Endlich wieder Ball-Saison


Gigi

Recommended Posts

www.mspeu.at

Endlich wieder Ball-Saison!

Preisfrage: Wann feierte die Wiener Austria ihren letzten Supercup-Sieg? Okay, diese Antwort ist für Insider nicht gerade schwer und liegt auch noch gar nicht allzu lange zurück. Im Vorjahr, nach einem 2:1-Erfolg über den FC Kärnten. Jetzt wird es schon etwas diffiziler: Und wann den vorletzten? Im Jahr 1993, damals nach einem 3:1 nach Elfemetrschießen (1:1) über den FC Innsbruck.

Morgen, Freitag, könnte ein Spieler der heutigen Austria seinen bereits dritten Supercup-Erfolg einfahren, der auch damals schon den Dress der Violetten überstreifte - Michi Wagner. Vor 11 Jahren zählte er zwar noch nicht zur Stammelf, aber Wagner erinnert sich gerne an diesen Moment zurück: "Ein großartiges Erlebnis. Wir sind Meister geworden, Cupsieger und dann haben wir auch noch den Supercup gewonnen. Für mich als jungen Spieler unvergessliche Eindrücke."

Wieder ein Jahr später hätte Wagner gleich wieder "zuschlagen" können, damals verloren die Violetten aber im Supercup gegen Salzburg mit 0:2.

Gegen den GAK hat Wagner den nächsten "Matchball" für einen weiteren Titel. Wie wichtig wäre dieser Erfolg für ihn? "Enorm wichtig", gesteht "Turl", denn bloß mit einem Sieg könnte man zum einen die nächste Trophäe einhamstern. Zum anderen "sieht man gleich, wie der Meister GAK in der Vorbereitung gearbeitet hat und wo man sich selber verbessert hat oder woran man selber noch feilen muss."

In jedem Fall ein richtungsweisender Auftakt für die neue "Ball-Saison", die Wagner & Co. zur Revanche nützen wollen. "Wir wollen, müssen und sind überzeugt davon, dass wir heuer den einen oder anderen Titel zurück erobern werden."

Was hat sich Wagner eigentlich von der EURO 2004 abgeschaut bzw. welche Schlüsse konnte er ziehen? "Ich fühle mich bestätigt darin, dass Standardsituationen immer wichtiger werden. Die Griechen konnten zwar spielerisch keine großartigen Akzente setzen. Aber wenn man kompakt steht und diszipliniert spielt, dann kann man sehr erfolgreich sein." Wagner ist auch davon überzeugt, dass sich die technisch versiert spielenden Nationen wie Frankreich oder Holland wieder in diese Richtung zurück entwickeln werden und dann wieder über die Griechen zu stellen sind. "Diese Nationen haben einen Denkzettel bekommen. Ich glaube nicht, dass sich Griechenland über Jahre hinweg an der Spitze fest setzen wird."

Der Supercup findet um 20:30 Uhr im Grazer Schwarzenegger-Stadion statt, bereits ein ausgefüllter TOTO-Tipp gilt als Eintrittskarte.

(fk-austria.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.