Real Saragoza


Hurricane

Recommended Posts

Mozart would have enjoyed this

Jetzt wird es schön langsam unübersichtlich mit den Threads; ich stell das jetzt nochmal hier rein, was es im "Gruppengegner-Thread" schon zu lesen gibt.

Zaragoza hab ich in Spanien 3x gesehen (1xStadion, 2xlive-TV). Eine technisch starke Mannschaft, sehr gutes defensives Mittelfeld (Movilla sticht heraus), Savio in guter Form, ein Flankengott, herausragend effektiv bei Standards. Zeitweise Probleme im Spielaufbau, eher eine Kontermannschaft.

Ich hoffe, wir versuchen es gegen sie nicht auf Teufel komm raus, und Sturmspitze Villa schließt nahtlos an die schlechten Leistungen zu Saisonbeginn an...

Einen Hinweis auf ein Zaragoza-Fanforum: AupaZaragoza

Und einen Hinweis auf meine lange Spielzusammenfassung Zaragoza-Getafe im Spanien-Channel, Thread "Jornada 1" (guckst du hier).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

526.gif

Mannschaft:

Real Zaragoza

Land:

Spanien

vollst. Name:

Real Zaragoza

gegründet:

28.03.1932

Farben:

blau-weiss

Sportarten:

Fussball

Stadion:

La Romareda

34.700 Plätze

Anschrift:

Eduardo Ibarra 6

50009 Zaragoza

Telefon:

09 76 - 56 77 77

Telefax:

09 76 - 56 88 63

offizielle Homepage:

www.realzaragoza.com

Portrait:

Obwohl Real Zaragoza in seiner heutigen Form erst im Jahre 1932 entstand, begann die Entwicklung des Fussballs in dieser Stadt bereits im Jahre 1903. Zuerst formierte sich ein Team unter dem Namen Zaragoza Football Club, später gab es eine Mannschaft Iberia S.C., die in den ersten Jahren das Geschehen der Stadt dominierte.

Am 18. März 1932 wurde die Fusion zu Real Zaragoza aus el Zaragoza „tomate“ - aufgrund ihrer roten Trikots - und Iberia S.C., genannt „los avispas“ (die Wespen), – aufgrund ihrer schwarz-gelben Farben - vollzogen.

Nach dem Bürgerkrieg spielte das Team ab der Saison 1939/40 in der höchsten Spielklasse Spaniens. Aufgrund des grossen Interesses der Zuschauer wurde am 08. September 1957 das neue Stadion mit einem Spiel gegen Club Atlético Osasuna (4-3) eingeweiht. Die Arena „La Romareda“ löste anfangs Proteste unter den Anhängern von Zaragoza aus, da es sich um einen weiblichen Namen handelte.

Die 60er Jahre waren zweifelsohne die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte und noch heute spricht man in Spanien von den „Los Siete Magnificos“. Aufgrund ihrer modernen Spielanlage erreichten die Kicker viermal das Finale der Copa und einmal das UEFA-Cup-Finale.

Das erste der Endspiele war am 23. Juni 1963 im Nou Camp gegen den grossen FC Barcelona und man verlor mit 1-3. Ein Jahr später, am 5. Juli 1964 besiegte man im Bernabeu Atlético Madrid mit 2-1. 1965 unterlag man dem gleichen Rivalen, bevor man 1966 gegen Ath. Bilbao den Pott wieder mit nach Hause nehmen konnte.

Nachdem man im internationalen Wettbewerb 1964 Iraklis, Lausanne, Juventus und Liege besiegte, wurde der Triumph komplettiert und man gewann das UEFA-Cup-Finale gegen Valencia im Nou Camp mit 2-1.

In der Folgezeit kamen viele Südamerikaner nach Zaragoza, so dass man zwischenzeitlich von dem Team „Los Zaraguayos“ sprach. 1974 wurde man Tabellendritter, 1975 Zweiter und erreichte 1976 wiederum das Pokalfinale, in dem man Atlético Madrid mit 0-1 unterlag.

Am 26. April 1986 holte Real Zaragoza zum dritten Mal den spanischen „Pott“, nachdem man im Halbfinale Real Madrid ausgeschaltet hatte und im Finale den FC Barcelona besiegte. 1994 konnte dieser grandiose Erfolg wiederholt werden, so dass man wieder international spielen konnte. Mit ihrer brillianten Spielweise besiegten sie im Pokalsiegerwettbewerb Gloria Bistrita, Tatran Presov, Feyenoord, Chelsea und im Finale Arsenal London. Jedem Fussballfan gut im Gedächtnis bleibt sicherlich das entscheidende Tor am 10. Mai 1995 von Nayim in der 119. Minute, als er Seaman fast von der Mittellinie überlupfte.

Im Jahre 2000 hatte man bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit zum ersten Mal Meister in Spanien zu werden. Leider blieb es beim Wunschdenken und man wurde nur Vierter. Zwei Jahre später dann die Katastrophe für Zaragoza: als Tabellenletzter stieg man in die Segunda A ab, glücklicherweise nur für ein Jahr.

In der Saison 03/04 wurde man 13. und Real Zaragoza hofft, in den nächsten Spielzeiten wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Kader:

Torhüter

Laínez

Luis García

Zaparaín

Abwehr

Alvaro

Aranzábal

Capi

César

Cuartero

Milito, G.

Toledo, D.

Mittelfeld

Camacho

Cani

Galletti, L.

Generelo

Movilla

Oscar

Pirri

Ponzio, L.

Soriano

Zapater

Sturm

Drulic, G.

Javi Moreno

Savio

Villa

Trainer

Víctor Muñoz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.