Donauinsel wird zur Schisportarena


Hutz

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Donauinsel bekommt Sprungschanze

Wien soll eine Wintersportarena bekommen. Das ist das Fernziel des Wiener Skiverbandes. Den Anfang macht eine 15 Meter hohe Skisprungschanze, die auf der Donauinsel aufgestellt wird.

"Vienna Summer Jump"

Open-Air-Veranstaltungen, Skaterparadies und FKK-Gelände: Die Donauinsel bietet Platz und Möglichkeiten für viele Dinge. Nun wird neben dem Schulschiff eine mobile Sprungschanze aufgebaut.

Von 19. Juli bis 28. August sollen "junge Hupfer" im Alter von sieben bis zwölf Jahren unter den Augen von Olympiateilnehmer Christian Moser ihr Sprungvermögen testen. Die Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Kenntnisse im Skifahren und die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters sind notwendig.

Talente auch in Wien

"Auch Mundl kann springen", sagte der Präsident des Wiener Skiverbandes, Hermann Gruber. Er hofft, dass das eine oder andere Talent entdeckt werden kann und vielleicht einmal ein Medaillengewinner auf der 90-Meter-Schanze aus Wien kommt.

Die Schanze in der Stadt sei "keine verrückte Idee, sondern eine außergewöhnliche", sagte auch der Sportdirektor des Österreichischen Skiverbandes, Toni Innauer. Dass aus Städten große Skispringer kommen können, zeigten Beispiele wie Innsbruck mit dem Bergisel oder Oslo mit dem Holmenkollen.

Wintersportarena in Wien als Ziel

Dieses Niveau zu erreichen, sei das eigentliche Ziel, sagte Gruber. Daher soll die mobile Schanze, auf der Sprünge bis zu 20 Meter möglich sind, nach der Donauinsel im Prater fix aufgestellt werden.

Sondierungsgespräche über eine fixe Wintersportarena mit Großschanze im Raum Wien sind nach Angaben Grubers in Gang. Wenn alles glatt läuft, könne schon in drei Jahren mit dem Bau begonnen werden.

Quelle: oesterreich.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.