spieler sei einsetzen müssen???!?!?!

Linz und Wallner sind im Ausland, können also nicht mehr von den bösen Ausländenr in Österreich runtergemacht werden, und beide kommen nicht mal bei relativ kleinen Vereinen zum Einsatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Also der Karting ist fast immer bei Sturm-Spielen dabei! Ihm sowas vorzuwerfen ist doch eine große Frechheit, seits froh das ihr den Kartnig habts!

als wiener weißt du das natürlich besser als wir grazer...

kartnig ist so gut wie nie im stadion, also melde dich in zukunft besser nur zu sachen von denen du auch ahnung hast, lieber blanchard ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
das ist doch eh schon ein alter artikel. oder irgendwer wiederholt sich ständig.

zweiteres...

momentan haben es die medien in graz leicht: ein telefonat mit kartnig oder über kartnig reicht aus um wieder 1-3 seiten vollzupflastern :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wieder einmal eine der sehr geistreichen bemerkungen vom blanchard, wo er einmal mehr bestätigt, weder vom fussball, noch vom drumherum auch n ur die leiseste ahnung zu haben.

kartnig war bei den ersten 6 heimspielen der saison nicht oft im stadion.

zum thema, da hannes beschimpft die anderen leut immer genau mit den argumenten, die auf ihn zu 100 % zutreffen, unglaublich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.