Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Lettland

7 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Hauptstadt: Riga (830 000 Einwohner)

Einwohnerzahl: ca. 2,6 Millionen

Fläche: 64 589 km²

Wichtige Städte: Daugavpils (130 000), Liepaja (115 000)

Geografie

Die hügelige Landschaft von Lettland wird größtenteils von den Moränen und Ablagerungen der Schmelzwasser der vergangenen Eiszeit geprägt. Zahlreiche Seen, Wasserläufe und Moore charakterisieren das Land. Die Niederung von Riga wird in einem weiten Bogen von den Livländischen Höhen im Osten und den Kurländischen Höhen im Westen umfasst. Die etwa 550 Kilometer lange Küstenlinie ist wenig gegliedert und besitzt viele Sandstrände. Der Hauptfluss ist die Daugava (Düna), die in Russland entspringt; an diesem Fluss liegen die wichtigsten Wasserkraftwerke.

Große Fußballklubs

Skonto Riga

Gründungsdatum: 1991 (als Skonto FC Riga)

Stadion: Skonto Stadion (8 000 Plätze)

Erfolge: 12x lettischer Meister

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Lettland zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Land sehr sympatisch.

Fussballerisch kenne ich dort nur den Vitalijs Astafjevs und den Andrejs Štolcers.

Das wird sich aber rasch ändern, weil ich für Offside über die Letten bei der EM schreiben werde. :)

Und spätestens nach der EM möchte ich auch ein bissl mehr über das Land selber erfahren - diese Kultur Estland, Lettland (diese Mischung zwischen ex-UdSSR und Skandinavien taugt mir einfach) fasziniert mich nämlich schon seit Langem...

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland taugt mir insofern, als dass es sich dabei um ein ehemaliges Sowjet-Land handelt und ich deren Kultur und Baustil sehr bewundere. Zudem bin ich bekanntlich totaler Sprachfreak dieser Region.

Ausserdem finde ich die Unbekümmertheit mit der Lettland die EM erreichte sehr cool :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

riga ist eine wirklich geile stadt, da kann tallinn nicht mit (von wilna ganz zu schweigen). die sandstrände von jurmala sind legende und nur 30 bahnminuten entfernt.

das schönste dran: fast die gesamte innenstadt ist autofrei, an jeder ecke gibts nette biergärten. übrigens: aldaris zelta ist eine der besten gerstenkaltschalen, die ich je getrunken hab - und kostet nur 3-4 schilling das krügerl.

wenn rapid im eufa-cup einen lettischen verein zieht, solls mir mehr als recht sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland find ich auch cool - Bezug hab ich zwar keinen dazu, finde allerdings auch das gesamte Baltikum ziemlich interessant.

Wenn die Austria mal einen lettischen Klub im UEFA Cup bekommt, wird das sicherlich eine extrem kultige Auswärtsfahrt. Vielleicht werd ich nächstes Jahr mal eine kleine Interrail-Tour gen Osteuropa starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.