Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

[Spielerinfo] Sasa Jakomin

2 Beiträge in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com !

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

image_374.jpg

DATEN

Name: Sasa Jakomin

Nationalität: Slowene

Geburtsdatum: 15.März 1973

Alter: 31

Position: Stürmer

Größe: 188cm

Gewicht: 84kg

Momentaner Verein: Koper

Bisherige Vereine: Unterhaching, Galeb Ankaran

KARRIERE

Im Alter von 21 Jahren war Sasa Jakomin noch Amateur. Doch nachdem er im Sommer 1994 immerhin zum slowenischen Erstligisten Koper wechselte, konnte er seinen Status auf "Halbprofi" ändern. Zuvor spielte er für den Viertligisten Galeb Ankaran.

Bis Jakomin in Koper Fuß fassen konnte, vergingen einige Jahre. Anfänglich war der behebige und technisch nicht sonderlich starke Angreifer nicht mehr als ein Ergänzungsspieler, brauchte über ein Jahr bis er sein erstes Pflichtspieltor für Koper erzielte. Was jedoch positiv herauszuheben ist, ist Jakomins Schusstechnik: Der Slowene kann aus jeder Situation Tore schiessen, fackelt nicht lange und kann zudem auch passend seinen Körper einsetzen.

Nahezu unglaublich, dass Koper so lange an ihm festhielt, obwohl er von 1994 bis 1999 gerademal 9 Ligatore für den slowenischen Erstligisten erzielte. In der Saison 1999/2000 stürmte er teilweise zusammen mit dem ehemaligen LASK-Legionär Patrick Ipavec von Beginn an und erzielte immerhin 4 Saisontreffer.

Erst in der Saison 2000/01 zeigte Jakomin was wirklich in ihm steckte: Er absolvierte 28 (26 von Beginn an) von 33 Spielen des späteren Tabellensechsten Koper und erzielte dabei starke 11 Tore.

Überbewerten darf man die slowenische Liga keineswegs. Einst wurde dort Ex-Admira-Spieler Kliton Bozgo mit 25 Toren Schützenkönig, erzielte eine Saison danach weitere 16 Tore. In Österreich gehörte er eher zur Durchschnittskost. Doch Jakomins starke 2000/01-Saison schien keine EIntagsfliege zu bleiben, denn im Herbst der Saison 2001/02 absolvierte der Slowene 19 Spiele und erzielte dabei 10 Tore.

Im Winter wurde schließlich der deutsche Zweitligist Unterhaching auf Jakomin aufmerksam. Man lieh den Koper-Angreifer für den Rest der Saison mit Option auf Weiterverpflichtung aus und vertraute darauf, dass er einschlagen würde. Kurz vor Saisonwiederbeginn in der zweiten deutschen Liga konnte Jakomin auch bei einem Testspiel Unterhachings in Putzbrunn überzeugen, indem er beim 12:0-Sieg seines Teams vier Treffer erzielte, aber leider war es das schon...

Im Frühjahr 2002 spielte Jakomin in 3 Spielen von Beginn an und wurde zudem 8mal eingewechselt. Treffer gelang ihm keiner und daher wurde er im Sommer 2002 wieder zum slowenischen Erstligisten abgegeben.

In der Saison 2002/03 war Koper in der Hinrunde einer Verletzung wegen indisponiert und kam erst im März 2003 wieder zum Einsatz. In der verbleibenden Saison bestritt er 12 Spiele für Koper (9 von Beginn an) und erzielte immerhin 2 Tore. Eine verkorkste Saison wurde mit einem recht ansehnlichen Aufbauprogramm in Form von Erstligaspielen beendet. Dies war eine gute Vorbereitung auf die Saison 2003/04, in der wieder zeigte, wieso er für Koper so enorm wichtig ist.

Der 31jährige Angreifer machte 31 von 33 Spielen mit, wobei er in 29 Spielen von Beginn an spielte, und erzielte zudem starke 13 Treffer. Ausserdem kam er in 8 Europacupspielen zum Einsatz, wobei er 3 Tore erzielte und in 2 Cupspielen, in denen er einmal traf. Insgesamt absolvierte Jakomin 2003/04 also ganze 41 Spiele für sein Team, erzielte 17 Tore.

Und aufgrund dieser bemerkenswerten Leistungssteigerung wurde er auch erstmals im Nationalteam ausprobiert: Am 28.April 2004 durfte er bei der 1:2-Niederlage Sloweniens gegen die Schweiz 5 Minuten mit dem slowenischen Teamdress kicken. Nicht viel, aber immerhin.

Ab der Saison 2004/05 spielt Sasa Jakomin bei SW Bregenz in der ersten österreichischen Bundesliga. Dort soll er Stefan Jansen, der ein komplett anderer Spielertyp ist als Jakomin, als zweiter Stürmer entlasten.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie immer grenzgeniale infos von dir :eek::eek::super::super:

man könnte meinen du hast ihn sein leben lang verfolgt :D

nach dieser info seh ich einer gelasseneren zukunft entgegen

der wird sicher gut in die mannschaft passen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.