Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rapidler1989

Wer weiß wie viel...

10 Beiträge in diesem Thema

Ich habe mal gelesen, dass ein "fleissiger" Fussballer bis zu 15km in einem Spiel läuft. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe und ob das eine seriöse Quelle war. Die Information ist also mit großer Vorsicht zu genießen.

edit: mit ein bißchen googlen habe ich u.a. folgendes gefunden:

http://www.jungloewen.de/jl/koordinationstraining.htm -> "Ein Mittelfeldspieler im Profibereich bewältigte vor 30 Jahren im Schnitt 5 km pro Spiel, heute sind es nicht selten über 10 km. "

http://www.uni-graz.at/ainst/unizeit/archi...t5/5-99-01.html -> „Wir wissen zum Beispiel seit längerem, dass ein Handballer etwa sechs bis sieben Kilometer pro einstündigem Spiel läuft, ein Fußballer ca. 12 km in eineinhalb Stunden“, so Trainingswissenschaftler Hofmann. Diese Werte seien aber absolut gesehen nicht sehr aussagekräftig, Fußgänger und Jogger leisten Ähnliches. „Wollen wir aber gezielt Spitzensportler trainieren, ist es wichtig, das Wann und Wie ihrer Belastungen zu kennen, bei Mannschaften will man über die genaue Leistungsverteilung innerhalb des Teams und über taktische Bewegungen Bescheid wissen.“

edit2: nochwas:

http://theorie.physik.uni-wuerzburg.de/~ki...ik/fussball.pdf ->"8,6 Kilometer rennt ein Profifußballer im Durchschnitt

während eines Spiels, Vielläufer kommen gar auf 14

Kilometer. Nur auf 161 Metern führt er den Ball, 646Meter entfallen auf Rückwärtslaufen; ein Viertel der Strecke wird

gemütlich gegangen."

http://www.indirekter-freistoss.de/home/na...l_ist_rund.html -> "Doch auch das konditionelle Profil hat sich gewandelt. Messungen von im Spiel absolvierten Laufleistungen haben ergeben, dass der durchschnittliche Profi in den 70ern etwa vier bis fünf Kilometer hinter sich brachte, während es heutzutage das doppelte Pensum ist."

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Studie gelesen, dass sich Profifußballer zwischen 11 und 22 km pro Spiel bewegen.

11km pro Spiel in einer schwächeren Liga und 22km pro Spiel in den stärkeren Ligen.

Das war auch ein wesentlicher Unterschied zwischen zB GAK:Liverpool gestern........tja tja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die niedrigste Untergrenze wird hier mit 11 km angegeben... soviel ist der Polster in der ganzen Saison nicht gelaufen. :D

Als "Strafraumstürmer" ist ein hohes Laufpensum nicht erforderlich, da werden vielmehr die Tore gewertet.

Genauso darf man gelaufene Kilometer nicht mit guten Spielern gleichsetzen, denn bekanntlich hat man das fehlende im Kopf oft in den Füssen. Bei einem guten Stellungsspiel (v.a. Libero) erspart man sich viele leere Kilometer.

Die wenigsten Kilometer hat wohl der Torhüter, wobei die meisten auch nichts im Kopf haben. Somit kann ich die oben genannte These wieder umwerfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.