Straßenbahnjournal


Recommended Posts

ASB-Gott

DAS STRASSENBAHN JOURNAL

DIE Straßenbahn-Site schlechthin im Netz, alles zur Wiener Straßenbahn, sei es jetzt Fahrplanauskunft, die Geschichte, alle Typen, der Streckenplan, die Fahrscheine oder Fotos.

Alles über die Straßenbahn findet ihr auf >>DIESER<< Seite.

Hat mir schon einige Male geholfen und is auch sehr interessant und nett zum durchklicken. :super:

1.jpg

Vorbei schauen lohnt sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living

Oho... da outen sich alle Straßenbahnfreaks :D

Verbunden mit der historischen Entwicklung auch so ein Steckenpferd von mir.

Ich kenne die Seite übrigens schon länger, ist wirklich sehr nett. Ein bissl mehr von der alten Stadtbahn könnten's noch reintun. Im Zusammenhang mit Otto Wagner Stationsgebäuden für mich überhaupt sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oho... da outen sich alle Straßenbahnfreaks :D

Verbunden mit der historischen Entwicklung auch so ein Steckenpferd von mir.

Ich kenne die Seite übrigens schon länger, ist wirklich sehr nett. Ein bissl mehr von der alten Stadtbahn könnten's noch reintun. Im Zusammenhang mit Otto Wagner Stationsgebäuden für mich überhaupt sehr interessant.

Stimmt, schauen sehr kultig aus die alten U-Bahn Bögen mit den grünen Geländern :D

Interessier mich auch sehr für das Wiener Verkehrsnetz, wirklich interessant zu wissen warum es keine U5 gibt, was für Ubahnlinien geplant waren (U7) :super:

Da gabs eine SUPER U-Bahnseite weis aber nimmer wie die heisst, wenn ich Zeit habe such ich sie im Google :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs eine SUPER U-Bahnseite weis aber nimmer wie die heisst, wenn ich Zeit habe such ich sie im Google  :clap:

Meinst Du vielleicht Die Wiener U-Bahn? Ist sehr interessant zumindest hinsichtlich Wiener U-Bahn. Haben immer aktuelle Ausbau-Planungsstände und entsprechende zukünftige Netzpläne. Natürlich auch Infos zur (mittlerweile wieder geplanten) U5 und zur U7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Meinst Du vielleicht Die Wiener U-Bahn? Ist sehr interessant zumindest hinsichtlich Wiener U-Bahn. Haben immer aktuelle Ausbau-Planungsstände und entsprechende zukünftige Netzpläne. Natürlich auch Infos zur (mittlerweile wieder geplanten) U5 und zur U7.

Jaaa genau die mein ich, danke :super:

Hach, ich liebe sie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich liebe sie  :D

:stoesschen:

[insider-Fetisch-Partie]

Hab' mich schon vor Jahren gefragt, welche Farben bei etwaigen neuen U-Bahn-Linien - bei klarer Unterscheidbarkeit - noch offen wären, wenn man sie vergeben müsste, und da ist mir nicht mehr, als Türkis, Gelb (vermutlich zu wenig Kontrast auf weißem Grund) und Grau (irgendwie fad, aber wär' zumindest eindeutig) eingefallen. Blau ist ja schon für die Schnellbahn vergeben.

Insofern hat's mich dann nicht gewundert, dass bei den Zukunftsplanungen die U5 in Türkis dargestellt ist - wobei ich keine Ahnung habe, ob diese Farbe offiziell geplant ist, oder der Betreiber der U-Bahn-Homepage eigenständig - mit offenbar ähnlichen Gedankengängen, wie ich :D - diese Farbe gewählt hat.

[/insider-Fetisch-Partie]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
:stoesschen:

[insider-Fetisch-Partie]

Hab' mich schon vor Jahren gefragt, welche Farben bei etwaigen neuen U-Bahn-Linien - bei klarer Unterscheidbarkeit - noch offen wären, wenn man sie vergeben müsste, und da ist mir nicht mehr, als Türkis, Gelb (vermutlich zu wenig Kontrast auf weißem Grund) und Grau (irgendwie fad, aber wär' zumindest eindeutig) eingefallen. Blau ist ja schon für die Schnellbahn vergeben.

Insofern hat's mich dann nicht gewundert, dass bei den Zukunftsplanungen die U5 in Türkis dargestellt ist - wobei ich keine Ahnung habe, ob diese Farbe offiziell geplant ist, oder der Betreiber der U-Bahn-Homepage eigenständig - mit offenbar ähnlichen Gedankengängen, wie ich :D - diese Farbe gewählt hat.

[/insider-Fetisch-Partie]

ja sonst würds eh keine mehr geben, grau/schwarz, gelb, türkis und ja gold od. silber :D:D

freut mich, dass es im asb auch ein paar straßen/ubahn-freaks gibt :)

aber wenn ich mir anseh frühester baubeginn 2011, 2013, 2017 und 2020 8P

hab auf privatvideo den bau der u3 nach ottakring (tante wohnt im 15. zwischen der station johnstraße u. hütteldorferstraße und da war gerade vor ihrem fenster die ur große baustelle und das war 1990 ca..

eröffnet wurde die verlängerung gegen 1998 oder so :eek:

mich hats oft gewundert, warum die u4 nicht nach auhof, die u6 nicht zur scs und die u3 nicht nach schwechat verlängert wird, und ja dann bin ich auf die seite gestoßen ;)

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weiß wer von euch obs Videos über den Ubahnbau und so in irgendwelchen geschäften zu kaufen gibt? auf 3sat glaub ich gabs mal eine sendung darüber aber ich hab es verabsäumt diese aufzunehmen.

da wurde gerade über den bau der u6 philadelphiabrücke berichtet, sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer von euch obs Videos über den Ubahnbau und so in irgendwelchen geschäften zu kaufen gibt?

Ich würde mich mal vertrauensvoll an die Leute vom Tramwaymuseum in Erdberg wenden. Dort haben's diverse "Fanartikel", u.a. auch Videos. Ich weiß aber jetzt nimmer auswendig, was da oben ist. Hab' mir dort einmal das Buch "Die Wiener Straßenbahnlinien 41-50" gekauft, mit allen Daten und Fakten zur Geschichte dieser Linien. Für einen Hütteldorfer besonders interessant. Das mit der Linie 47 von Joachimsthaler Platz nach Steinhof wusste ich z.B. früher gar nicht... ;)

aber wenn ich mir anseh frühester baubeginn 2011, 2013, 2017 und 2020

Ja, das ist immer ein langer Weg von der Planung bis zur Umsetzung - inklusive aller gemeindepolitischer Herumscheißereien. Aber das mit der U5 klingt doch ziemlich konkret. Schauen wir in 10 Jahren weiter... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.