Alpenliga


basilese

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

Alpen-Liga

Basel und GC machen vorwärts

VON MAX KERN

Im BLICK

Basel - GC: Der Gift-Gipfel

ZÜRICH – Mit Vollgas in eine gemeinsame Liga mit unserem EM-Partner Österreich: «Es sieht so aus, als würde die Nationalliga mitmachen», bilanzierte GC-Präsident Peter Widmer gestern zufrieden.

Am Freitagabend hatte der Wirtschafts-Anwalt den Nationalliga-Präsidenten den gemeinsamen Vorschlag von Basel und GC präsentiert. Die beiden besten und reichsten Klubs des Landes träumen von einer gemeinsamen Profi-Liga mit Nachbar Österreich.

Und nicht einmal aus der Romandie sei Kritik gegen den revolutionären Vorschlag aufgekommen. Widmer: «Der erste, der aufstand und klatschte, war ein Welscher.» Es handelte sich um Yverdons Boss Paul-André Cornu.

Zuerst werden jetzt zwei unabhängige Studien in Auftrag gegeben. Widmer, der sich bereits mit Vertretern von Austria Wien und des österreichischen Verbandes getroffen hat: «Es gilt nun herauszufinden, ob die Wirtschaft und die Fernseh-Anstalten interessiert sind. Der ORF ist sicher dabei, bei SF DRS weiss man das nicht so genau…»

Klar ist: Die TV-Einnahmen könnten in einer «Alpen-Liga» verdoppelt werden. Bis jetzt erhält die Nationalliga 9 Mio. Franken, die Österreicher 7 Mio. Euro.

Noch sträubt sich aber die Uefa gegen länderübergreifende Meisterschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.