"Ich bin eigentlich der perfekte Bankspieler"


Tom032

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Wien - "Der 12. Mann". Im Fußball gemeinhin ein gängiges Synonym für die enthusiastischen Fans in der Kurve.

Beim GAK trifft diese Bezeichnung jedoch eher auf einen bestimmten Spieler zu: Gernot Sick - das "Mädchen für alles" auf der Bank des Double-Gewinners. Mal spielt er Staubsauger im Mittelfeld, mal springt er in der Abwehr ein, wenn es sein muss, treibt er die Offensive an.

Obwohl ihm viele ein teamreifes Frühjahr attestiert haben, hat er keinen Stammplatz. "Es ist sicher ein Nachteil, dass ich so viele Positionen spielen kann. Wenn ich es objektiv sehe, bin ich eigentlich der perfekte Bankspieler", meint Sick, der mit seiner Situation nicht ganz zufrieden ist.

Im Sport1-Interview spricht der 25-Jährige zudem über den holprigen Saison-Start der Rotjacken ("Da ist einiges schief gelaufen!"), das nächste Spiel gegen seinen Ex-Klub Bregenz ("Dort wird es auf die Dauer nicht gut gehen!"), seine Nationalteam-Ambitionen und natürlich über die Champions-League-Auslosung am Freitag ("Nur keinen Spanier oder Franzosen!")

Sport1: Der Auftakt in die Saison lief für den GAK etwas holprig. Wo siehst Du die Gründe?

Gernot Sick: In den ersten zwei Runden ist einiges schief gelaufen. Auch gegen Salzburg. Obwohl wir gewonnen haben, haben wir noch nicht unseren Rhythmus gefunden. Wir müssen uns vor allem in spielerischer Hinsicht verbessern.

Sport1: Wo liegen die Probleme? Im Sommer hat kein Umbruch stattgefunden, die Mannschaft ist eingespielt. Ist vielleicht der Meister-Elan ein wenig verloren gegangen?

Sick: Nein. In Tirol war es nicht so einfach, die haben wir vielleicht ein bisschen unterschätzt und verdient verloren. Gegen Salzburg hat man die erste Niederlage gemerkt, da hat das Selbstvertrauen gefehlt. Ein Teufelskreis. Gegen eine kompakte Mannschaft wie Salzburg ist es auch schwierig Chancen herauszuarbeiten. Das ist auch unsere Schwäche, dass wir in spielerischer Hinsicht oft zu wenig bringen.

Sport1: Jetzt wartet Dein Ex-Klub Bregenz, dessen Saisonstart katastrophal war. Ist es vielleicht sogar gefährlich, jetzt gegen einen angeschlagenen Gegner ran zu müssen?

Sick: Wir haben keinen Grund irgendjemand zu unterschätzen. Wir haben in Bregenz jetzt schon sehr oft schlecht ausgeschaut. Auch wenn sie einen Negativlauf haben, dürfen wir sie nicht unterschätzen. Aber wir sind der Meister. Von der Mannschaft und der Erwartungshaltung her müssen wir schauen, dass wir drei Punkte einfahren.

Sport1: Wie siehst Du die Situation Deiner Ex-Kollegen in Bregenz?

Sick: Es sind gerade noch drei oder vier von damals dabei. In Bregenz wird jedes Jahr die ganze Mannschaft umgekrempelt, da bleibt nicht viel über. Ich glaube, dass das auf Dauer nicht gut gehen wird. Ich weiß nicht, ob heuer der Bruch kommt oder irgendwann in der Zukunft. Man müsste einmal dauerhaft auf Jahre hin etwas aufbauen, damit eine Basis da ist, mit der man arbeiten kann.

Sport1: Hast Du Dich damals wohl gefühlt in Bregenz, als Du nach Deiner Verletzung nach Vorarlberg verliehen wurdest?

Sick: Es hat mir schon gefallen von der Mannschaft her. Ein kleinerer Klub mit angenehmem Klima. Es ist halt nur weit weg vom Zentrum Österreichs. In den übrigen Teilen Österreichs wird nicht so verfolgt, was in Vorarlberg abläuft. Es ist schwer da draußen auf sich aufmerksam zu machen.

Sport1: Du bist beim GAK quasi das Mädchen für alles und hast ein tolles Frühjahr gespielt. Trotzdem pendelst Du zwischen Bank und Stammmannschaft hin und her. Ist diese Situation befriedigend für Dich?

Sick: Nein, nicht ganz. Es ist klar, dass ich immer spielen will. Oft spiele ich leider nicht. Das ist halt leider so, damit muss ich mich abfinden. Ich bin keiner, der einen Wirbel macht. Ich nehme es hin, ich bin halt ein bisschen anders.

Sport1: Ist es vielleicht ein Nachteil, dass Du so viele Positionen spielen kannst?

Sick: Es ist sicher ein Nachteil, ja. Wenn ich es objektiv sehe, bin ich eigentlich der perfekte Bankspieler. Immer, wenn einer ausfällt, bin ich da!

Sport1: Das Skurrile an der Situation ist ja, dass nicht wenige Dich bereits für teamreif halten. Wie siehst Du das?

Sick: Das interessiert mich nicht, da ich es nicht zu entscheiden habe. Ich kann es nur durch meine Leistung beeinflussen. Da mache ich mir weniger Gedanken. Mit dem Teamchef hat es noch keinen Kontakt gegeben.

Sport1: Am Freitag steht die Champions-League-Auslosung an, kein unwesentlicher Tag für den weiteren Saisonverlauf des GAK. Hast Du Präferenzen, gegen wen es gehen soll?

Sick: Ja, nur keinen Spanier und keinen Franzosen! Monaco, Real und La Coruna würde ich mir gerne ersparen. Ich glaube, die würden uns nicht so liegen. Der Rest wäre okay, obwohl es natürlich schwerere und leichtere gibt.

Sport1: Vielleicht ein "Bruderduell" mit Deutschland...

Sick: Leverkusen wäre eigentlich super. Aber es gibt Vereine, die vielleicht noch besser wären...

Quelle:sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Oft spiele ich leider nicht. Das ist halt leider so, damit muss ich mich abfinden. Ich bin keiner, der einen Wirbel macht. Ich nehme es hin, ich bin halt ein bisschen anders.

toll, wenn man einen solchen spieler in der mannschaft hat, aber schon merkwürdig, ein kicker mit so wenig ehrgeiz :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

wenig Ehrgeiz? Nur weil er sich nicht so aufpludert wie eine Diva und Radau macht wenn er nicht spielen darf?

Er bringt seine Leistung konstant, auch gegen Salzburg heuer, und den Rest muss der Trainer entscheiden.

Meiner Meinung nach zeugt das von gutem Charakter wenn ein Spieler seine Einwechslung in den Medien fordert oder sich sofort nach neuen Vereinen umsieht.

Sehr sympatisches Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Meiner Meinung nach zeugt das von gutem Charakter wenn ein Spieler seine Einwechslung in den Medien fordert oder sich sofort nach neuen Vereinen umsieht.

8P:glubsch:

aber ich weiß schon was du meinst - 100% zustimmung für dein posting!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER

ja Stunk zu machen deswegen ist sicher kein guter charakterzug

jedoch klingt diese Aussage" ich bin anders...." doch ein wenig befremdend

ohne provozieren zu wollen aber

an alle die Sick ins team fordern, jemand der nicht Stammspieler ist in der Bundesliga, hat, so gut er bei teileinsätzen oder im Frühjahr auch war, kein recht dort zu spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
ja Stunk zu machen deswegen ist sicher kein guter charakterzug

jedoch klingt diese Aussage" ich bin anders...." doch ein wenig befremdend

ohne provozieren zu wollen aber

an alle die Sick ins team fordern, jemand der nicht Stammspieler ist in der Bundesliga, hat, so gut er bei teileinsätzen oder im Frühjahr auch war, kein recht dort zu spielen

Sick hat im Frühjahr fast immer und sehr oft von Beginn an gespielt, weil permanent jemand gesperrt oder verletzt war. Also Praxis hat er genug. Abgesehsn davon find ich ihn sicher stärker als z.B. Hieblinger...

Was den Ehrgeiz angeht; Da muss ich widersprechen. Sick hat sich nach zwei schweren Verletzungen, als beide male schon das Ende seiner Karriere im Raum stand, mit eisernem Willen zurück gekämpft... das würd ich schon als Ehrgeiz ansehen. Und dass er spielen will, sagt er ja eh. Aber anscheinend hat der Schachner seine Leute im Griff. Z.B. spielen links auch Amerhauser und Dollinger abwechselnd für ein paar Wochen so gut wie nicht. Je nachdem, wer halt grad besser in Form ist. Trotzdem muckt keiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ja Stunk zu machen deswegen ist sicher kein guter charakterzug

jedoch klingt diese Aussage" ich bin anders...." doch ein wenig befremdend

ohne provozieren zu wollen aber

an alle die Sick ins team fordern, jemand der nicht Stammspieler ist in der Bundesliga, hat, so gut er bei teileinsätzen oder im Frühjahr auch war, kein recht dort zu spielen

beim hansibua ist jede aufstellung im nationalteam möglich. mich erschreckt nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

ja ganz genau, der Sick hatte 2 schwere Verletzungen und kam jedesmal BESSER zurück!

Bezüglich Team: Dollinger und Amerhauser spielen beide im Team, Fixplatz hat aber immer nur einer ;)

Ich denke eine Innenverteidigung mit Ehmann/Sick wäre sicher stärker als was wir in letzter Zeit so aufgeboten haben...

Aber klar, beim GAK gibts hinten den Tokic/Ehmann und in der Mitte Aufhauser und Muratovic. Am ehehsten könnte er noch Muratovic verdrängen, denke er ist zumindest gleich stark aber der Mura kann schon auch gut kicken.

Schwierig! Verdient hat ers sich allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER

Bezüglich Team: Dollinger und Amerhauser spielen beide im Team, Fixplatz hat aber immer nur einer ;)

seit genau 1!!!!! Partie spielen die beiden im team gemeinsam, udn auch nur weil viele verletzte waren( z.b Ivanschitz)

ansonsten seh ichs genauso , soll heißen Dollinger hat momentan keien berechtigung im team zu spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

ich würde einfach muratovic, sick und ehmann etwas mehr rotieren lassen, will heißen: keine fixplätze, einer sitzt immer auf der bank und derjenige muß nicht automatisch sick heißen. ehmann ist mittlerweile alt und langsam, aber immer noch sehr zweikampf- und kopfballstark, muratovic nimmt sich seine pausen und dem sick würde etwas mehr pfeffer nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.