Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Camlann

Aktuelle Viruswarung

1 Beitrag in diesem Thema

Normalerweise poste ich sowas ja nicht, aber da es sicher ein paar sagen wir mal 'interessierte' an diesem Kriegs-Spektakel gibt ein kleiner Hinweis auf vielleicht eintreffende E-Mails:

Mail-Wurm ködert mit Sat-Kriegsbildern

Virenschreiber nützen den Rummel um den Irak-Konflikt, um die sensationslustige Empfänger mit ihren Schädlingen zu ködern. Symantec und Sophos warnen vor einem Wurm namens Ganda.A, der unter anderem Spionagebilder vom Irak verspricht.

"Der Autor dieses Virus nutzt das öffentliche Interesse, das bei der gegenwärtigen Krise gegeben ist, ganz bewusst, um seinen Virus zu verbreiten", zitiert Pressetext.austria Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. Die Betreffzeile des Wurms ist auf Englisch oder Schwedisch - je nach der Spracheinstellung auf dem System des Absenders. Der Wurm lockt mit geheimen Bildern der US-Army oder mit einem Fun-Screensaver speziell zu George Bush. Wer das Attachment öffnet, aktiviert Ganda.A, der sich an alle Kontakte im Outlook-Adressbuch verschickt. Der Schädling benutzt für seine Verbreitung einen eigenen SMTP-Server und versucht Virenfilter oder Firewalls zu deaktivieren. Der Wurm befällt Windows 95/98/NT/2000/XP und Me-Systeme. Die Benutzer von Linux-, Mac- oder Unix-Systemen sind nicht betroffen.

Mehr Informationen dazu findet Ihr auf der Homepage eines Virenscanner Herstellers, TrendMicro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.