Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Italien

16 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Fläche: 301.277 km²

Einwohner: 57 Millionen

Bevölkerungsdichte: 198,7 Einwohner pro km²

Hauptstadt: Rom (2,8 mio. Einwohner)

Weitere große Städte: Mailand (1,4 mio.), Neapel (1,1 mio.), Turin (980.000)

Geografie

Der berühmt-berüchtigte "Stiefel" Italien liegt im Süden Europas und grenzt an Frankreich, Schweiz, Österreich und Slowenien. Durch die lange Ausdehnung zwischen Nord und Süd herrschen unterschiedliche Klimabedingungen in den verschiedenen Regionen. Berge und Meer liegen nur wenige Kilometer auseinander, im Sommer gehts zu den beliebten Badeorten Lignano, Rimini, Caorle oder Rimini, während man im Winter Schiurlaube in Madonna Di Campiglio usw. verbringen kann.

Große Fußballklubs

Juventus Turin

Gegründet: 1897

Klubfarben: Weiß-Schwarz

Stadion: Stadio Delle Alpi (71.000)

Berühmtester Fanklub: Curva Sud Fighters

Stars: Gianluigi Buffon, Pavel Nedved, Alessandro Del Piero, David Trezeguet

Erfolge: 27x Meister, 9x Coppa Italia, 2x Meistercup, 3x UEFA Cup, 3x Italienischer Supercup, 2x Europäischer Supercup, 1x Europacup der Pokalsieger, 2x Intercontinentalcup

AC Milan

Gegründet: 1899

Klubfarben: Rot-Schwarz

Stadion: Giuseppe Meazza / San Siro (85.700)

Berühmtester Fanklub: Brigate Rossonere

Stars: Alessandro Nesta, Paolo Maldini, Andriy Shevchenko, Rui Costa, Filippo Inzaghi, Kaka

Erfolge: 17x Meister, 4x Coppa italia, 6x Meistercup, 4x Italienischer Supercup, 3x Europäischer Supercup, 2x Europacup der Pokalsieger, 3x Intercontinentalcup

Inter Mailand

Gegründet: 1908

Klubfarben: Schwarz-Blau

Stadion: Giuseppe Meazza / San Siro (85.700)

Berühmtester Fanklub: Boys San

Stars: Adriano, Christian Vieri, Fabio Cannavaro, Javier Zanetti

Erfolge: 13x Meister, 3x Coppa Italia, 2x Meistercup, 3x UEFA Cup, 1x Italienischer Supercup, 2x Intercontinentalcup

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Italien zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

bearbeitet von Vafluacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag einfach alles an Italien, sogar die Erzfeinde von Juventus, wie Milan, Inter, Lazio, Roma, usw.

Gehören einfach dazu, wäre ja sonst fad wenn man jeden Verein sympathisch finden würde. :D

War sicher schon über 20 mal in Italien, einmal im Jahr mindestens ist fix.

Es gibt nichts besseres als italienisches Essen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Italien zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Mögen tu ich an meiner zweiten Heimat:

meine Familie und meine Verwandten :love:;)

meine Freunde

den Fussball (Roma, Inter; Fiorentina in der Serie B - plus das Nationalteam)

die Städte

das Essen

die Musik

die Sprache

Weniger mögen tu ich:

die Mentalität vieler Leute

die Politik

das Chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst letzte Woche wieder in Italien und es ist einfach nur traumhaft :love:

Ist mit Abstand mein Lieblingsland nach Kroatien ... gibt kaum etwas dass mir an Italien nicht gefällt :)

bearbeitet von Marcelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon oft da :)

5x in Rom

4x in der Toskana (Fav.: Firenze :clap: )

1x in Triest

und

1x in Bologna

die Urlaube der letzten 11 Jahre halt...

was ich besonders mag: flanieren.

weniger: Politik

fussballclub: natürlich AS Roma!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Italien ist einfach großartig. Als hätte sich jemand das ideale (Urlaubs)-Land ausgedacht und uns ins Meer gebaut.

Schon wenn ich gerade aus Kärnten draussen bin und an der ersten Raststätte stehenbleibe bin ich total entspannt und in Urlaubsstimmung. :king:

Ein Wahnsinn ist natürlich neben Fussball, Meer und Sonne das Essen, das ich wie so viele hier über alles liebe. Und die Sprache-wie gern würde ich Italienisch können... :shy:

Und Parma ist natürlich besonders schön. :love:

bearbeitet von forzaparma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur ein einziges Mal in Italien gewesen, in Rom, der wahrscheinlich schönste Auslandsaufenthalt meines Lebens, wäre am liebsten für immer dort geblieben.

Assoziationen zu _Italien_

:super: Rom, die schönste Stadt der Welt

:super: Kolosseum und das Antike Rom überhaupt

:super: Italienische Frauen :augenbrauen:

:nope: Römer U-Bahn :raunz:

:nope: Silvio Berlusconi

:nope: Heutiges AC Milan

:super: Italienische Autofahrer und ihr Wortschatz ;)

:super: Roberto Baggio

:nope: Italienische Dance-Musik :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fussballtechnisch kann ich dem italienischen fussball nicht viel abgewinnen obwohl er sich doch neuerdings auch offenisver zeigt.

assoziationen

adria, venedig, berlusconi :nope: , ac milan :nope: , südländisches flair, eigene mentalität, geniesserland, irgendwie lässig weil man von den bergen zum skifahren bis zum meer zum baden einfach alles hat, rom (die alten römer), vatikan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4x in der Toskana (Fav.: Firenze  :clap: )

:yes: Geht mir haargenau so... :super:

Was mir gefällt:

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die Küche, die Toskana, Sardinien und die dortige Kultur, die Mentalität der Leute (angenehmer als in Spanien), das Speiseeis, die Kaffeekultur, die schönste Sprache, die ich kenne; die außergewöhnlichste Stadt, die ich kenne (Venedig). Die Offenheit der Leute, sobald man ihre Sprache auch nur ein bißchen beherrscht.

Im Fußball keinen absoluten Liebling; ich mag Fiorentina (Farbe+Stadt... ;) ), Cagliari, Napoli, Bologna und generell Außenseiter; von den Topklubs AS Roma.

Was mir nicht gefällt:

Das institutionalisierte Chaos, die Politik, die Situation im Süden, übermäßiger Stolz, völlige Ignoranz gegenüber anderen Sprachen, AC Milan, Berlusconi.

Wen assoziiere ich mit Italien:

Einige Freunde von früher (Florenz) und einen Schulfreund, der Halb-Italiener ist.

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.