[Das Land] Niederlande


Vafluacht

Recommended Posts

se one and only

Zahlen und Fakten

Fläche: 41.526 km³

Einwohner: 16 Millionen

Ausdehnung: 300 km von Nord nach Süd und 180 km von West nach Ost

Hauptstadt: Amsterdam (715.000 Einwohner)

Weitere große Städte: Rotterdam (590.000), Den Haag (440.000)

Geografie

Die Niederlande sind bekanntermaßen eines der flachsten Länder Europas, die höchste Erhebung ist der Vaalser Berg mit 322 Metern und ein Drittel der Fläche liegt hinter schützenden Deichen und Dünen unter dem Meeresspiegel. Der Großteil des Landes ist sehr fruchtbar, da es von zahlreichen Entwässerungskanälen durchzogen ist. Auch die Waldarmut wäre noch anzumerken, nur ca. 10% sind bewaldet.

Große Fußballklubs

Ajax Amsterdam

Gegründet: 1900

Stadion: Amsterdam Arena (51.133)

Erfolge: 28-facher Meister, 15-facher Pokalsieger, 4 Meistercupsiege, 1 UEFA Cup-Sieg, ein Mal Europacupsieger der Pokalsieger

Feyenoord Rotterdam

Gegründet: 1908

Stadion: De Kuip (51.177)

Erfolge: 14 Meistertitel, 10 Cupsiege, 1 Meistercupsieg, zwei Mal UEFA Cup-Sieger

PSV Eindhoven

Gegründet: 1913

Stadion: Philips Stadion (30.024)

Erfolge: 17 Meistertitel, 7 Pokalsiege, 1 Meistercupsieg, 1 UEFA Cup-Erfolg

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit den Niederlanden zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

fussballerisch absolut sympathisch, einige der besten spieler der welt (ehemalige und aktuelle kommena aus holland)

assoziationen

keine berge, deiche, amsterdam :kiffer:, liberal, gewaltbereite "fans", coole sprache, linda de mol :kotz: , rudi carell, wohnwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.