neues Fußball TV Zeitalter


Phipp

Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA

Neues TV-Zeitalter in der österreichischen Bundesliga

Premiere-Chef Georg Kofler präsentiert das Angebot persönlich

Wien - Mittwoch, um 16:20 Uhr brach in Österreichs Fußball ein neues TV-Zeitalter an. Die Privatsender Premiere und ATVplus setzten sich im Rennen um die Fernsehrechte an der gesamten Bundesliga gegen den Staatsfunk ORF durch.

Ab kommender Saison bis einschließlich der Saison 2006/07 verleihen Premiere und ATVplus dem heimischen Kick völlig neue Sendeformate. Nach dem Zuschlag in der erweiterten Präsidentenkonferenz ist die Absegnung des Pakets durch die Hauptversammlung nur noch Formsache.

Nervenschlacht in Brunn/Gebirge

Im Hotel Böck in Brunn/Gebirge entschied sich die mediale Zukunft der Bundesliga.

Die erst am Montag kurzfristig um die Vertreter der Ersten Liga aufgestockte Präsidentenkonferenz beriet über die Angebote des ORF und der Privatsender Premiere und ATVplus. Um 16 Uhr wurde abgestimmt.

Premiere-Chef Kofler präsentiert umfangreiches Angebot

Nach der Begrüßung durch Liga-Vizepräsident und Sitzungsleiter Martin Pucher von Mattersburg trug Premiere-Chef Georg Kofler das Angebot der Privaten persönlich vor.

Das umfangreiche Paket enthält eine Berichterstattung von 1400 Minuten pro Runde.

Die Bundesliga ist durch eine Vierer-Konferenz am Samstag und ein Spiel am Sonntag (beides auf Premiere) in der Live-Strecke abgedeckt.

Dazu kommen Talk-Runde nach Vorbild des "DSF-Doppelpass" und zahlreiche Wiederholungen. Im Free-TV auf ATVplus ist eine Fußballshow von 90 Minuten am Samstag, 22 Uhr geplant sowie eine Nachberichterstattung am Sonntag. Dazu wiederholt ATV die Live-Konferenz am Sonntag Vormittag.

Im schließlich erfolgreichen Angebot enthalten ist auch eine Live-Konferenz der Spiele der Ersten Liga am Freitag plus eine Zusammenfassung dieser Spiele auf ATVplus um 23 Uhr.

Appell und 500.000 mehr

Kofler appellierte an die Anwesenden, den Schritt zu den Privaten zu wagen und verwies auf die guten Erfahrungen in Deutschland. Dort wurden die Erlöse aus den TV-Rechten in 15 Jahren von 25 auf 300 Millionen Euro gesteigert.

Weiters verwies Kofler darauf, dass die umfangreichere Berichterstattung auch mehr Fans in die Stadien locken würde. Die Wichtigkeit des Pay-TV für Fußball zeige sich in England, Spanien und Frankreich.

Kofler verbesserte das Angebot finanziell nochmals um 500.000 Euro auf 12,5 Millionen pro Jahr, gültig für mindestens drei Jahre.

ORF setzt auf Werbewerte

Danach verwies Sportchef Elmar Oberhauser auf die hohen Werbewerte der Liga durch den ORF. Diese wäre laut Oberhauser bei Premiere und ATV nicht gegeben.

Auch der ORF wollte eine ausgedehnte Berichterstattung zusichern: Der Plan sah eine Live-Vierer-Konferenz am Samstag mit anschließender Bundesliga-Sendung in einem Ausmaß von 145 Minuten vor. Am Sonntag sollte das Live-Spiel und anschließend eine 40-minütige Fußball-Sendung angesetzt werden.

Dazu versprach Oberhauser eine bessere Produktion der Ersten Liga (36 statt 12 Live-Spiele auf TW1), konnte aber finanziell keine weiteren Zugeständnisse machen.

Der ORF bat um eine Nachfrist, um sein Angebot finanziell eventuell noch verbessern zu können. Eine Vertagung auf Freitag war nicht möglich, da das Angebot von Premiere und ATVplus bis 16 Uhr befristet war. Generalintendantin Monika Lindtner wollte das verbesserte Angebot selbst vortragen.

Westenthaler-Konzept vom Tisch

Das ursprüngliche Konzept von Bundesliga-Vorstand Westenthaler (ein Live-Spiel am Freitag im Privat-Fernsehen, Dreier-Konferenz am Samstag und Live-Spiel am Sonntag im ORF) war mittlerweile vom Tisch, da ATVplus und Premiere daran nicht interessiert sind.

Der TV-Vertrag konnte nur mit einer 3/4-Mehrheit der Präsidentenkonferenz beschlossen werden. Die Stimm-Verteilung: Jeder Verein der T-Mobile-Liga besitzt 5 Stimmen, jene der Red Zac Liga je 3 Stimmen, macht insgesamt 80 zu vergebende Stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

klingt nach: der ORF bettelt und fleht auf den knien und bietet sein letztes hemd, kann aber doch nicht mithalten.

nun, ich hoffe dass die qualität der berichterstattung bei ATV+ sich im wahrsten sinn des wortes sehen lassen kann, das ORF-angebot klang nämlich eigentlich auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann muss man sich jetzt wohl premiere austria zulegen ... :smoke:

sehr geil, so a talkrunde usw. sehr interessant. und das dadurch mehr zuseher in die stadien gehen werden glaub ich schon auch, wär ja geil wenn bei jedem ein anstieg von 2000 oder so zu verzeichnen wäre ... moi schaun :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TV-Rechte an Premiere/ATV

ORF nach Bundesliga-Beschluss aus dem Rennen - Dreijahresvertrag mit Privat-Sendern bis 2007 

  Wien - Die Präsidentenkonferenz der österreichischen Fußball-Bundesliga hat am Mittwoch die TV-Rechte an Premiere und ATV vergeben. In einer geheimen Abstimmung waren im Hotel Böck in Brunn am Gebirge 19 von 17 Vereins-Vertretern für das Angebot der Privat-Sender und gegen das ORF-Paket. Der Dreijahresvertrag mit Premiere/ATV bringt den Bundesliga-Vereinen 42 Millionen Euro. (APA) 

19 von 17, das ist sehr interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Ich wiederhole mich gerne...

:laugh::laugh::laugh:

Dieser Deal führt Premiere geradewegs in den sicheren Bankrott!!!

Nicht nur dass die Ausgaben die zu Buche stehen - sprich in jedes Stadion muss ein Ü-Wagen samt einer (incl. dem Moderatorenteam) sicher 20köpfige Crew - hinzu kommen noch die einmaligen "Lizenzkosten"...

... und das nachdem das Unternehmen um jeden Preis, auf jedem einzelnen Cent sitzen müsste...

Mir solls egal sein :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
:clap:

Sehr gut, nun hat die mangelhafte Vermarktung des Produkts Fußball endlich ihr Ende gefunden.

Weiß zufällig jemand, wie es mit den Übertragungsrechten für UEFA-Cup- bzw. Champions-League-Spiele aussieht?

Die Top-Fußballereignisse wie die UEFA-Champions-League, die Europameisterschaft und die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft werden jedoch wie bisher in gewohnter Qualität im ORF zu sehen sein.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Im schließlich erfolgreichen Angebot enthalten ist auch eine Live-Konferenz der Spiele der Ersten Liga am Freitag plus eine Zusammenfassung dieser Spiele auf ATVplus um 23 Uhr.

:v::v::clap::clap::clap::clap::super::super::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.