Cupfinale-Berichterstattung des ORF


Gigi

Recommended Posts

www.mspeu.at

Stellungnahme zur Cupfinale-Berichterstattung des ORF

Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir an dieser Stelle eine an ORF-Sportredakteur Hans Huber adressierte Stellungnahme:

Sehr geehrter Herr Huber,

nachdem Sie sich ja vor kurzer Zeit freundlicherweise einer Diskussion mit einigen Fans der Wiener Austria gestellt hatten und auch unser gestriges Gespräch beim Sponsoren-Empfang der STIEGL-Brauerei sehr konstruktiv war, haben wir die gestrigen Berichte der ORF-Sportredaktion (Fernsehen, Internet und Teletext) sowie durch den Radiosender Ö 3 über unsere Fans im Zuge der Berichterstattung vom Stiegl-Cup-Finale als äußerst befremdlich empfunden.

Unser zuständiger Fankoordinator Martin SCHWARZLANTNER reiste mit jenem Zug, in dem der ORF-Redakteur 300 randalierende und betrunkene Fans entdeckt haben wollte - also nach seiner Logik alle Mitreisenden. Dass bei einer Fanfahrt relativ viel Alkohol konsumiert wird, ist sicherlich keine Neuigkeit und unterscheidet sich wohl nicht von den diversen Heurigenfahrten, die jeden Freitag und Samstag in die umliegenden Gebiete Wiens stattfinden.

Dass sich unter 300 Menschen – egal welchen Alters, Geschlechts und Anhängertums – auch Personen befinden, die in Ihrer persönlichen Reife noch nicht so fortgeschritten sind wie viele andere, wird Ihnen jeder Soziologe bestätigen. Diese Erkenntnis daraufhin auf alle Personen, die sich in deren Nähe befinden, umzulegen, empfinden wir gelinde gesagt als sehr vereinfachte, pauschalierende und letztendlich auch tendenziöse Berichterstattung. Martin SCHWARZLANTNER hat konkret von vier Personen berichtet, die nicht zu den Bussen, sondern auf den Mirabellplatz – wie im übrigen auch von der Fanseite im Vorfeld mehrfach angekündigt – gehen wollten, um sich dort mit ihren Freunden zu treffen. Wenn ihr Redakteur von fliehenden Fans berichtet, dürfen wir Ihnen mitteilen, dass die „fliehenden Fans“ Personen waren, die einfach einen dafür vorgesehenen Personenaufzug verwendeten, der für Reisende schlichtweg vorgesehen ist. Schließlich ist nicht erklärbar, warum Menschen, die nach Salzburg fahren –übrigens auch Familienväter, Frauen und Kinder – als „Unruhestifter und Rowdies“ gebrandmarkt werden, nur, weil sie Salzburg besuchen und Austria-Anhänger sind.

Wenn ihr Redakteur nun meint, dass es zu Verwüstungen in der Innenstadt Salzburgs kam, weil ein Rauchtopf gezündet wurde, dann muss man sich wirklich die Frage stellen, welchen Realitätsbezug dieser Mann hat. Was passiert denn jährlich zu Silvester in allen größeren Städten Europas? Darüber hinaus dürfen wir daran erinnern, mit welchem Enthusiasmus in diversen Sportkanälen vom „südländischem Flair“ berichtet wird, wenn bei einem Derby in Italien die halbe Tribüne „raucht“ – auch dort laut z.B. italienischem Gesetz eigentlich verboten.

Mit Ausnahme der ca. 30 Personen, die in der Innenstadt waren, „durfte“ der Rest unserer Fans – teilweise „eingepfercht wie Tiere“ in Shuttlebusse klettern, um zwei Stunden vor Spielbeginn vor einem nicht geöffneten Stadion zu stehen – ohne die Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen oder sich etwas zum Trinken oder zum Essen kaufen zu können. Ihr Redakteur wäre gut beraten gewesen im Vorfeld zu recherchieren, welche Rolle die Salzburger Sicherheitsbehörden, die unserer Ansicht nach schon vor den Vorfällen beim Spiel Salzburg-Rapid am 20/05/2004 völlig überfordert wirkten, bei der Organisation dieses Spiels hatten. In einigen Phasen der Vorbereitung musste man den Eindruck gewinnen, dass in Salzburg kein Fussballfest, sondern eine Schlacht stattfinden wird. Wir empfehlen auch die Rücksprache mit ÖFB-Generalsekretär Wolfgang GRAMANN, der Ihnen sicher auch das eine oder andere Bonmot in diesem Zusammenhang liefern kann. Wie empfanden Sie denn die Polizisten in „Star Wars“-Montur, die gestern im GESAMTEN Stadioninnenraum postiert wurden – für mich teilweise vollkommen unpassend vor völlig „friedlichen“ Sektoren und überflüssig bei einem Spiel, das eigentlich ein Fussballfest werden sollte. Gaben die AUSTRIA-Fans nur irgendeinen Anlasspunkt, der ein derart „provozierendes“ Verhalten der Polizei rechtfertigt ?

Zum Abschluss dürfen wir Ihnen versichern, dass wir sowohl seitens der mitgereisten Polizisten als auch von der ÖBB im Namen des Zugbegleiters ein großes Lob für die Disziplin der Leute bekamen und dass das Vorgehen der Salzburger Polizeibeamten auch bei diesen „reiseerprobten“ Personen nur für Kopfschütteln in den eigenen Reihen sorgte.

Wir erlauben uns noch einen Brief der BH Mattersburg nach unserem letzten Auswärtsspiel (15/05/04) vorzulegen und dürfen Sie auch ersuchen, Herrn Heinz Fahnler als Vorsitzenden des zuständigen BL-Senats zu kontaktieren, der insbesondere die Abwicklung (Friedliches Feiern der Fans am Spielfeld!) des letzten MS-Spiels gegen den FCK (20/05/04) als vorbildlich und beispielhaft gelobt hat.

Alles was wir uns insbesondere im Namen unserer Fans, denn diese sind unsere „Kunden“, wünschen , ist eine objektive und faire Berichterstattung. Der Sport lebt von Fans – auch von jenen der Wiener Austria - und wir möchten Sie in dieser Hinsicht um eine Richtigstellung in der künftigen Berichterstattung eindringlich ersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

FK Austria Memphis MAGNA

Mag. Markus KRAETSCHMER Martin Schwarzlantner

Mangaer Fankoordinator

Kopie an: ÖFB-Generalsekretär GRAMANN, BL-Senatsvorsitzenden Heinz FAHNLER,

FANITIATIVE Westtribuene.at

(fk-austria.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
muss noch was zum salzburg stadion sagen: a wahnsinn wie ma dort kontrolliert wird! wie a schwerverbrecher.

da sind ma im horr echt noch gut bedient!

besser als andersrum, oder?

bearbeitet von pirate man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Respekt dem Herrn Kraetschmer!

Die Berichterstattung des ORF war nie gut, sie wird aber von Jahr zu Jahr schlechter!

Toll, dass sich endlich einmal die Vereinsführung einer BL-Mannschaft hinter die Fans stellt (natürlich nur, wenn auch wirklich falsch berichtet wurde!)

Würde ich mir bei Rapid auch manchmal wünschen!

Am Donnerstag wurde noch von einer "Verwüstung der Raststation Mondsee" gesprochen! Jetzt sagt sogar der Pächter, dass sich der Schaden "nur" auf 250€ beläuft!

Bin ich froh ab jetzt keine Fußballberichterstattung im ORF mehr zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

hab die orf übertragung ned sehen können... da ich einer von 300 hools war, nattürlich total alkoholisiert, hab ca. 3,54 bullen den schädel engeschlagen ect.

kann ma bitte wer sagen was die gezeigt, erwähnt haben???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
Radau durch Austria-Wien-Fans

Nur drei Tage nach den wüsten Auschreitungen beim letzten Bundesligaspiel zwischen Wüstenrot Salzburg und Rapid Wien gab es beim Cupfinale erneut Radau - und zwar durch gewalttätige und betrunkene Fans der Wiener Austria.

   

 

100 Polizisten - 300 Randalierer

Rund hundert Polizeibeamte in Schutzkleidung mussten am Sonntagnachmittag etwa 300 randalierende Fans der Wiener Austria vor dem Salzburger Hauptbahnhof in Schach halten.

 

      Die meist betrunkenen Anhänger des Wiener Klubs warfen Steine und Flaschen auf die Beamten und weigerten sich eine Zeit lang, in die bereitgestellten Shuttlebusse zum Stadion in Kleßheim einzusteigen.

 

       

Zwölf Fans konnten ausreißen

Ein Dutzend konnten ausreißen, sie marschierten Richtung Mirabellplatz und warfen dort Rauchbomben.

 

Man bemerke, daß diese Berichterstattung aufgrund eines POLIZEIBERICHTS gemacht wurde.

Außerdem war zumindest der Kommetnator des Spiels ein ziemlicher Austriafan (bei GAK-Tor: "Ja das gibts ja nicht...!")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Man bemerke, daß diese Berichterstattung aufgrund eines POLIZEIBERICHTS gemacht wurde.

wayne???

100 Polizisten - 300 Randalierer

Rund hundert Polizeibeamte in Schutzkleidung mussten am Sonntagnachmittag etwa 300 randalierende Fans der Wiener Austria vor dem Salzburger Hauptbahnhof in Schach halten.

zu deiner info es waren ca. 300 im zug....

aber es war da so ein 2 jähriger dabei der hat relativ angressiv gewirkt....

angetrunken war er auch glaub ich....

  Die meist betrunkenen Anhänger des Wiener Klubs warfen Steine und Flaschen auf die Beamten und weigerten sich eine Zeit lang, in die bereitgestellten Shuttlebusse zum Stadion in Kleßheim einzusteigen.

als die grünen den weg abgesperrt haben, und uns in eine richtung gezwungen haben, das wir ne halbe stunde am bahnhof stehen, und dann direkt ins stadion verfrachtet hat einer handvoll leute suer aufgestoßen... was für eine überraschung... klar das keiner damit gerechnet hat...

steine hab ich zum glück für diese penner keine gesehen...

Zwölf Fans konnten ausreißen

Ein Dutzend konnten ausreißen, sie marschierten Richtung Mirabellplatz und warfen dort Rauchbomben.

die anderen 288 haben die kieberer ordentlich durchgefickt wenn ich alles richtig in erinnerung habe... vielleicht war ich aber auch zu angesoffen und meine erinnerungen stimmen ned ganz...

oder haben sich die 100 polizisten von den 288 mit steinen bewerfen lassen??? stehen die auf sowas????

ich weiss echt nicht mehr... aber irgendetwas muss ja mit den besoffenen gewaltbereiten 288 leuten gewesen sein... die werden doch ned friedlich in die busse gestiegen, friedlich stundenlang auf das match gewartet haben und nach der niederlage friedlich wieder heimgefahren sein...

nein... das nächste mal sauf ich weniger dann krieg ich sicher mit was passiert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.