Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

[Spielerinfo] Dejan Grabic

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

DATEN

Name: Dejan Grabic

Nationalität: Slowene

Geburtsdatum: 21.September 1980

Alter: 23

Hauptposition: Defensives Mittelfeld

Nebenposition: Innenverteidiger

Größe: 188cm

Gewicht: 82kg

Momentaner Verein: SW Bregenz

Bisheriger Verein: Olimpija Laibach

KARRIERE

Die Karriere des jungen Slowenen Dejan Grabic begann in seiner Heimatstadt Laibach, wo er von jungen Jahren weg für den großen Klub Olimpija Laibach spielte. Der körperlich robuste Mittelfeldspieler kam in der Saison 1999/2000, im Alter von 19 Jahren, erstmals in der Kampfmannschaft von Olimpija zum Einsatz. In der Schlussphase der Saison wurde er einmal eingewechselt.

Zu diesem Zeitpunkt war Grabic aber noch nicht mal ein Bestandteil des Laibacher Kaders. Dejan war bis zu seinem 20.Lebensjahr eine feste Stütze in der Amateurabteilung von Olimpija Laibach, trainierte sogar nur gelegentlich mit der Kampfmannschaft mit. Das selbe galt auch für die Saison 2000/01: Erst in der Schlussphase der Saison kam Grabic zu 2 weiteren Einsätzen in der slowenischen Liga.

In der Saison 2001/02 erhielt Grabic jedoch die Rückennummer 13 und durfte sich als offizieller Bestandteil des 22-Mann-Kaders von Olimpija Laibach bezeichnen. Das vom Spielermaterial her gesehen unbekannte Team aus Laibach belegte den fünften Tabellenplatz in der Saison 2001/02 und Grabic wurde - nach dem Gesetz der Serie - nicht nur in 3 Spielen eingewechselt, sondern spielte auch 3mal von Beginn an. Insgesamt hielt der damals 21jährige Mittelfeldspieler also bei 9 Spielen in der slowenischen Liga, in seinen ersten drei Saisonen.

In der Saison 2002/03 verbesserte er diese Bilanz deutlich, denn Grabic wurde nun bereits zu einer ernstzunehmenden Alternative des Olimpija-Kaders. Olimpija wurde Dritter und Grabic beteiligte sich mit 14 Einsätzen (2 Einwechslungen) an diesem Teilerfolg Laibachs.

In der gerade vergangenen Saison 2003/04 war Olimpija sogar noch stärker als in der Saison zuvor und eroberte den Vizemeistertitel. Mit Rudonja und Cimirotic verpflichetete man zwei aktuelle slowenische Nationalspieler, mit Ex-BSV-Juniors Spieler Aleksandr Popovic spielte sogar ein Mittelfeldspieler mit österreichischem Pass für Laibach. Grabic, der mittlerweile die Rückennummer 8 trug, kam in 19 Spielen (6 Einwechslungen, 2 Auswechslungen, 11 Spiele über die vollen 90 Minuten) zum Einsatz und konnte im defensiven Mittelfeld, sowie auch einmal in der Innenverteidigung Laibachs überzeugen. In den letzten beiden Saisonen sah der talentierte Slowene insgesamt 6 gelbe Karten in 33 Spielen, was für einen Spieler auf seiner Position eine recht gute Bilanz ist.

Im Sommer 2004 bemühte sich der österreichische Bundesligist SW Bregenz um den jungen Grabic und konnte seine Dienste nach längerem Verhandeln um die Ablösesumme schließlich auch für sich beanspruchen.

Die Nationalteamkarriere des Dejan Grabic hat bisher noch nicht begonnen, was noch ist kann bekannterweise noch werden und ist in Grabics Fall auch nicht unwahrscheinlich. Lediglich im U21-Olympiateam Sloweniens war Grabic bereits aktiv und durfte dort sogar als sicherer Rückhalt vor der Abwehr die Kapitänsschleife tragen.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.