Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Dänemark

4 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Fläche: 43.096 km³

Einwohner: 5,3 Millionen

Ausdehnung: 350 km von Nord nach Süd und 280 km von West nach Ost

Hauptstadt: Kopenhagen (1.300.000 Einwohner)

Weitere große Städte: Arhus (210.000), Odense (145.000)

Geografie

Das Staatsgebiet Dänemarks ist in Inseln und Halbinseln aufgegliedert, mehr als zwei Drittel der Fläche beansprucht die Halbinsel Jütland für sich. Der Rest teilt sich auf Seeland (an deren Ostküste auch Kopenhagen liegt), Fünen, Bornholm und ca. 490 weitere, großteils sehr kleine, Inseln auf. Dänemark ist wie Holland ein sehr flaches Land, durchschnittlich liegt es 30 m über dem Meeresspiegel, die höchte Erhebung ist der Yding Skovho mit 173 m. Die Landschaft selber ist stark von der letzten Eiszeit bestimmt, es gibt zahlreiche Sandflächen (vor allem an der Westküste Jütlands), die teilweise von Heiden, Mooren und auch Wäldern bedeckt sind.

Zu Dänemark gehören ferner die Föäröer-Inseln (1399 km2, 43 000 Einwohner) und Grönland (2 175 600 km2, 56 000 Einwohner).

Große Fußballklubs

Bröndby IF

Gegründet: 1964

Stadion: Bröndby Stadion (32.000)

Erfolge: 8 Meistertitel, 4 Pokalsiege

FC Kopenhagen

Gegründet: 1992

Stadion: Parken (41.000)

Erfolge: 3 Meistertitel, 2 Pokalsiege

Odense BK

Gegründet: 1887

Stadion: Odense Stadion (16.000)

Erfolge: 3 Titel, 3 Pokalsiege

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Dänemark zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fussballtechnisch taugt mir dänemark. offensiver und schön anzuschauender fussball. überraschungseuropameister.

assoziationen

sympathisches kleines nordland, flach, meer, inseln.

habe nicht gewusst dass die föäröer inseln zu dänemark gehören. (wieso gibts dort dann ein eigenes nationalteam?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist euch das Land sympathisch oder nicht

JA, Dänemark ist mir sympathisch, nettes Land, nette Menschen und sehr viele hübsche Mädchen. Im Fußball zelebriert das Land erfrischende Offensive (zumindest war das bei der Zeit mit den Laudrup-Brüdern so). Was ich nicht mag ist dieser übertriebene Patriotismus, bei jedem Haus hängt oder steckt eine Landesflagge.

wart ihr schon einmal dort

Ja, ein paar Wochen.

was assoziiert ihr damit

Meine Erlebnisse als ich dort war, die Menschen, die Parties und die unglaublich vielen hübschen Mädchen. Gutes Bier, modernes Land, windig ....

welche Klubs mögt ihr und welche nicht?

Mögen tu ich Odense BK, damit haben sich meine dänischen Fußballliga-Kenntnisse aber schon fast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.